Esprit veröffentlicht Ergebnisse für das erste Geschäftshalbjahr 2018/19 / Erfolgreicher und planmäßiger Verlauf des strategischen Plans (FOTO)
(ots) -
- Der strategische Plan zur Wiederherstellung des nachhaltigen
Wachstums und der Rentabilität von ESPRIT verzeichnet gute
Fortschritte und verläuft plangemäß.
- Der Umsatz betrug 6.766 Millionen HK$. Währungsbereinigt
entspricht dies einem Rückgang von -14,4% im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Er wurde von der strategischen Reduzierung
der Verkaufsfläche der Gruppe und der geringeren Kundenfrequenz
beeinflusst. Diese ist auf Schwächen der Marke und der Produkte
zurückzuführen, was im strategischen Plan bereits adressiert
wird.
- Der relative Deckungsbeitrag sank um -1,6 Prozentpunkte auf
51,3%, hauptsächlich aufgrund von Investitionen zur Verbesserung
der Produktqualität und höheren Rabatten.
- Die regulären Betriebskosten verbesserten sich weiter und sanken
währungsbereinigt um -11,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der Rückgang spiegelt Kosteneinsparungen aus den
Restrukturierungsmaßnahmen wider.
- Das Ergebnis des operativen Geschäfts (Verlust vor Zinsen und
Steuern - LBIT) ohne außerordentliche Aufwendungen betrug -332
Millionen HK$.
- Der Nettoverlust betrug -1.773 Millionen HK$ unter
Berücksichtigung der außerordentlichen Aufwendungen von -1.418
Millionen HK$. Diese ergeben sich im Wesentlichen aus dem
Restrukturierungsplan, der die Schließung verlustbringender
Stores und einen Stellenabbau umfasst.
- Die Nettoliquidität lag bei 3,64 Milliarden HK$ ohne jegliche
Finanzschulden.
ESPRIT HOLDINGS LIMITED ("Esprit" oder "die Gruppe"; HKEx: 330)
hat heute seine Halbjahresergebnisse zum 31. Dezember 2018
veröffentlicht.
In der heutigen Pressekonferenz zur Vorstellung der Ergebnisse in
Hongkong sagte Anders Kristiansen, Group Chief Executive Officer von
Esprit: "Wir haben einen sehr guten Plan und nehmen die mutigen
Veränderungen vor, die erforderlich sind, um Esprit wieder zu
nachhaltigem Wachstum und Rentabilität zu verhelfen. Die Teams
arbeiten intensiv an allen Initiativen, aber es wird Zeit benötigen,
bis die Neupositionierung der Marke und Produktveränderungen sichtbar
werden und wieder Kunden zurückgewinnen."
Wesentliche Finanzkennzahlen
Der Gruppenumsatz im ersten Geschäftshalbjahr 2018/19 betrug 6.766
Millionen HK$. Währungsbereinigt entspricht das einem Rückgang von
-14,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im gleichen Zeitraum des
letzten Geschäftsjahres betrug der Gruppenumsatz 8.039 Millionen HK$.
Der Rückgang auf Hongkong-Dollar Basis fiel mit -15,8% im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum aufgrund der leichten Abwertung des Euro
gegenüber dem Hongkong-Dollar im Berichtszeitraum etwas stärker aus.
Der Umsatzrückgang ist das Ergebnis einer Kombination aus den
Auswirkungen der (i) strategischen Reduzierung der Verkaufsfläche der
Gruppe, die zu einem Gesamtrückgang der kontrollierten Fläche von
-11,0% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum führte und (ii) einem
Rückgang der Kundenfrequenz über alle Verkaufskanäle hinweg aufgrund
der Schwäche der Markenidentität und Produktattraktivität, die am
Esprit Investor Day im November 2018 erläutert wurde.
