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NORMA: Bio-Fairtrade-Bananen jetzt ohne Umverpackung / Nürnberger Discounter setzt Kunststoff-Vermeidung auch im O& G-Sortiment fort (FOTO)

ID: 1691097


(ots) -
Verringern, wiederverwerten und recyceln - beim Verzicht auf
überflüssige Verpackung macht NORMA erneut einen wichtigen Schritt:
Ab Ende Januar stellt der Discounter aus Nürnberg die
Bio-Fairtrade-Bananen der Eigenmarke Bio Sonne ohne Umverpackung zur
Verfügung, das Bananen-Gebinde hat jetzt eine Banderole, die über
Herkunft und Nachhaltigkeit der begehrten Südfrüchte informiert.

Mit dieser Sortiments-Innovation stocken die NORMA-Filialen ihr
hochwertiges Angebot an biologisch erzeugten und entsprechend streng
kontrollierten Lebensmitteln auch im Frischebereich weiter auf. Die
Bananen - angebaut in der Dominikanischen Republik - sind auf den
ersten Blick gut erkennbar mit dem staatlichen Bio-Siegel und
Fairtrade-Siegel ausgestattet. Um den Kunden beim Einkauf die vom
Gesetzgeber geforderte Unterscheidung zu konventionell angebauten
Bananen zu erleichtern, verzichtet NORMA bei seinen Bio- und
Fairtrade-Bananen auf die bisherige Umverpackung. Stattdessen kommt
eine aussagekräftige Banderole zum Einsatz, die Produktinformationen
über Herkunft und Nachhaltigkeit enthält. Der Umweltvorteil ist
doppelt wirksam und liegt auf der Hand: Der NORMA-Kunde kauft
erstklassige Bio- und Fairtrade-Bananen - und spart mit der
Kaufentscheidung für jedes dieser Bananen-Gebinde 50 Prozent des
bisher verwendeten Kunststoff-Verpackungsmaterials ein.

Das Fairtrade-Siegel kennzeichnet alle Lebensmittel, die aus
fairem Handel stammen und die bei Anbau, Ernte und Herstellung alle
sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien von Anfang
berücksichtigen. So hilft die Fairtrade-Organisation den
landwirtschaftlichen Betrieben (nicht selten kleinbäuerliche Betriebe
und Kooperationen) in Afrika, Asien oder Lateinamerika dabei,
auskömmlich, selbstbestimmt und umweltgerecht in die eigene Zukunft
zu investieren. Die Anbaubetriebe profitieren von der speziellen




Fairtrade-Prämie, die Projekte zur Verbesserung des Lebensalltags
finanziert: Bildung, Gesundheitsversorgung, die Optimierung der
Wohnsituation und Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität zeichnen
sich als handfeste Vorteile für die landwirtschaftlichen
Kleinbetriebe aus.

Zusammen mit seinen Partnern schreibt der Discounter NORMA in der
gesamten Lieferkette klare Nachhaltigkeits-Prinzipien fest. Was die
Bananen betrifft, so findet etwa die für die Qualität der sensiblen
Ware wichtige Reifung nur in modernsten Reifereien in Deutschland
statt. In diesen Reifebetrieben wird die eingesetzte Energie zu
großen Teilen selbst erzeugt und ist somit klimaschonend konzipiert.

Im Zuge der raschen Verpackungs-Minimierung werden bei NORMA die
Produktverpackungen, Umverpackungen, Kunststoff-Gebinde aus Plastik
in allen Sortiments- und Logistikbereichen Schritt auf Schritt
abgebaut. Auch über die weiteren Maßnahmen werden die Kunden
regelmäßig informiert.

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in
Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit über 1.450
Filialen am Markt. Im Online-Shop NORMA24.de finden die Kunden neben
attraktiven Nonfood-Warenwelten mit über 20.000 Artikeln z. B. auch
Top-Weine, die günstigsten Nah- und Fernreisen oder aktuelle Produkte
zur Telekommunikation.



Pressekontakt:
Uwe Rosmanith
Rosmanith & Rosmanith GbR
Die Art der Kommunikation
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
0611/716547920
uwe(at)rosmanith.de

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck(at)norma-online.de

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 28.01.2019 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
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Nürnberg


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Kategorie:

Handel


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