Künstliche Intelligenz im E-Learning, Corporate Learning und Kundendialog
(ots) -
- time4you macht mit Workshopreihe fit für Conversational Learning
Was sich hinter Conversational Learning verbirgt? Wenn wir zum
Beispiel mit einem Chatbot interagieren, um etwas Neues zu lernen und
zu trainieren, befinden wir uns in einem dialogischen Lernprozess:
Conversational-Learning, Kurzform: C-Learning. Diese
Interaktionsmöglichkeiten und der Einsatz künstlicher Intelligenz
bewegen zurzeit die Weiterbildungsbranche. Das Feld ist zumindest in
praktischer Umsetzung relativ neu. Die time4you GmbH reagiert nun mit
einer neuen Workshop Reihe auf die Wünsche zahlreicher Unternehmen
und Organisationen mehr über Conversational Learning und die
interessantesten Tools zu erfahren.
Im März und Mai 2019 finden in Karlsruhe in der time4you Zentrale
zwei Workshops statt, wobei sich der erste Workshop mit dem Titel
Conversational Learning 1 - Von der Idee zum Konzept mit den ersten
Schritten und der Konzeptphase beschäftigt. Schritt für Schritt wird
hier ein Chatbot-Konzept für Conversational Learning erstellt - vom
Use-Case über die Persönlichkeit des digitalen Tutors bis hin zum
Dialogverlauf. Der zweite Workshop geht in die Umsetzung. Gemäß dem
Motto "Conversational Learning 2 - Mein erster Lernbot" schließt
dieser inhaltlich an den Workshop "Conversational Learning 1 - Von
der Idee zum Konzept" an und kann separat belegt werden. Technische
Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist
begrenzt. Die Workshops richten sich an Spezialisten in der
betrieblichen Weiterbildung, Konzeptioner, Medienautoren und
Produktioner für digitale Lernformate sowie Verantwortliche in
Marketing und Kundenkommunikation sowie an Interessenten für das
Themenfeld KI und Conversational Learning/Conversational Design. Die
Workshops können auch als Inhouse Veranstaltung gebucht werden.
Dr. Cäcilie Kowald, die als Trainerin bei time4you und Expertin
für Chatbots/Storytelling beide Workhops anleiten wird, kommentiert
die Herangehensweise und den Aufbau der Workshops wie folgt: "Für
gute Chatbots braucht man nicht nur die geeignete Technik, sondern
vor allem klug konzipierte Dialoge. Wenn man diese vorliegen hat,
will man natürlich zielgerichtet umsetzen. Für diese Umsetzung
verwenden wir die Conversational-Learning-Software Jix, mit deren
Skriptsprache sich auch mit geringen Vorkenntnissen schnell flexible
und variantenreiche Bots erstellen lassen. Insofern kann jeder
Teilnehmer mit seinem individuellen Firmenbot sofort in der Praxis
loslegen."
TERMINE
Workshop: Conversational Learning 1 - Von der Idee zum Konzept
Termin: 28.3.2019, 9.30-16.30 Uhr
Ort: time4you GmbH, 76133 Karlsruhe
WORKSHOP: Conversational Learning 2 - Mein erster Lernbot
Termin: 16.5.2019, 9.30-16.30 Uhr
Ort: time4you GmbH, 76133 Karlsruhe
Hintergrund zu Chatbots
Chatbots erledigen heute bereits in vielen Branchen
organisatorische Aufgaben, im Service und Vertrieb, ab und an auch in
der Weiterbildung. Richtig spannend wird es im Conversational
Learning, wenn also der Chatbot das Training selbst übernimmt: als
digitaler Abfrage-partner, als Lernpartner, sprechendes "Lexikon",
tutorielles Auskunftsystem oder als virtueller Trainer. Voraussetzung
für Akzeptanz und Lernerfolg istein gutes Konzept, vom Use-Case bis
zur Dialogplanung., Nur so werden die digitalen Helfer auch wirklich
adäquate Gesprächs- und Trainingspartner.
Unternehmensprofil time4you GmbH
Die time4you GmbH communication & learning gehört im
deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von
Software und Dienstleistungen für Lern- und Kompetenzmanagement sowie
die Trainingsadministration. Das innovative Karlsruher Unternehmen
bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und
Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern
maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der
time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen
Einsatz der vielfach ausgezeichneten IBT® SERVER-Software. Ganz neu
im Portfolio ist Jix, die KI-Lösung für Conversational-Learning.
Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele,
Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von
Jix erstellt werden. Eingebunden in die persönliche Lernumgebung
bereichern sie das Methodenspektrum und sind als niedrigschwellige
Lernangebote für viele Zielgruppen geeignet.
Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom
AG, Raiffeisenlandesbanken Österreich, Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt
Düsseldorf, Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation
(BIT), KfH e.V., FEV Group, LBS Gruppe, R+V-Versicherung,
Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit
Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH.
Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und
Internet, Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und
Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, Seminarverwaltung und
Lernmanagementsysteme, internationale Projektarbeit, Corporate
Learning und Social Media-Integration.
time4you ist Mitglied im BITKOM e.V.
Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai
Pressekontakt:
PRESSEKONTAKT D/A/CH: Mail: press(at)time4you.de, Tel. 030-201 88 565
Original-Content von: time4you GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.02.2019 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1699527
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Karlsruhe
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 56 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Künstliche Intelligenz im E-Learning, Corporate Learning und Kundendialog
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
time4you GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).