Die Gruppe erzielte einen Bruttogewinn von 3.471 Millionen HK$,
aus dem ein relativer Deckungsbeitrag von 51,3% resultierte (erstes
Geschäftshalbjahr 17/18: 52.9%). Der moderate währungsbereinigte
Rückgang von -1,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
ist vor allem auf (i) die Investitionen zur Verbesserung der
Produktqualität und (ii) das höhere Rabattniveau zurückzuführen.
Hierbei ist anzumerken, dass der relative Deckungsbeitrag für das
erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018/19 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum zwar rückläufig ist, die Gruppe im
Quartalsvergleich jedoch eine Verbesserung verzeichnet.
Die regulären Betriebskosten (ohne außerordentliche Aufwendungen)
betrugen im ersten Geschäftshalbjahr 2018/19 3.803 Millionen HK$ und
sind damit währungsbereinigt um -11,9% im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum gesunken. Der Rückgang ist auf Einsparungen in
allen wesentlichen Kostenbereichen, einschließlich der
Personalkosten, Mietwaufwendungen, Logistikausgaben, Marketing- und
Werbeausgaben etc., zurückzuführen. Diese Einsparungen spiegeln die
operative Disziplin und die Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit
den Restrukturierungsmaßnahmen wider. Im Hinblick auf die
Rentabilität reichte die Reduzierung der regulären Betriebskosten
nicht aus, um den Umsatzrückgang auszugleichen. Als Konsequenz betrug
der LBIT (loss before interest and taxes) des operativen Geschäfts
ohne außerordentliche Aufwendungen für das erste Geschäftshalbjahr
2018/19 -332 Millionen HK$, im Vergleich zu -136 Millionen HK$ im
gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Zusätzlich zum LBIT des operativen Geschäfts wurde das
Finanzergebnis für das erste Geschäftshalbjahr 2018/19 erheblich
durch außerordentliche Aufwendungen in Höhe von -1.418 Millionen HK$
belastet. Diese außerordentlichen Aufwendungen setzten sich zusammen
aus (i) zusätzlichen Rückstellungen für Store-Schließungen und
Mietverträge in Höhe von -924 Millionen HK$, (ii) Wertberichtigungen
auf Sachanlagen in Höhe von -116 Millionen HK$, (iii) Einmalkosten im
Zusammenhang mit Personalabbauplänen in Höhe von -401 Millionen HK$
und (iv) die Auflösung von Rückstellungen für Einmalkosten im
Zusammenhang mit der Beendigung der Geschäftsaktivitäten in
Australien und Neuseeland in Höhe von 23 Millionen HK$. Nachdem alle
außerordentlichen Aufwendungen berücksichtigt wurden, beträgt der
LBIT (loss before interest and taxes) für das erste Geschäftshalbjahr
2018/19 -1.750 Millionen HK$.
Thomas Tang, Group Chief Financial Officer von Esprit,
kommentierte: "Es ist wichtig anzumerken, dass alle der genannten
einmaligen Restrukturierungsaufwendungen notwendig sind, um Verluste
zu reduzieren und eine gesündere Basis für zukünftiges Wachstum zu
schaffen."
Unter Berücksichtigung eines Nettozinsertrages von 13 Millionen
HK$ und einem Netto-Steueraufwand von -36 Millionen HK$ betrug der
Nettoverlust der Gruppe -1.773 Millionen HK$ für das erste
Geschäftshalbjahr 2018/19. Da die Gruppe für das erste
Geschäftshalbjahr 2018/19 einen Verlust verzeichnete, entschied das
Board of Directors, keine Zwischendividende für die sechs Monate bis
zum 31. Dezember 2018 auszuschütten.
Ausblick
Um in Zukunft eine positive Geschäftsentwicklung zu erzielen,
entwickelt die Gruppe ein neues Modell für die Zukunft. Dies
beinhaltet i) die Schärfung der Markenidentität von ESPRIT und die
strikte Ausrichtung aller Aktivitäten der Gruppe am Kunden; und ii)
die Verbesserung des Produktangebots und dessen Bezug zum ESPRIT
Kunden und zur Markenpositionierung. Gleichzeitig schafft die Gruppe
eine effizientere Organisation und restrukturiert die Kostenbasis.
