ING Deutschland setzt Erfolgskurs fort
(ots) -
Gewinn vor Steuern der ING-DiBa AG steigt auf 1,280 Mrd. Euro (2017:
1,269 Mrd. Euro)
- Wachstum in allen Bereichen, insbesondere bei Unternehmenskunden
und Girokonten
- Kundenwachstum wiederholt stark: 600.000 neue Bankkunden
- Erstmalig alle Aktivitäten der ING Deutschland im
Geschäftsbericht enthalten
Die ING hat ihren Wachstumskurs in Deutschland und Österreich auch
2018 fortgesetzt und das Vorjahresergebnis erneut übertroffen. Der
Gewinn vor Steuern der ING-DiBa AG, der letztmalig aus Gründen der
Vergleichbarkeit erhoben wurde, stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr
auf 1,280 Mrd. Euro (2017: 1,269 Mrd. Euro).
Als "ING Deutschland" veröffentlicht die Bank das
Geschäftsergebnis ab dem Geschäftsjahr 2018 auf Grundlage der "ING
Holding Deutschland", also inklusive der Interhyp AG, Deutschlands
größtem Vermittler privater Baufinanzierungen, und einiger weiterer
Holding-Gesellschaften der ING. Unter Berücksichtigung dieser
Neuerung erzielte die ING Deutschland im Geschäftsjahr 2018 einen
Gewinn vor Steuern in Höhe von 1,322 Mrd. Euro.
Bankgeschäft wächst erneut in allen Bereichen
Das Kundenwachstum war mit 600.000 neuen Bankkunden wiederholt
stark, bereinigt um inaktive Konten und ausgelaufene Finanzierungen
stieg die Kundenanzahl 2018 um 250.000 auf insgesamt 9,3 Mio.
"Unsere Strategie zahlt sich aus: Wir haben unsere Position als
drittgrößte Bank nach Kundenanzahl gefestigt. Die starke Entwicklung
im Firmenkundengeschäft unterstreicht, dass wir voll auf Kurs zu
einer führenden Universalbank in Deutschland sind", sagt Nick Jue,
Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland und Head of Region
Germany. "Wir werden uns 2019 darauf konzentrieren, das
Digitalangebot für unsere Kunden weiter auszubauen und das Geschäft
mit kleinen und mittleren Unternehmen zum dritten starken Standbein
zu entwickeln."
Girokonten und Kundeneinlagen
Im Privatkundengeschäft hat die Anzahl der Girokonten erneut
deutlich zugenommen. Zum Bilanzstichtag führte die Bank 2,5 Mio.
Girokonten und damit 375.000 mehr als im Vorjahr (2,1 Mio.). Die
Zunahme um 18 Prozent zeigt, dass die Bedeutung der ING in
Deutschland als Hausbank und damit als zentraler Ansprechpartner in
Finanzfragen zunimmt.
Trotz des Niedrigzinsumfeldes sind die Kundeneinlagen auf Spar-
und Girokonten 2018 um rund vier Prozent gewachsen. Insgesamt liegt
das Bestandsvolumen jetzt bei rund 138 Mrd. Euro (133 Mrd. Euro). Die
Anzahl der Sparkonten stieg um drei Prozent auf 8,2 Mio. (2017: 7,9
Mio.).
Privatkundenkredite
Das Segment Verbraucherkredite legte im Berichtsjahr um 10 Prozent
auf ein Bestandsvolumen von knapp 8,3 Mrd. Euro zu (7,5 Mrd. Euro).
Begünstigt durch das Zinsumfeld und die anhaltend gute Konjunktur
wurden auch Baufinanzierungen stark nachgefragt:
ING-Baufinanzierungen stiegen im Bestand um fünf Prozent auf knapp 73
Mrd. Euro (69,3 Mrd. Euro). Das zugesagte Neugeschäft überschritt die
Marke von 10 Mrd. Euro und lag zum Jahresende bei 10,6 Mrd. Euro (8,7
Mrd. Euro). Das vermittelte Baufinanzierungsvolumen der Interhyp
betrug 22 Mrd. Euro (19,8 Mrd. Euro).
Wertpapiere
Im Wertpapiersegment nahm die Anzahl der Depots 2018 um neun
Prozent auf mehr als 1,3 Millionen zu (1,2 Mio.). Die Anzahl der
Transaktionen überstieg erneut die Marke von 10 Mio., das
Depotvolumen legte kursbereinigt um 4,4 Mrd. Euro auf 41,4 Mrd. Euro
(36,9 Mrd. Euro) zu.
