Bertelsmann startet neue "Content Alliance" in Deutschland
(ots) -
- Stärkere Kooperation aller Inhalte-Geschäfte von Bertelsmann
- Bereichsübergreifendes Angebot an Kreative sowie Entwicklung und
Verbreitung von Formaten
- Julia Jäkel übernimmt Vorsitz; bleibt CEO von Gruner + Jahr
Bertelsmann startet die neue "Bertelsmann Content Alliance" in
Deutschland. Die Bertelsmann Content Alliance steuert ab dem 1.
Februar 2019 die Zusammenarbeit aller Inhaltegeschäfte des
internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens in
Deutschland: Mediengruppe RTL Deutschland, RTL Radio, die
TV-Produktionsfirma UFA, die Verlagsgruppe Random House, Gruner +
Jahr sowie das Musikunternehmen BMG. Bertelsmann verfolgt das Ziel,
bereichsübergreifend gemeinsame Formate zu entwickeln und zu
vermarkten und damit umfassende Angebote für Kreative zu schaffen.
Mit der neuen Bertelsmann Content Alliance in Deutschland knüpft
Bertelsmann an die erfolgreiche Arbeit der Ad Alliance an, die seit
2017 die Kompetenzen starker Vermarkter wie IP Deutschland und G+J
eMS für Werbekunden und Mediaagenturen bündelt und auf hohe Akzeptanz
im Markt trifft.
Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance wird Julia
Jäkel, die neben dieser neuen Rolle weiter CEO von Gruner + Jahr
bleibt. Dem Gremium gehören darüber hinaus alle Geschäftsführer der
deutschen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann an: Bernd Reichart
(Mediengruppe RTL Deutschland), Nico Hofmann (UFA), Stephan Schmitter
(RTL Radio Deutschland), Thomas Rathnow (Verlagsgruppe Random House),
Stephan Schäfer (Gruner + Jahr) sowie Hartwig Masuch und Dominique
Kulling (beide BMG). Die unternehmerische Eigenständigkeit der
jeweiligen Geschäfte sowie die journalistische und verlegerische
Unabhängigkeit bleiben von der Bertelsmann Content Alliance
unberührt.
Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte:
"Bertelsmann ist ein kreatives Powerhouse und wird im laufenden Jahr
weltweit fast 6 Mrd. Euro in Kreativ-Inhalte investieren. Mit der
Bertelsmann Content Alliance in Deutschland bündeln wir die
Inhaltekompetenz des Konzerns und schöpfen so das volle Potenzial in
unserem wichtigsten Markt aus. Mit Inhalteangeboten über alle
Mediengattungen hinweg und neuen Vermarktungsmöglichkeiten wird
Bertelsmann so noch stärker zum Partner der Wahl für alle Kreativen
in Deutschland. Der Schritt stärkt zudem unsere Position im
Wettbewerb mit den US-Techplattformen. Ich freue mich, dass Julia
Jäkel neben ihrer Aufgabe als CEO von Gruner + Jahr die Bertelsmann
Content Alliance führen wird. Julia Jäkel verbindet Kreativität und
Unternehmertum und wird den Inhaltegeschäften von Bertelsmann
zusammen mit ihren Partnern im Board zusätzliche Schubkraft
verleihen."
Es gibt bereits zahlreiche Beispiele für erfolgreiche
Zusammenarbeit im Inhaltebereich: So basiert die Vox-Serie "Der Club
der roten Bänder" beispielsweise auf einem Buch des Autors Albert
Espinosa, das in Deutschland bei der Verlagsgruppe Random House
erschienen ist. Der UFA/Fremantle-Produktion "München" liegt ein
Roman von Robert Harris zugrunde, ebenfalls veröffentlicht bei der
Verlagsgruppe Random House. Gruner + Jahr hat zum Start der
Vox-Staffel "Die Höhle der Löwen" ein Gründermagazin herausgebracht.
Gruner + Jahr und BMG gaben vor wenigen Tagen den gemeinsamen Start
eines Fanmagazins über den Musiker Max Giesinger bekannt.
Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017
einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.
Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
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andreas.grafemeyer(at)bertelsmann.de
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Datum: 29.01.2019 - 09:00 Uhr
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