Dies beinhaltet i) den Aufbau einer schlankeren und
reaktionsschnelleren Organisation, um die Komplexität zu reduzieren
und Verantwortlichkeiten im gesamten Unternehmen zu verbessern und
ii) die Aufgabe verlustbringender Geschäftsbereiche, um eine stärkere
Basis für die Zukunft zu schaffen.
Anders Kristiansen fügte hinzu: "Mit Blick auf die Zukunft
erwarten wir, dass die nächsten zwei Geschäftsjahre eine Phase des
Übergangs sein werden. Wir reduzieren die Komplexität und bringen die
Organisation auf eine angemessene Größe. Gleichzeitig arbeiten wir
daran, unsere verlustbringenden Stores abzuwickeln. Parallel dazu
entwickeln wir ein neues Modell für die Zukunft. Wir erwarten, dass
der Umsatz aufgrund der Schließung verlustbringender Stores in den
nächsten zwei Jahren weiterhin rückläufig sein wird, bevor Produkt-
und Markeninitiativen das Wachstum ankurbeln." Allgemein erwartet die
Gruppe währungsbereinigt eine durchschnittliche jährliche
Umsatzwachstumsrate im mittleren bis hohen einstelligen
Prozentbereich in den Geschäftsjahren 2019/20 bis 2023/24. Im
Hinblick auf das zugrunde liegende operative Ergebnis (EBIT) erwartet
die Gruppe, dass sie den Breakeven in zwei bis drei Jahren erreichen
wird. Danach wird ein schrittweiser Anstieg der währungsbereinigten
operativen Gewinnmarge (EBIT-Marge) im mittleren einstelligen
Prozentbereich bis zum Geschäftsjahr 2022/23 erwartet.
Dr. Raymond Or, Executive Chairman von Esprit, fasste abschließend
zusammen: "Die Gruppe ist von ihrer strategischen Ausrichtung zur
Wiederherstellung ihres langfristigen nachhaltigen Wachstums und
ihrer Rentabilität überzeugt. Dennoch stellt die ambitionierte
bevorstehende Arbeit zusammen mit dem herausfordernden und
anspruchsvollen Marktumfeld eine Unsicherheit in Bezug auf ihre
kurzfristige Geschäftsentwicklung dar. Die Gruppe wird ihren
Fortschritt und ihre Leistung kontinuierlich beobachten, um bei
Bedarf proaktiv und dynamisch entsprechende Anpassungen vorzunehmen."
ESPRIT HOLDINGS LIMITED UNGEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN
(In Millionen HK$) Für die 6 Monate Für die 6 Monate
beendet am beendet am
31. Dezember 2018 31. Dezember 2017
Umsatz 6.766 8.039
Bruttogewinn 3.471 4.252
LBIT des operativen Geschäfts (332) (136)
Betriebsverlust (1.750) (958)
Nettoverlust (1.773) (954)
Finanzmittelbestand 3.635 4.575
Verlust je Aktie (HK$) (0,94) (0,50)
Über Esprit Holdings Limited
Das 1968 gegründete Unternehmen Esprit ist eine internationale
Kult-Modemarke, die für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer
Umwelt und ein positives Lebensgefühl steht. Esprit entwirft
inspirierende Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus
hochwertigen Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit
Produkte unterstreichen das Bekenntnis des Unternehmens zu Qualität
und Nachhaltigkeit, damit sich Kunden gut fühlen und gut aussehen.
Das Ziel der Marke Esprit ist es, ihren Kunden Freude zu bereiten und
Erlebnisse zu schaffen, die inspirieren.
Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine
Produkte international über rund 500 eigenen Retail-Stores sowie an
über 5.000 Wholesale-Standorten - einschließlich Franchise-Geschäften
und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vermarktet ihre
Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993
an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen
bei Düsseldorf sowie in Hongkong.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.02.2019 - 10:17 Uhr
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