InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

VZB-Kaminabend: "How to be successful in advertising"

ID: 1695605


(ots) - Von Automatisierung bis Individualisierung: Wie
sehen innovative und erfolgreiche Vermarktungsansätze aus und wie
überzeugen und begeistern Verlagshäuser ihre Werbekunden heute und in
Zukunft? Drei hochkarätige Speaker gaben auf dem exklusiven
Kaminabend des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) zu
diesem hochaktuellen Thema spannende Einblicke in ihre erfolgreichen
Verkaufsstrategien.

"How to be successful in advertising": Dieses Motto bildete den
Jahresauftakt zu den renommierten Kaminabenden 2019 des VZB, zu dem
Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, und
Geschäftsführerin Anina Veigel am 7. Februar geladen hatten.
"Digitalisierung, Individualisierung und Globalisierung verändern
weiterhin die Welt und die Anzahl der Angebote, Medienformate und der
Player steigt rasant. Wo liegen in Zeiten der individualisierten
Massenkommunikation die Herausforderungen und Chancen der Verlage, um
Anzeigenkunden zu begeistern?". Mit diesen Worten begrüßte Waltraut
von Mengden das vollbesetzte Plenum.

Die Veranstaltung fand in den exklusiven Räumlichkeiten des
Bankhauses DONNER & REUSCHEL in München statt. In ihren
Eingangsworten hob Natalie Schmid, Referentin Corporate Social
Responsibility bei DONNER & REUSCHEL, die Magie von Print, die
Tradition der Verlagshäuser sowie die Herausforderungen der Zukunft
in Zeiten der Digitalisierung hervor.

Im ersten Vortrag des Abends benannte Burkhard Graßmann,
Geschäftsführer Burda News und Sprecher der Geschäftsführung des
Burda Community Networks, die Automatisierung des Mediageschäfts
sowie die Individualisierung der Kundenansprache als die
beherrschenden Trends der Branche, die es zu bedienen gelte. So
entwickelt beispielsweise das hauseigene kreative Content-Studio
b.famous crossmediale Kampagnen. Weiter bietet das BCN




abverkaufsorientierte Kampagnen bis hin zu geeigneten redaktionellen
Werbeumfeldern. Über diese Maßnahmen hinaus, plädierte Graßmann für
mehr Gattungsmarketing, um gemeinsam gegen die US-Giganten besser
bestehen zu können.

Individuelle Konzepte, die auf die Bedürfnisse der Werbekunden
einzahlen, nannte auch Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Geschäftsführende
Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network, in ihrem Vortrag als
die zentralen Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehöre Leidenschaft und
Kreativität, Markenkompetenz und Kommunikationsexpertise sowie
Glaubwürdigkeit, Verbindlichkeit und Schnelligkeit. Es gehe darum,
über die eigenen Gattungsgrenzen und Standardformate hinaus zu denken
und mit 360 Grad-Ansätzen Markenerlebnisse zu schaffen. Dies sei zwar
aufwendig und erfordere neue Kompetenzen, biete aber neue Chancen, so
Mol-Wolf.

Wie man mit intelligentem Datenmanagement die richtigen
Potenzialkunden erkennt und zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen
Inhalten erreicht, darüber referierte Carsten Koster,
geschäftsführender Gesellschafter der AdVision digital Gruppe, in
seinem Vortrag "Smart Data für Publisher". AdVision ist auf
Marktbeobachtung im Medienbereich spezialisiert und bietet mit dem
Publisher Tool ein Instrument zur systemischen Marktbearbeitung und
zur Sales Steuerung. Anhand einer intelligenten Verknüpfung und
Analyse von internen und externen Daten könnten die Verlage noch
Umsatzpotenziale identifizieren und analysieren, welche Faktoren den
Verkaufserfolg weiter befördern könnten, ist Koster überzeugt.

"Qualitätsvolle journalistische Inhalte und die besten Produkte
sind die zentrale Basis für unsere Gattung. Wir haben heute erneut
gesehen, wie wir dann mit innovativen Ansätzen, kreativen Lösungen
und Leidenschaft Kunden für unsere Produkte begeistern können.", so
VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel.

Waltraut von Mengden fasst abschließend zusammen: "Es gilt mehr
denn je, das Gattungsmarketing zu stärken und die Leistungen und die
Effizienz der Verlagsangebote darzustellen. Dabei müssen wir die
einzigartige Kreativität, das Storytelling und die Customer
Centricity der Print-, Digital- und 360-Grad-Angebote der Verlage
noch stärker herausstellen und inszenieren, um der wachsenden
Konkurrenzsituation im Werbemarkt die Stirn zu bieten."

Hochauflösendes Bildmaterial der Veranstaltung kann beim VZB
angefordert werden.

Über den VZB:

Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine
tragende Säule des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in
Berlin. Er vertritt die Interessen von 97 bayerischen
Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag,
Vogel Business Media, Wort und Bild Verlag). Seit seiner Gründung
1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei
grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.



Pressekontakt:
Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V.
Friedrichstraße 22
80801 München
Telefon: 0 89/28 81 27-0
Telefax: 0 89/28 81 27-27
E-Mail: info(at)v-z-b.de
Website: www.v-z-b.de

Original-Content von: VZB Verb. d. Zeitschriftenverlage Bayern, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  #OhMyGold - das Gefühl wunderschöner Haare mit Pantene Pro-V (VIDEO)
Echte Erlebnisse, statt nur klassisches Marketing: Der Fashion Online Shop kreiert innovatives Festivalkonzept und veranstaltet erstmals das ABOUT YOU PANGEA FESTIVAL
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.02.2019 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1695605
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"VZB-Kaminabend: "How to be successful in advertising"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VZB Verb. d. Zeitschriftenverlage Bayern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VZB Verb. d. Zeitschriftenverlage Bayern



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 299


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.