aifora: Die Zukunft des Einzelhandels ist intelligent
(ots) - Die Data-Sharing- und KI-Plattform des
Softwareunternehmens aifora macht den Einzelhandel stark für den
Wettbewerb mit den großen Online-Playern. Durch intelligentes Preis-
und Bestandsmanagement können Handelsunternehmen ihren Absatz, Umsatz
und Ertrag spürbar steigern und Bestände reduzieren.
Der Einzelhandel ist von einem massiven strukturellen Wandel
betroffen. Im Zuge der Digitalisierung aller Lebensbereiche haben
sich die Märkte tiefgreifend verändert. Onlinehändler wie Amazon und
Zalando verzeichnen steigende Umsätze, während der Einzelhandel mit
starken Einbußen zu kämpfen hat. Einer der Gründe für den Erfolg
dieser Online-Pure-Player ist ihr datenbasiertes Geschäftsmodell:
Mithilfe von Algorithmen optimieren sie Warenflüsse und steuern die
Preisgestaltung automatisch. Dem Einzelhandel hingegen fehlen in den
meisten Fällen die Mittel, um aus eigener Kraft die hierfür
notwendigen IT-Strukturen zu etablieren.
Künstliche Intelligenz sorgt für optimale Preise und
nachfragegerechte Warenbestände
Das Düsseldorfer Softwareunternehmen aifora bietet Händlern und
Marken durch verschiedene SaaS-Lösungen auf seiner Data-Sharing- und
KI-Plattform die Möglichkeit, über intelligentes Bestands- und
Preismanagement profitabler zu arbeiten und sich so gegen die großen
Onlinehändler zu behaupten. Dadurch bleibt langfristig zudem die
Vielfalt im Einzelhandel erhalten. Denn ohne eine intelligente
Nutzung ihrer Daten wird es für die meisten Händler auf Dauer schwer,
gewinnbringend zu wirtschaften und ihr Unternehmen erfolgreich
fortzuführen. Die Plattform ist nutzbar sowohl vom rein stationären
Handel oder E-Commerce als auch von Omni-Channel-Händlern.
Die cloudbasierte Plattform funktioniert dabei als digitales
Ökosystem, dem die Einzelhändler ihre Daten zur Verfügung stellen.
Die Plattform verwendet diese Daten, um mithilfe selbstlernender
Algorithmen das Bestandsmanagement und die Preisgestaltung zu
optimieren und automatisieren. Darüber hinaus fließen in die
Berechnungen auch in Echtzeit zusätzliche Faktoren wie
Warenverfügbarkeit, Wettbewerbspreise, besondere Ereignisse wie
beispielsweise Valentinstag oder Wetteränderungen.
Ausführliche Presseinfo unter: www.aifora.com/presse/
Pressekontakt:
aifora GmbH
Jessica Smith
Plange Mühle 2
40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 233 950-74
jessica.smith(at)aifora.com
Original-Content von: aifora GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 24.01.2019 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1690097
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"aifora: Die Zukunft des Einzelhandels ist intelligent
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aifora GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).