Große Online Shops vergeuden Potenzial / Viele E-Commerce Anbieter adressieren Konsumentenbedürfnisse nur bedingt
(ots) -
Zahlreiche Online-Shops könnten noch deutlich mehr tun, um die
Bedürfnisse ihrer Kunden beim Interneteinkauf zu befriedigen. Das
trifft auch auf big player wie Zalando, H&M oder Amazon zu. Viel
Potenzial wird dabei hinsichtlich der Shopgestaltung vergeudet: die
verschiedenen Shopkonzepte differenzieren nur wenig, sowohl
untereinander als auch hinsichtlich der eigenen Offline-Marken.
Das ist ein Kernergebnis der aktuellen Studie "Wunsch und
Wirklichkeit: So shoppen die Deutschen online." von der GIM
Gesellschaft für Innovative Marktforschung (Heidelberg).
Die Untersuchung identifiziert fünf unterschiedliche Basismotive,
die Online Shoppern im Rahmen des Einkaufs im Internet wichtig sind
und bricht diese auf vier unterschiedliche Produktkategorien
(Fashion, Lebensmittel, Spielwaren, Drogerie) herunter. Daneben wird
untersucht, ob und inwieweit große Online Shops
Konsumentenanforderungen hinsichtlich Gestaltung und Funktionen von
Shops, erfüllen.
So erwarten zum Beispiel knapp zwei Drittel der Befragten (65%)
von digitalen Fahsion Shops wie Bonprix oder H&M unterschiedliche
Zahlungsmöglichkeiten, während dies nur 54% der Befragten bei Online
Drogerien wichtig ist. Eine möglichst vielseitige visuelle
Darstellung der Produkte (zum Beispiel Zoom oder 360 Grad Ansichten)
ist beim Online Lebensmittelkauf nur gut einem Viertel der Befragten
wichtig (27%). Beim digitalen Kleidereinkauf ist dies jedoch für 50
Prozent aller Befragten eine wichtige Anforderung an den Online Shop.
Die Studie ermittelt darüber hinaus den Anteil der Käufe, die über
das Smartphone abgewickelt werden. Hier bestehen innerhalb der
Kategorien zum Teil erhebliche Unterschiede. So shoppen bei Zalando
20% der Befragten mit iPhone & Co, während es im Online Shop von H&M
39 Prozent sind.
Für die Studie wurden im Sommer 2018 etwa 1.100 Personen zwischen
18 und 64 Jahren, die regelmäßig im Internet einkaufen, online
befragt.
Die GIM ist ein international agierendes
Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Heidelberg und Niederlassungen
in vier Ländern, darunter China.
Pressekontakt:
Frank Luschnat
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Datum: 24.01.2019 - 14:09 Uhr
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