Video - Deutschlands liebste Freizeitbeschäftigung / Drei Viertel des Videokonsums geht an TV / Streaming setzt sich in der Breite durch
(ots) - 24. Januar 2019. Video ist das wohl dynamischste
Segment der angebotenen Mediengattungen - sowohl was inhaltliche als
auch technische Verfügbarkeiten betrifft. Bei allen
Nutzungsmöglichkeiten dominiert das lineare Fernsehen und macht den
Großteil des gesamten Videokonsums aus. Das zeigt die neue
Tagesablaufstudie "Fourscreen Touchpoints 2019" - eine Studie, die
sich auf den Videokonsum in Deutschland fokussiert und mit ihrer
Methodik ganz nah am Nutzer ist. Als Total Video Vermarkter der
Mediengruppe RTL Deutschland hat IP Deutschland den Bewegtbildmarkt
im Blick. Die Videooffensive neuer und etablierter Anbieter sorgt
weiterhin für rasante Entwicklungen in diesem Markt. Die Ergebnisse
zeigen deutlich, dass der Löwenanteil des Videokonsums an TV geht.
Drei Viertel des Videokonsums der 14- bis 59-Jährigen erfolgt linear.
Gleichzeitig wird deutlich, dass der Streaming-Trend sich auch in der
Breite durchsetzt. Im Vergleich zur "Fourscreen Touchpoints 2017" hat
sich der Anteil der SVoD-Anbieter mit 13 Prozent verdoppelt. Die
SVoD-Nutzung wird vor allem von der jungen Zielgruppe (14-25 J.)
befeuert, die die non-lineare und unabhängige Nutzung sehr zu
schätzen wissen und ihren gesamten Videokonsum zwischen linearer und
non-linearer Nutzung aufteilen. Lineares Fernsehen hat mit 53 Prozent
den höchsten Anteil, tritt aber vor allem mit Netflix & Co. in
Konkurrenz, die 24 Prozent erzielen. An dritter Stelle folgt mit 14
Prozent Youtube. Dabei ist der Streaming-Anstieg mit 9 Prozentpunkten
in der jungen Zielgruppe geringer als bei den 14- bis 59-Jährigen,
Youtube stagniert.
Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten durch Streaming, vor allem
durch die SVoD-Anbieter, haben das Nutzungsverhalten stark verändert
- hinsichtlich Erwartungen was Attraktivität und Verfügbarkeiten von
Inhalten betrifft. Letztendlich grenzen sich die Videokanäle dadurch
deutlich ab. Das traditionelle, lineare Fernsehen behauptet seine
Stellung, nicht zuletzt durch die breite Vielfalt an Inhalten.
Insbesondere in Sachen Nachrichten und großen Live-Events ist
lineares Fernsehen unantastbar - und das in allen Alterssegmenten.
Bei der jungen Zielgruppe wird die non-lineare Nutzung durch die
Angebote der US-Player dominiert. Größter Profiteur ist Netflix. Das
zeigt ein Blick auf die Nettoreichweiten über die befragten drei
Tage. Während TV trotz Rückgang mit 90 (14-59 J.) bzw. 79 Prozent
(14-25 J.) vorne liegt, stagnieren Amazons Videoangebot Prime Video
und Youtube in beiden Zielgruppen. Wobei es Youtube gelingt, durch
Zuhörer statt Zuschauer sein Niveau zu halten. Netflix kann seine
Nettoreichweiten verdoppeln - sowohl in der jungen als auch in der
älteren Zielgruppe.
Die Veröffentlichung der kompletten Studienergebnisse der
"Fourscreen Touchpoints 2019" ist für Frühjahr 2019 eingeplant.
Studiendesign:
Für die vierte Ausgabe der Tagesablaufstudie "Fourscreen
Touchpoints 2019" wurden in der Zeit von September bis November 2018
mehr als 1.000 Teilnehmer im Alter von 14 bis 59 Jahren via mobilem,
elektronischem Tagebuch über die "I love MyMedia"-App befragt, und
zwar auf dem persönlichsten Endgerät von Nutzern - dem Smartphone.
Drei Tage lang wurden sie stündlich zu ihrer medialen und
nicht-medialen Tätigkeit, Aufenthaltsort und Stimmung befragt, so
dass auch für diese Ausgabe mehr als 34.000 Momentaufnahmen
festgehalten wurden. Nach wie vor ist die "Fourscreen Touchpoints"
die einzige im Tagesablauf erhobene Single Source Studie (alle Medien
werden aus EINER Quelle erhoben) am deutschen Markt. Sie liefert
vergleichbare Nettoreichweiten für drei Tage - auch für Angebote, von
denen bis dato keine Zahlen von etablierten Währungsgremien
vorliegen.
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Zarifa Schmitt
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