CodeCheck setzt auf Scan-Lösung von Scandit
(IINews) - Zürich, 11. Februar 2019 – „Unbedenklich“, „Eingeschränkt empfehlenswert“ oder „Unbedingt vermeiden“: Die Verbraucher-App von CodeCheck, Anbieter eines mobilen Einkaufsassistenten, scannt Produktbarcodes, bewertet die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Kosmetik und fasst das Ergebnis in einem Bewertungskreis zusammen. CodeCheck hat die Lösung mit dem Barcodescanner SDK von Scandit entwickelt.
Die App des schweizerischen Anbieters CodeCheck ist einfach zu bedienen: Unter dem Menüpunkt „Strichcode scannen“ können Verbraucher mit der Kamera ihres Smartphones den Produktcode von Lebensmitteln oder Kosmetika erfassen. Sofort erscheint auf dem Display ein Bewertungskreis mit grünem und rotem Anteil und die Bewertung der verschiedenen Inhaltsstoffe. Grün markierte Stoffe sind unbedenklich, gelb markierte sind möglicherweise bedenklich und auf rot markierte Stoffe sollte man idealerweise verzichten – indem man das Produkt erst gar nicht erwirbt oder ein alternatives Produkt wählt. Zu rot markierten Stoffen zählen beispielsweise hormonell wirksame Stoffe und Mikroplastik.
CodeCheck pflegt die Informationen zu den einzelnen Inhaltsstoffen in einer der größten deutschsprachigen Online-Datenbank. Dabei greift das Unternehmen unter anderem auf die Expertenbewertungen von Greenpeace, WWF und des California Department of Public Health zurück.
„Verbraucher sind sehr kritisch geworden. Eine App muss leicht zu bedienen sein und die gewünschten Einschätzungen der Produkte möglichst schnell liefern“, erklärt Roman Bleichenbacher, Chief Science Officer und Gründer von CodeCheck in Zürich. „Durch die Kombination unserer Datenbank mit der schnell und präzise arbeitenden Scan-Engine von Scandit können wir den Bedürfnissen der Benutzer begegnen. Die guten Bewertungen und die Weiterempfehlungsrate der App sprechen hier eine eindeutige Sprache.“
„Das Einkaufen mit einer App, die genau zeigt, welche Inhaltsstoffe unbedenklich sind und welche man besser vermeiden sollte, nimmt einen immer wichtiger werdenden Platz im Einzelhandel ein, denn die Konsumenten sind bei bedenklichen Inhaltsstoffen sehr sensibel“, kommentiert Samuel Müller, CEO und Mitgründer von Scandit in Zürich. „Unsere Lösung ermöglicht es CodeCheck genau diese Anforderungen aufzugreifen und sie erzielt damit eine hohe Kundenzufriedenheit.“
Die Barcode-App ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es mehr als 1,6 Millionen Nutzer. Insgesamt wurden bereits über 100 Millionen Scans durchgeführt.
Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/scandit abgerufen werden.
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Über Scandit
Scandit ermöglicht es Unternehmen und Verbrauchern, ihre Interaktion mit Alltagsgegenständen zu verändern und die physische Welt um Echtzeitdaten zu erweitern, die durch das Scannen von Barcodes und das Erkennen von Text, Objekten und anderen visuellen Identifikatoren mittels Smartphones, Tablets, Wearables, Drohnen und Robotern erfasst werden.
Die mobile Datenerfassungsplattform von Scandit basiert auf proprietärer Computer Vision, Augmented Reality und Technologien des maschinellen Lernens. Unternehmen in Branchen wie Einzelhandel, Transport und Logistik, Fertigung und Gesundheitswesen können mit der Technologie von Scandit mobile Applikationen für unternehmenskritische Workflows wie mobiler PoS, Mobile Shopping, Self-Checkout, Bestandsmanagement und Liefernachweise erstellen und betreiben.
Viele der weltweit innovativsten und erfolgreichsten Unternehmen profitieren von der mobilen Datenerfassungsplattform von Scandit, darunter Sephora, Louis Vuitton, DHL, dm und Levi Strauss & Co. Weitere Informationen: www.scandit.de
Über CodeCheck
Die CodeCheck AG (Hauptsitz: Zürich, Schweiz) ist Anbieter des führenden mobilen Einkaufsassistenten für Lebensmittel und Kosmetika im deutschsprachigen Raum. Der Online-Service (www.codecheck.info) wird von mehr als 1,6 Millionen Menschen genutzt. Die App wurde bereits mehr als 4,5 Millionen Mal heruntergeladen.
CodeCheck führt in einer umfangreichen Datenbank mit mehreren Millionen Produkteinträgen Informationen über deren Inhaltsstoffe mit den Einschätzungen renommierter Experten von Greenpeace, dem BUND, dem WWF, der Verbraucherzentrale und der Verbraucher Initiative e. V. zusammen und macht sie Konsumentinnen und Konsumenten kostenlos in App und Web verfügbar.
Die Nutzung ist kinderleicht: Nutzerinnnen und Nutzer scannen den Barcode eines Produkts mit der CodeCheck-App direkt zum Beispiel beim Einkauf und erhalten sofort eine individuelle Bewertung des Produkts zusammen mit einem leicht verständlichen Bewertungskreis, der beispielsweise vor Zucker oder Mikroplastik warnt.
CodeCheck entwickelt aktuell unter der Marke Oeeda (www.oeeda.com) spezialisierte Marktforschungsdienstleistungen für Unternehmen, die einen offenen Dialog mit den modernen Konsumenten führen – und ihre Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit anpassen wollen.
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Datum: 11.02.2019 - 12:37 Uhr
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