Fidor kooperiert mit Finn AI, einem weltweit führenden Anbieter für intelligente Bankentechnologie
(ots) -
+ Entwicklung eines neuen KI-basierten Chatbot für Banken
+ Chatbot ermöglicht personalisierte und effiziente Interaktion mit
Nutzern in Echtzeit
+ Einsatz von Conversational KI und Nutzung eines natürlichen
Sprachverständnisses
Fidor (fidor.com), der Vorreiter im FinTech-Bereich und eine der
führenden Direktbanken, hat einen neuen Banking-Chatbot auf den Markt
gebracht. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Finn AI (finn.ai), dem
weltweit führenden Hersteller von KI-basierter dialogorientierter
Bankentechnologie, entwickelt.
Mit diesem Produkt ist Fidor einer der ersten Anbieter digitaler
Bankdienstleistungen, der einen virtuellen Assistenten in seine
Technologieplattform integriert hat. Bankkunden werden von einer
marktreifen digitalen Bankplattform mit vorintegrierter
Conversational KI profitieren, die auch maschinelles Deep Learning
und natürliches Sprachverständnis umfasst.
Der Chatbot gehört zur Strategie von Fidor, die Einführung von
Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Robotertechnologie
im Bankwesen voranzutreiben - sofern dafür ein Mehrwert für den
Kunden entsteht. Die Digitalbank ist dafür bekannt, Innovationen und
neue Technologien aus eigener Entwicklung oder aus Partnerschaften
mit Hilfe ihrer API-basierten Plattform als Pionier frühzeitig
umzusetzen.
Sobald sich das Conversational Banking etabliert hat, werden die
Fidor-Partner von den praktischen Erfahrungen und wertvollen
Erkenntnissen der Bank profitieren. Diese können sie dann in ihrem
eigenen Umfeld umsetzen. Unternehmen nutzen das Fidor Operating
System (fOS), um Initiativen zur digitalen Transformation - wie
beispielsweise zur Gründung von sogenannten Neobanken (reinen
Digitalbanken) - zu unterstützen. Die fidorOS-Plattform soll als
Lösungspaket an gleichgesinnte Unternehmen wie Banken,
Telekommunikationsunternehmen und Einzelhändler verkauft werden, die
Neobanken gründen wollen. Im Rahmen der umfassenden Banklizenz bietet
Fidor darüber hinaus "Banking-as-a-Service"-Funktionen für
Unternehmen in ganz Europa an - einschließlich Technologie,
Compliance, Risikomanagement, Markteinführungsstrategie und
Kundenbetreuung.
Im Jahr 2018 war Fidor maßgeblich an der Entwicklung von drei
Neobanken in Nordafrika, dem Mittleren Osten und Europa sowie an der
ersten panasiatischen Sandbox und dem daraus resultierenden digitalen
Finanzmarktplatz beteiligt.
Mit dem Chatbot von Fidor erhalten die Endnutzer Zugang zu
sofortiger, einfach zu handhabender finanzieller Unterstützung für
jeden Bedarf im Bankgeschäft. So können sie mithilfe einfacher,
menschlicher Gespräche Aufgaben ausführen und mit ihrer Bank
kommunizieren.
Der Chatbot ist auf Web- und Mobile-Banking-Plattformen verfügbar.
Er befasst sich mit allgemeinen Kundenanfragen und leitet komplexe
Gespräche schnell an den zuständigen Ansprechpartner weiter. So wird
die Kundenzufriedenheit erhöht, indem die Zeit verringert wird, die
Nutzer sonst mit der Suche nach Informationen verbringen. Als
nächstes wird der Chatbot Transaktionsdienste unterstützen.
Der Chatbot wurde entwickelt, um feine Sprachnuancen durch ein
umfassendes Verständnis der meisten Nutzeranfragen zu erkennen. Er
integriert maschinelles Deep Learning und die Verarbeitung der
natürlichen Sprache, sodass er seine Leistung bei jeder Interaktion
mit einem Kunden kontinuierlich optimieren und verfeinern kann. Auf
diese Weise entsteht ein wirklich individuelles Erlebnis.
