adesso beteiligt sich an Start-up nucaria
(IINews) - Dortmund, 28. Januar 2019 – adesso beteiligt sich an einem Start-up aus dem Bereich Healthtech: Das frisch gestartete Unternehmen nucaria bietet personalisierte Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis einer individuellen Lifestyle-Analyse. adesso unterstützt das Unternehmen zukünftig bei Softwareumsetzung und Hosting.
Die Förderung vielversprechender, innovativer Jungunternehmen im Bereich Informationstechnologie hat sich inQventures (www.inqventures.com), der Inkubator des IT-Dienstleisters adesso, zum Ziel gesetzt. Neben seinem Wettbewerb Boostival, das ausgewählte Start-ups einem Investoren- und Venture-Capital-Publikum präsentiert, sondieren die Scouts von inQventures den Markt kontinuierlich nach neuen, erfolgversprechenden Geschäftsideen: Nun sind sie bei nucaria fündig geworden.
Das junge Unternehmen aus Berlin bietet seit Anfang des Jahres unter www.nucaria.de Nahrungsergänzungsmittel besonderer Güte an: Sie werden aus qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen gewonnen, ohne überflüssige Füllstoffe wie Zellulose oder Glucose produziert und auf der Basis einer „Eigen-Anamnese“ individuell an die spezifischen Bedürfnisse der Konsumenten angepasst. adesso hat im Investorenkonsortium die komplette Technik zum Vertrieb der Produkte sowie die Implementation eines KI-basierten Befragungs- und Auswertungstools übernommen.
Das nucaria-Konzept der personalisierten Nahrungsergänzung wurde in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Team aus Ärzten, Lebensmitteltechnologen, Ernährungsmedizinern und -diagnostikern sowie Experten für Naturheilverfahren entwickelt. Diese bilden auch den Beirat des Unternehmens. Das Angebot reicht von Vitaminen und Mineralstoffen über Immun- und Energiebooster, Anti-Stress- und Beauty-Mittel bis hin zu Zusatzstoffen für bestimmte Körperfunktionen und Organe.
Um die Versorgung optimal auf den Bedarf abzustimmen, wird der Kunde in einer kostenlosen Erst-Anamnese online umfassend zu über 250 Datenpunkten – darunter Faktoren wie Ernährung und Trinkverhalten, Gesundheit, Lebensstil, Herausforderungen und besondere Belastungen – befragt. Diese Angaben werden anschließend vollautomatisch ausgewertet. Für diese Datenbearbeitung hat adesso ein auf Künstliche Intelligenz (KI) basierendes Analysetool entwickelt. Auf dieser Grundlage erhält der Kunde eine Empfehlung für einen ausgewogenen Nährstoffmix, der genau seinen Bedürfnissen entspricht. nucaria-Kunden bekommen dann einmal pro Monat ein Nährstoffpaket – praktisch in individuellen und optimal kombinierten Tagesdosen abgepackt – per Post geliefert. Turnusmäßige Rückfragen beim Kunden sorgen in der Folge dafür, dass der Nährstoffmix bedarfsgerecht angepasst werden kann – je nachdem, wie sich der Kunde fühlt und seinen Zustand beschreibt.
Die Brüder Peer und Soeren Soetebeer, beides junge Unternehmer aus der Start-up- und Venture-Szene, haben nucaria gegründet und freuen sich über das Interesse der Investoren: „Wir glauben, dass wahres Wohlbefinden eine Reise ist. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg und stehen ihnen langfristig Schritt für Schritt zur Seite. Mit adesso konnten wir einen strategischen Technikpartner gewinnen, der uns auch mit Management-Know-how versorgen und begleiten kann.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.adesso.de/presse und www.pr-com.de/adesso abgerufen werden. Das Bild in höherer Auflösung kann unter www.pr-com.de/adesso heruntergeladen werden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
inQventures hat sich zum Ziel gesetzt, innovative IT-Lösungen für den B2B-Sektor aus den Kernkompetenzen der adesso Group zu fördern. Als Inkubator unterstützt das neue Unternehmen Gründer und Start-ups in ihrer Frühphase mit Beteiligungskapital zur Anschubfinanzierung und mit dem IT- und Management-Know-how der über 2.600 adesso-Mitarbeiter. Zudem ermöglicht inQventures einen raschen Marktzugang und Partnerschaften mit anderen Unternehmen für einen erfolgreichen Start. Auch Räumlichkeiten und benötigte Infrastruktur werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen unter www.inqventures.com
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 3.100 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen Allianz, Commerzbank, Münchener Rück, Hannover Rück, Union Investment, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.
Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:
Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG
inQventures GmbH – Ein Unternehmen der adesso Group
Frank Reinecke
Rotherstr. 19
10245 Berlin
Tel.: +49 30 7262033-0
info(at)inqventures.com
adesso AG
Eva Wiedemann
Tassiloplatz 25
81541 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann(at)adesso.de
www.adesso.de
PR-Agentur: PR-COM GmbH
Sabine Felber
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-757
sabine.felber(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 28.01.2019 - 14:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1691133
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Felber
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49-89-59997-757
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"adesso beteiligt sich an Start-up nucaria
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
adesso (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).