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Top Box 2019 von SevenOne Media
"Ohne Smartphone - ohne mich!": Generation Z auf der Suche nach Orientierung und Gemeinschaft / Fernsehen bietet soziales Erlebnis

ID: 1690303


(ots) - "Angst vor dem Screenitus"? So nennt man das
Gefühl, das sich einstellt, wenn man zu lange auf den Bildschirm
starrt. Die Generation Z geht entsprechend ironisch damit um und
verbildlicht damit den Zeitgeist der nach 1995 Geborenen. Ihre
Kennzeichen: äußerst bewegtbildaffin, mit dem Smartphone als stetem
Begleiter und immer auf der Suche nach den passenden Medieninhalten.
Wie tickt diese Generation, die vollkommen digitalisiert aufwächst
und lebt und der in Deutschland gerade mal neun Millionen Menschen
angehören?

"Smombies" - ein Leben ohne Smartphone ist unvorstellbar

Antworten darauf gibt die Top Box 2019, das Research-Magazin der
SevenOne Media. Zweimal jährlich werden darin Fakten, Analysen und
Ergebnisse rund um die Bereiche Marken & Märkte, Medien & Nutzer
sowie Kampagnen & Werbeformen veröffentlicht. In der qualitativen
Trendstudie "Generation Z" - durchgeführt vom Bereich Consumer
Insights der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, wurden Alltag,
Bedürfnisse und Lebenswelt der 12- bis 25-Jährigen im Zeitraum April
bis September 2017 untersucht. Ohne Smartphone - ohne mich! So lautet
das Credo der Generation Z (kurz Gen Z). Die Gen Z ist die erste, die
von Geburt an vollständig digitalisiert aufwächst und ein Leben ohne
Smartphone gar nicht kennt. Sie ist damit richtungsweisend für die
Zukunft. Der Informationsfluss in der Gen Z ist geprägt von mobilen
Endgeräten, nicht zuletzt deshalb haben sie heute oft den Beinamen
"Smombies" - eine Wortkombination aus Smartphone und Zombie. Diese
Generation ist auf Stabilität bedacht. Dabei versuchen sie eigene,
aber auch von außen an sie herangetragene Anforderungen für sich in
Einklang zu bringen. Dafür suchen sie nach Orientierung und
Vorbildern - auch im Fernsehen.

TV als soziales Erlebnis

TV spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, denn die Generation Z




sucht auch bei der Mediennutzung Erlebnisse, die verbinden. Die
tägliche TV-Nutzung liegt bei 114 Minuten (14-25 Jahre/View Time
Report 2018, SevenOne Media/forsa) und ist damit doppelt so hoch wie
die Nutzung von kostenlosen Online-Videos mit 62 Minuten.
TV-Showevents wie "Germany''s next Topmodel", "The Voice of Germany"
oder "Joko gegen Klaas - das Duell um die Welt" laden zum
gemeinschaftlichen Erleben ein und bieten zugleich Quality time.
Markante Persönlichkeiten wie Joko Winterscheidt und Klaas
Heufer-Umlauf werden als authentische Entertainer geschätzt und
schaffen Orientierung.

Das eigene Leben als Projekt

Die Jugend von heute überlässt nichts dem Zufall. Ambitioniert und
pflichtbewusst steht die eigene Performance im Focus, der Alltag ist
fordernd und erlaubt keinerlei Stillstand. Die Herausforderungen
beginnen schon früh: Zwischen Ganztagsschule, Hobbys, Freunden und
den von den Eltern vorgegebenen Terminen sind die jungen Menschen mit
hohen Anforderungen an Zeitmanagement und Selbstorganisation
konfrontiert.

Influencer - Ratgeber für das eigene Leben

Will man die Generation Z über Werbung erreichen, spielen
Influencer eine immer wichtigere Rolle. Weltoffen und aufgeklärt
erlebten die jungen Menschen heute Veränderungen in rascher Folge und
sind gewillt, wenn nötig, sich anzupassen. Um hier den Überblick zu
behalten, suchen sie Ratgeber für das eigene Leben. Dies können
Freunde und Vertraute ebenso sein wie Fernsehserien oder YouTuber.
Informationen sind dabei sehr wichtig und werden als Währung
verstanden, um mitzureden und up-to-date zu sein. Dafür ist
entscheidend, die richtigen Influencer zu kennen.

Weitere Details zur Trendstudie "Generation Z" können in der
aktuellen Ausgabe der Top Box abgerufen werden: https://www.sevenonem
edia.de/web/sevenone/service/research/publikationen/topbox

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 24.01.2019 - 14:50 Uhr
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