Gute Noten für City-Notbremsassistenten / Bei winterlichen Bedingungen stoßen die Systeme aber an ihre Grenzen
(ots) - Im Rahmen der Euro NCAP-Tests hat der ADAC einen
detaillierten Blick auf die so wichtigen Notbremsassistenten
geworfen. Die Sonderauswertung der 2018 getesteten Autos zeigt: Rund
zwei Drittel der Systeme erfüllen die Anforderungen an den
City-Notbremsassistenten zu 100 Prozent. Für den Euro NCAP-Test des
City-Notbremsassistenten fährt das Testfahrzeug mit schrittweise
steigender Geschwindigkeit von 10 bis 50 km/h auf eine stehende
Fahrzeugattrappe zu und muss durch eine selbstständige Bremsung den
Aufprall vermeiden. Die Versuche finden dabei ausschließlich auf
trockener Oberfläche und bei Temperaturen zwischen 5°C und 40°C
statt.
Doch wie funktionieren die Systeme, die im Testszenario 100
Prozent erreichen, bei Glätte und niedrigen Temperaturen? Der ADAC
hat das am Beispiel des Audi A6 überprüft. Bei optimalen Euro
NCAP-Bedingungen bremst der Audi komplett ab und vermeidet damit den
Aufprall auf das Hindernis. Dabei wird, wie bei vielen anderen
Modellen auch, der Bremsvorgang möglichst spät eingeleitet und dann
stark gebremst. Ist die Fahrbahn rutschig und die Außentemperatur bei
-1°C, bremst der Audi bei 25 km/h und 45 km/h zwar, doch er kommt ins
Rutschen und kollidiert mit der stehenden Fahrzeugattrappe,
allerdings mit verringerter Geschwindigkeit.
Umweltparameter wie Außentemperatur, Nässe oder Eisglätte fließen
also beim Notbremsassistenten nicht in die Berechnung des Bremswegs
ein. Sonst hätte der Audi die Vollbremsung früher eingeleitet.
Technisch wäre es durchaus möglich: zum Beispiel über ESP-Sensorik,
den Regensensor oder den Außentemperaturfühler. So ließen sich
auswertbare Rückschlüsse auf das Bremsverhalten ziehen und Unfälle in
möglichst allen realistischen Fahr- und Umgebungssituationen
verhindern.
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Datum: 31.01.2019 - 10:20 Uhr
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