Reputationsmanagement ist mehr als Löschanträge
Wie bei der körperlichen Gesundheit auch, ist es nicht damit getan, Schäden erst nach dem Auftreten zu beheben
(IINews) - Denken Sie an Reputationsmanagement als SEO-Maßnahme, dann kommen Ihnen vermutlich viele Dinge in den Kopf, vor allem aber Löschanträge. Wann sonst schließlich sollte man als Unternehmer oder Privatperson an ein Management des eigenen Rufes denken? Die Antwort - eigentlich immer. Denn bei gutem Reputationsmanagement geht es nicht nur darum, bereits entstandenen Schaden rückgängig zu machen oder einzudämmen, sondern auch die Inhalte zu präsentieren, mit denen Sie im Web gefunden werden wollen.
Was genau ist Reputationsmanagement und wie hilft es bei der Wahrnehmung?
Im Internet muss man Sie nicht besonders gut kennen, um binnen weniger Klicks einen Einblick in Ihr Leben zu erhalten. Ihr Ruf liegt oft nur eine Google-Suche entfernt. Und das ist natürlich eigentlich ganz fantastisch, denn wenn alles positiv ist, werden neue Kunden oder Geschäftskontakte sofort auf Sie aufmerksam. Was aber, wenn etwas nicht stimmt? Nur allzu schnell sammeln sich im Netz negative Stimmen, die sich gegenseitig immer neue Nahrung für weitere negative Kommentare, Rezensionen oder sogar Hetzkampagnen geben. Auch Konkurrenten können Schmierpropaganda im Netz gegen Sie einfach als Bestellung aufgeben.
Einen schlechten Ruf kann man in Auftrag geben
Und eventuell sind Sie auch selber schuld oder gibt es einfach noch alte und irreführende Angaben zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen im Netz, die Sie nicht mehr selbst entfernen können? In allen solchen Fällen greift das Reputationsmanagement, denn auch wenn Sie nicht mehr gegen Inhalte vorgehen können, helfen gezielte Löschanträge Ihnen dabei, Ungewünschtes aus dem Netz zu entfernen. Doch wie bei der körperlichen Gesundheit auch, ist es nicht damit getan, Schäden erst nach dem Auftreten zu beheben.
Reputationsmanagement ist vor allem positiv
Alleine mit der Entfernung ungewünschter Inhalte ist es aber nicht getan. Gutes Reputationsmanagement hilft Ihnen auch dabei, den gewünschten Ruf aufzubauen und zu einer optimierten Außendarstellung zu kommen. So werden Sie über gutes Content Marketing genau so gefunden, wie Sie sich das wünschen und übernehmen die Kontrolle über Ihren digitalen Ruf. Denn besser als kein schlechter Ruf ist nur ein guter Ruf.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PrimSEO - Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.
PrimSEO GbR
Andreas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
presse(at)primseo.de
07221 / 217460 2
http://www.primseo.de
Datum: 03.02.2019 - 00:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1693149
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Bippes
Stadt:
Baden-Baden
Telefon: 07221 / 217460 2
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Reputationsmanagement ist mehr als Löschanträge
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PrimSEO GbR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).