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Ford-Ingenieure fertigen rekordverdächtiges 3D-Fahrzeugteil für Ken Block''s spektakulären "Hoonitruck" (VIDEO)

ID: 1691447


(ots) -
- Der Stuntfahrer Ken Block feiert im Internet Erfolge mit seinem
neuen "Hoonitruck", einem spektakulär umgebauten Ford F-150, Baujahr
1977

- Ingenieure von Ford stellten für das Fahrzeug einen
maßgeschneiderten Aluminium-Ansaugkrümmer mit 3D-Druck her

- Video von Ford bietet spannende Infos rund um das
rekordverdächtige 3D-Bauteil

Der weltberühmte Stuntfahrer und Gymkhana-Star, Ken Block,
verspürt eine tiefe Verbundenheit zu Pick-ups der Marke Ford. Er
lernte einst Autofahren und machte später seinen ersten Burn-out in
solchen Fahrzeugen. Auch in seinem jüngsten Video mit dem Titel
"GYMKHANA TEN", das bereits über 13 Millionen Klicks bei YouTube
verzeichnet, zeigt Ken Block seine Fahrkünste in einem Ford F-150
Pick-up aus dem Jahr 1977.

Sein so genannter "Hoonitruck" ist mit dem gleichen
3,5-Liter-Twin-Turbo-V6 EcoBoost-Motor wie der Ford GT ausgestattet
und liefert dank eines speziellen Tunings eine Leistung von mehr als
900 PS. Darüber hinaus verfügt der Pick-up über das größte
3D-gedruckte Metallbauteil, das jemals für ein funktionstüchtiges
Fahrzeug angefertigt wurde.

Details sehen Sie im folgenden Video: https://youtu.be/6GsuRCGEZno

Bei dem Projekt handelte es sich um eine globale Initiative. Ford
Performance-Ingenieure in den USA führten Motor-Simulationen durch
und arbeiteten mit einem Team von Ford Forschern in Europa zusammen,
um den Aluminium-Ansaugkrümmer zu entwerfen und eine Strukturanalyse
durchzuführen. In Zusammenarbeit mit dem Digital Additive Production
Institute der RWTH Aachen produzierte das Team unter Verwendung des
3D-Drucks dieses aufwändige Bauteil, das die Luft von den Turboladern
an die Zylinder des Motors verteilt.

"Wir haben in unserem Beruf glücklicherweise Zugang zu
unglaublicher Technologie, aber dies war ein Projekt, das uns - und




die Kapazitäten der Computer - an die absolute Grenze gebracht hat.
Der Ansaugkrümmer hat eine besonders komplexe, netzartige Struktur,
die wir mit herkömmlichen Methoden nicht herstellen konnten", sagte
Raphael Koch, Ingenieur, Advanced Materials and Processes, Ford of
Europe.

Der 3D-Druck, der auch additive Fertigung genannt wird, ist eine
werkzeuglose Produktionsmethode, die in puncto Design höchstmögliche
Flexibilität bietet, um Gewicht zu reduzieren und die Leistung zu
verbessern. Die Technologie wird üblicherweise bei der Entwicklung
von Ford-Fahrzeugen eingesetzt, um verschiedene Konstruktionsansätze
zu testen und zu verfeinern sowie Werkzeuge schneller und
kostengünstiger zu erstellen. Für den knapp 6 Kilogramm schweren
Krümmer des "Hoonitruck" dauerte der gesamte Bauprozess fünf Tage.

"Ich denke, Ford hat einen außerordentlich guten Job gemacht. Der
Krümmer ist meine Lieblings-Komponente im ''Hoonitruck'' - man hätte
das Teil nicht besser machen können", kommentierte Ken Block.

Erst kürzlich erhielt Ford von der US-amerikanischen Automotive
Division der Society of Plastics Engineers eine Auszeichnung für
3D-gedruckte Teile, die im Ford Ranger und im Ford Mustang zum
Einsatz kommen.

Ken Blocks erfolgreiches Video mit dem vollständigen Titel
"GYMKHANA TEN: The Ultimate Tire Slaying Tour" finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=m_KBvP0_8Tc

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.



Pressekontakt:
Monika Wagener
Ford of Europe
+49 241 942 1212
mwagener(at)ford.com

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Datum: 29.01.2019 - 10:55 Uhr
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