Matthias Kröner, Gründer und Geschäftsführer von Fidor,
kommentiert: "Fidor war das erste Unternehmen, das eine intensive
Kundenbindung zu Verbrauchern aufgebaut hat, bevor diese durch unsere
Community überhaupt zu Kunden wurden. Die heutige Erweiterung unserer
Plattform unterstreicht unsere feste Überzeugung, dass Chatbots die
neue Art der Interaktion mit Kunden darstellen. KI und maschinelles
Lernen eröffnen völlig neue Welten und ermöglichen echte Gespräche
zwischen Bot und Kunden, die sich kontinuierlich verbessern. Da sich
die Erwartungen der Kunden ständig weiterentwickeln, ist es für
Banken von entscheidender Bedeutung, der digitalen Kurve immer einen
Schritt voraus zu sein und Technologieprozesse einzuführen, die den
Kundenbedürfnissen entsprechen. Ich freue mich, dass die Banken, die
von fidorOS unterstützt werden, von nun an über einen einsatzbereiten
Chatbot verfügen, der auch von den Erfahrungen unserer eigenen Bank
profitiert. Indem wir heute KI und maschinelles Lernen auf der
Plattform fidorOS integrieren, bauen wir auf unserer bereits
hochmodernen Technologieinfrastruktur auf und verbessern das
Nutzererlebnis für alle unsere Kunden."
Jake Tyler, Geschäftsführer von Finn AI, fügt hinzu: "Finn AI ist
stolz auf die Zusammenarbeit mit Fidor Solutions und allen Banken,
die von fidorOS unterstützt werden. Unsere dialogorientierte
KI-Plattform wurde ausschließlich für Banken konzipiert. Durch die
enge Zusammenarbeit mit Finanzinstituten auf der ganzen Welt konnte
Finn AI eine beeindruckende und proprietäre Plattform aufbauen,
welche die Kunden von Fidor Solutions perfekt bedienen wird. Unsere
Partnerschaft mit Fidor spiegelt unser beiderseitiges Engagement für
kontinuierliche Innovationen im Finanzsektor wider."
Über Fidor
Fidor arbeitet als Co-Entrepreneur mit gleichgesinnten Unternehmen
aus den Bereichen Banking, Einzelhandel, Transport oder
Telekommunikation zusammen, um kundengeführte digitale Banken, die
nach "Open Banking"-Grundsätzen arbeiten, von Grund auf zu
entwickeln. Durch die Kombination der Expertise der Fidor Gruppe bei
Finanzdienstleistungen, Beratung, API & Open Banking, Entwicklung,
Vermarktung und Kundenbindung stellt Fidor sicher, dass Banken den
Kunden einen spürbaren Mehrwert liefern. Die Möglichkeiten einer
Partnerschaft reichen von Gründungsworkshops über
Banking-as-a-Service (mit oder ohne Banklizenz),
Payment-as-a-Service, Franchising, Lizenzierung der fidorOS-Plattform
(fOS) bis zu Fidor FinanceBay, einem Marktplatz für Fintech-,
Tradetech- und Insurtech-Angebote. Die digitale Bankplattform fOS
erreichte schnell den Durchbruch am Markt und Fidor wird von Experten
als führender Transformer der Branche wahrgenommen.
Der Erfolg der Fidor Bank und des O2-Banking von Telefónica
demonstriert die Expertise beim Aufbau erfolgreicher digitaler Banken
an vorderster Front der Fintech-Innovation. 2015 wurde die Fidor Bank
von Celent als Model Bank anerkannt. Für das gemeinsame O2-Banking
mit Telefónica erhielt die Fidor Bank 2017 vom Handelsblatt die
Auszeichnung "Mobile Bank of the year" und zudem den Award als "2016
Digital Bank of the year" von EUROFORUM.
Fidor ist weltweit mit Niederlassungen in München, New York, Dubai
und Singapur vertreten. www.fidor.com
Über Finn AI
Finn AI wurde im Jahr 2014 gegründet und ist der weltweit führende
Anbieter von KI-basierter dialogorientierter Bankentechnologie. Das
Unternehmen arbeitet mit führenden Finanzinstituten zusammen,
darunter: ATB Financial, Bank of Montreal (BMO), Banpro Grupo
Promerica, Fidor Bank und TymeBank sowie Partnerschaften mit Auth0,
Fidor Solutions, Temenos und Visa Canada. Banken nutzen die
preisgekrönte Plattform von Finn AI, um die Kundenbindung zu
transformieren und zu vertiefen - und bieten so ein wirklich
personalisiertes Digital-First-Erlebnis. Gleichzeitig erzielen sie
betriebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen durch
Conversational KI.
Pressekontakt:
Fidor Solutions
Nadia Benaissa
Chief Marketing Officer
Tel: +971 50 54 23 873
Email: Benaissa(at)fidor.com
Original-Content von: Fidor Solutions, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.02.2019 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Banken und Versicherungen
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