Die Bank plant in diesem Segment, ihren beratungsfreien Ansatz
schrittweise um einen digitalen Finanzberater zu erweitern. Damit
soll das Digitalangebot insbesondere für wertpapierinteressierte
Kunden ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit mit Scalable Capital
entwickelte sich sehr erfreulich: Bis Ende 2018 legten Kunden der
Bank mehr als 630 Mio. Euro über den Online-Vermögensverwalter an.
Wholesale Banking
Mit einem Plus von 17 Prozent war das Unternehmenskreditgeschäft
erneut ein zentraler Wachstumstreiber. Das Kreditvolumen stieg auf
35,9 Mrd. Euro (30,7 Mrd. Euro). 2019 wird die ING in mehreren
deutschen Städten wie Hamburg und Stuttgart Regionalbüros eröffnen.
Dadurch erhöht die Bank in den wichtigen deutschen Metropolregionen
die Nähe zu ihren Unternehmenskunden. Ihr erstes Regionalbüro hatte
die Bank bereits Ende 2018 in Essen eröffnet.
Wachstumsambitionen und Transformation der Bank
Ziel der ING ist, den Wachstumskurs in Deutschland stetig und so
effizient wie bisher fortzusetzen. Die Cost-Income-Ratio der ING-DiBa
AG, die ebenfalls letztmalig aus Gründen der Vergleichbarkeit erhoben
wurde, ist 2018 trotz Investitionen beispielsweise in digitale
Services und den Ausbau des Wholesale Bankings mit 44 Prozent (2017:
44 Prozent) konstant geblieben. Unter Berücksichtigung der Interhyp
AG betrug die Cost-Income-Ratio der ING Deutschland 47 Prozent (2017:
48 Prozent).
Durch den Ausbau bestehender Geschäftsfelder und den Aufbau des
Bereichs Digital SME, also das Geschäft mit kleinen und mittleren
Unternehmen, will die Bank zudem ihr Wachstum beschleunigen.
Gleichzeitig sollen die eigenen digitalen Services erweitert und die
Öffnung als Finanzplattform für Drittanbieter fortgesetzt werden.
"Wir entwickeln für unsere Kunden fortwährend Lösungen und
Services, die ein einfaches, alltagstaugliches Banking ermöglichen.
In den kommenden Monaten werden wir Nicht-Kunden als erste Großbank
in Deutschland einen vollständigen Kontoeröffnungsprozess via App
anbieten", sagt Nick Jue. "Ebenso arbeiten wir an unserer
Plattformstrategie weiter. Wir wollen für Kunden die zentrale
Anlaufstelle in allen Finanzfragen sein. Dabei setzen wir auf ein
intuitives, digitales Kundenerlebnis und ermöglichen unseren Kunden,
auch die Produkte anderer Anbieter zu nutzen."
Über die ING-DiBa AG
Mehr als 9 Mio. Kunden vertrauen der ING-DiBa AG. Damit ist sie
die Bank mit den drittmeisten Kunden hierzulande. Die
Kerngeschäftsfelder im Retail Banking sind Baufinanzierungen,
Girokonten, Spargelder, Verbraucherkredite und das
Wertpapiergeschäft. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine
Kunden erreichbar. Im Segment Wholesale Banking ist das
Unternehmenskundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden
gehören große, international operierende Unternehmen. Für die
ING-DiBa AG arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort),
Hannover, Nürnberg und Wien rund 4.000 Mitarbeiter.
Disclaimer: Alle hier gemachten Angaben zur ING Deutschland
basieren auf dem vorläufigen, noch zu testierenden IFRS
Konzernabschluss der ING Holding Deutschland GmbH mit Sitz in
Frankfurt am Main. Die Abweichungen zu den von der ING Group N.V.
veröffentlichten Angaben zur Region Germany resultieren im
Wesentlichen aus ING Group internen Konsolidierungssachverhalten. Die
in dieser Publikation enthaltenen Prognosen oder Erwartungen können
mit Ungewissheiten verbunden sein. Die Meldung gibt den Stand zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Zukunftsgerichtete Aussagen
beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir
übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer
Informationen oder künftiger Ereignisse zu aktualisieren.
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Max-Valentin Löbig
Leiter Externe Kommunikation
Tel.: 069 / 27 222 66807
E-Mail: max-valentin.loebig(at)ing.de
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.02.2019 - 10:30 Uhr
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