Kepler-Fonds beim "Capital Fonds-Kompass 2019" auf Platz Eins der Universal-Anbieter, Comgest Erster bei den Spezialisten
(ots) - Im letzten Jahr noch zweiplatziert erorbert die
österreichische Gesellschaft Kepler-Fonds beim diesjährigen "Capital
Fonds-Kompass" mit 81,3 von 100 möglichen Punkten erstmals die
Spitze. Damit erzielen Kepler-Fonds zum sechsten Mal in Folge die
Höchstwertung von fünf Sternen. Dies ist das Ergebnis des
traditionellen Rankings der 100 wichtigsten Fondsgesellschaften, das
das Wirtschaftsmagazin ''Capital'' (Ausgabe 3/2019) seit dem Jahr 2003
jährlich zusammen mit dem Fondsanalysehaus Scope Analysis und den
Service-Experten von Tetralog Systems durchführt. Für den "Capital
Fonds-Kompass" prüfen die Experten die Fondsanbieter in den
Kategorien Fondsqualität, Management und Kundenservice. Bei den
großen Anbietern wird zusätzlich die Produktpalette bewertet. Wie in
jedem Jahr erhalten nur zehn der 100 getesteten Anbieter die Bestnote
von fünf Sternen.
Den Sprung unter die Top Drei der großen Gesellschaften schafften
Fidelity International von Platz 17 auf Platz zwei und die Deutsche
Asset Management DWS von Rang 15 auf Platz drei. Die Höchstnote von
fünf Sternen als "Top-Fondsgesellschaft" unter den Universalisten
erhielten neben den drei zuvor genannten Degroof Petercam Asset
Management, Deka, Union Investment und T.RowePrice. Die französische
Fondsboutique Comgest führt mit dem besten Punktergebnis aller 100
geprüften Fondsgesellschaften (82,8 Punkte) die Liste der
Spezialisten an. Lupus Alpha und Flossbach von Storch folgen mit
einer Fünf-Sterne-Wertung auf Platz zwei und drei.
Während Scope Analysis die Fondsqualität, Produktpalette und das
Management analysierte und bewertete, untersuchte Tetralog Systems
den Kundenservice und das Internet-Angebot. Die Analyse, die
insgesamt 5.032 Einzelfonds in 24 Kategorien umfasste, führt
''Capital'' bereits zum 17. Mal durch und zwar in zwei Kategorien:
Universalisten (Anbieter mit mindestens 34 eigen-gemanagten Fonds)
und Spezialisten mit einem kleineren Fondsangebot. Danach zählten 50
Anbieter zu den Universalisten und 50 Anbieter zu den Spezialisten.
Die Fünf-Sterne-Gesellschaften bieten für viele Anlageklassen
Fonds mit langfristig überdurchschnittlicher Wertentwicklung und
einem erfahrenen Management. Die Fondsqualität als wichtigstes
Kriterium im Test fließt bei den Universalisten mit 50 Prozent in die
Gesamtwertung ein, bei den Spezialisten mit 55 Prozent. Scope
Analysis nahm hierfür die Wertentwicklung aller in Deutschland zum
Vertrieb zugelassenen Produkte über ein, drei und fünf Jahre unter
die Lupe. Die Produktpalette geht bei den großen Gesellschaften mit
fünf Prozent in die Gesamtwertung ein, das Management mit 20 Prozent.
Beim Kundenservice, der zu 25 Prozent in die Gesamtnote einfließt,
testet Tetralog Systems das Informationsangebot auf den
Internet-Seiten, die Schnelligkeit und Qualität der Reaktion auf
Kundenanfragen per Mail oder Telefon sowie die Aktivitäten der
Anbieter in sozialen Netzwerken. Überraschendes Teilergebnis: 40
Prozent der Anbieter antworten nicht auf E-Mails, und nur ein
Anbieter ist über den Kommunikationsweg WhatsApp erreichbar.
Pressekontakt:
Christian Kirchner, Redaktion ''Capital'' Frankfurt,
Tel.: 069/79 30 07-514, E-Mail: kirchner.christian(at)capital.de,
www.capital.de
Fondsbewertung: Andreas Koechling, Scope Analysis GmbH,
Tel. 069/66 77 389-34
Servicebewertung: Christian Apelt, tetralog systems AG,
Tel. 089/461 39 10
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Datum: 21.02.2019 - 10:00 Uhr
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