Studie "Supermarkt der Zukunft": Lebensmitteleinzelhandel verharrt in digitalen Einzelprojekten / Experten sehen großes Potenzial - von der Warenwirtschaft bis zum Einkaufserlebnis
(ots) - In zwei von drei deutschen Supermärkten hat die
Digitalisierung bereits Einzug gehalten - meist allerdings nur in
Form von einzelnen Projekten. Eine digitale Gesamtstrategie ist
zurzeit noch eher die Ausnahme. Das sind Ergebnisse der Studie
"Supermarkt der Zukunft". Das auf Klang- und Kommunikationskonzepte
spezialisierte Start-up Responsive Acoustics (ReAct) hat dafür im
Vorfeld der Branchenmesse EuroCIS eine Experten-Befragung unter
Inhabern, Geschäftsführern und Marktleitern aus dem deutschen
Lebensmitteleinzelhandel durchgeführt.
Damit rangiert der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) im Vergleich mit
anderen Branchen nach eigener Einschätzung bestenfalls im digitalen
Mittelfeld. Nur 14 Prozent der Befragten haben eine umfassende
Digital-Strategie, die konsequent verfolgt wird. Mit 54 Prozent
setzen zwar gut die Hälfte einzelne Digital-Projekte um, doch zwei
von zehn Befragten haben sich bisher noch gar nicht mit den
Möglichkeiten der Digitalisierung im LEH beschäftigt oder beobachten
das Thema lediglich. Dabei liegt hier der Schlüssel zu einer
effizienteren Selbst-Organisation und einer stärkeren
Kundenorientierung. "Dank des Internet of Things (IoT) hat das
Digitale Marktmanagement im Lebensmitteleinzelhandel zahlreiche neue
Entwicklungschancen. Das Potenzial ist hier noch längst nicht
ausgeschöpft", sagt Wilbert Hirsch, Geschäftsführer von ReAct.
Mehr Kundenservice durch eine offene IoT-Plattform
Ein gutes Beispiel ist der überfüllte Leergutautomat mit einer
langen Schlange verärgerter Kunden davor. Mit Hilfe einer offenen
IoT-Plattform kann der Status des Geräts in Echtzeit abgerufen
werden, sodass die Mitarbeiter frühzeitig, also noch bevor der
Automat voll ist, über Mobilgeräte, wie Handy, Tablet oder Smartwatch
informiert werden. So wird bereits im Vorfeld vermieden, dass es zu
technischen Störungen oder langen Wartezeiten für die Kunden kommt.
"Mit IoT-Lösungen kann heute ein kompletter Supermarkt vernetzt
werden. Von der Kasse über die Gemüsewaage bis hin zur Kühltruhe. Ein
Gesamtkonzept, das die Mitarbeiter entlastet, und zu höherer
Kundenzufriedenheit führt", weiß Retail-Experte Hirsch.
Trotz der bisher vergleichsweise bescheidenen Ansätze im LEH sind
die Erwartungen an das Digitale Marktmanagement hoch. 87 Prozent der
Befragten versprechen sich eine optimierte Warenwirtschaft. 64
Prozent erwarten eine Stärkung des Einkaufserlebnisses - und somit
einen besseren Service für ihre Kunden. Sechs von zehn Befragten
möchten mehr Überblick über die internen Betriebsabläufe gewinnen,
beziehungsweise technische Störfälle frühzeitig erkennen. Dass die
Digitalisierung von Supermärkten zu einer Entlastung der Mitarbeiter
führt und die Ressourcenplanung optimiert werden kann, erwarten 55
Prozent.
"Die überwiegende Mehrheit der Inhaber und Führungskräfte im
Lebensmitteleinzelhandel blickt auch insgesamt optimistisch in die
digitale Zukunft", fasst ReAct-Gründer Hirsch zusammen. So sehen 72
Prozent in den kommenden drei Jahren positive oder stark positive
Veränderungen durch die fortschreitende Digitalisierung im
Lebensmitteleinzelhandel. Für das eigene Unternehmen liegt der Wert
mit 77 Prozent sogar noch etwas höher.
ReAct auf der EuroCIS 2019 in Düsseldorf (19.02. bis 21.02.2019) -
Halle 10 / Stand C34
Das Hamburger Start-up ReAct (www.react-now.com) präsentiert auf
der EuroCIS 2019 in Düsseldorf seine intelligente Call to Action
Plattform, die moderne und flexible Lösungen für die
Betriebssteuerung im Einzelhandel sowie eine komplette Instore
Communication 4.0 ermöglicht. ReAct-Gründer Wilbert Hirsch spricht
zudem am 21.02.2019 auf dem EuroCIS Forum (Halle 10 / Stand F04) ab
12.20 Uhr zum Thema "Effektiver Personaleinsatz im Einzelhandel: Wie
moderne Kommunikationssysteme dem Einzelhandel Beine machen".
Über ReAct - www.react-now.com
Die Hamburger Ideenschmiede Responsive Acoustics GmbH (ReAct)
wurde 2014 gegründet. Die Vision: Die akustische Inszenierung am
Point of Sale zu revolutionieren und den stationären Handel fit für
die Zukunft zu machen. Seit vielen Jahren beschäftigen sich die
Gründer wissenschaftlich und professionell mit der psychologischen
Wirkung von Klang und den Anforderungen an moderne Kommunikation.
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Datum: 13.02.2019 - 10:00 Uhr
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