REWE und PENNY sparen 7.000 Tonnen Plastik pro Jahr
(ots) -
- REWE Group verpflichtet sich dazu, sämtliche
Eigenmarkenverpackungen bis Ende 2030 umweltfreundlicher zu
gestalten
- Erstmals REWE Group Sonderauszeichnung "Nachhaltige
Verpackungen" beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019
Die REWE Group hat ihre erste Leitlinie für umweltfreundlichere
Verpackungen veröffentlicht. Darin verpflichtet sich der Konzern
dazu, sämtliche Eigenmarken-Verkaufsverpackungen sowie
Serviceverpackungen bei REWE, PENNY und toom Baumarkt bis Ende 2030
hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit zu optimieren. Bis heute
wurden schon mehr als 1.000 Artikel überarbeitet. Mit den bereits
umgesetzten Veränderungen sparen allein REWE und PENNY aktuell pro
Jahr rund 7.000 Tonnen an Kunststoff ein. Als Wegbereiter der Branche
erzielte die REWE Group den größten Effekt durch die Auslistung der
Plastiktüten in allen Märkten ab 2016.
"Als Vorreiter im Bereich Ressourcenschonung ist die
gesamtheitliche Betrachtung der Lieferkette ein zentraler
Ausgangspunkt unserer Nachhaltigkeitsstrategie", so Lionel Souque,
Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Die REWE Group arbeitet seit
Jahren an der umweltfreundlicheren Gestaltung sowie der Erhöhung der
Recyclingfähigkeit von Verpackungen. Im engen Austausch mit unseren
Lieferanten und allen Akteuren entlang der gesamten
Wertschöpfungskette möchten wir Prozesse, Verfahren und
Verpackungsmaterialien nutzen, die Ressourcen schonen, moderne
Qualitäts- und Logistikanforderungen erfüllen sowie die vielfältigen
Kundenbedürfnisse befriedigen. Hier sind wir mit den bereits
erreichten Einsparungen sowie den in unserer strategischen Leitlinie
definierten Maßnahmen und Zielen auf einem guten Weg."
Obst und Gemüse, Fleisch, Nudeln, Tragetaschen, Wasch-, Putz- und
Reinigungsmittel, Küchentücher oder Toilettenpapier: Mithilfe einer
produktgenauen Analyse identifizierte die REWE Group
Verpackungsgruppen für relevante Kunststoffeinsparungen und weitere
Optimierungen. Das Ziel: Verpackungsmaterialien zu vermeiden, zu
verringern und mit Blick auf die Umweltfreundlichkeit zu verbessern.
Die aus dem strategischen Ansatz resultierenden Kriterien, an denen
auch Fachberater des NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V. intensiv
mitgearbeitet haben, sind für alle Lieferanten der REWE Group bei der
Gestaltung umweltfreundlicherer Verpackungen verbindlich und werden
konsequent überprüft.
"Der NABU begrüßt, dass die REWE Group systematisch das Sortiment
daraufhin prüft, wo Verpackungen eingespart oder umweltfreundlicher
gestaltet werden können. Die Herausforderung ist groß, denn nicht
immer ist einfach, was einfach erscheint: es ist essentiell den
Kunststoffverbrauch zu verringern, aber auch andere Materialien
gehören auf den Prüfstand. Wir freuen uns, dass die REWE Group
bereits mit vielen Pilotprojekten Akzente im Markt gesetzt hat und
mit der Verpackungsleitlinie dem gesamten Unternehmen eine
Orientierung bietet, das Thema in allen Geschäftsbereichen fest zu
verankern", bekräftigt NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.
Durch die Förderung von Mehrweg-Alternativen, Reduzierung von
Verpackungsmaterial, Verwendung von recyclingfähigem Kunststoff,
Förderung von alternativen Rohstoffen und Sekundärrohstoffen sowie
die Umstellung auf 100 Prozent zertifizierte Papierverpackungen
möchte die REWE Group kontinuierlich die ökologischen Auswirkungen
ihrer Verpackungen reduzieren und die Kreislaufwirtschaft der
verwendeten Materialien fördern.
Die Beispiele im Bereich Obst und Gemüse reichen vom "Natural
Branding" (Laserlogo) über den Einsatz von Graspapier bis hin zur
Umstellung von Folienverpackungen auf Klebebanderolen, Klebeetiketten
und Rispenstecker. Hinzu kommen die Reduzierung von Folienstärken bei
Frühstücks- und Müllbeuteln, Verpackungen von Küchentüchern und
Toilettenpapier oder der Einsatz von Recyclat bei Tragetaschen und
Plastikflaschen für Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln. Die in REWE
Supermärkten erhältlichen Salatschalen werden künftig flächendeckend
aus besser recycelbarem Polypropylen hergestellt. Die konsequente
Auslistung von Einweg-Plastikgeschirr und -Plastikhalmen in allen
Märkten der REWE Group erfolgt bis 2020.
Sonderauszeichnung "Nachhaltige Verpackungen"
Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 vergibt die
REWE Group erstmalig zusammen mit der Stiftung Deutscher
Nachhaltigkeitspreis e.V. eine Sonderauszeichnung, die nachhaltigere
Produktverpackungen prämiert. Gesucht werden massenmarkttaugliche
Ideen, die Verpackungsmüll reduzieren. Bewerben können sich ab
Frühjahr 2019 Produkt- bzw. Verpackungshersteller,
Forschungseinrichtungen, Startups und Verpackungsdesigner mit
marktreifen Produkten oder vielversprechenden Ideen.
Verpackungsexperten und Konsumenten beurteilen die Einreichungen, die
Entscheidung über die Sieger der Sonderauszeichnung trifft die Jury
des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Der Preis wird im Rahmen der
Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 22. November 2019
in Düsseldorf erstmals vergeben. Bereits seit 2011 verleiht die REWE
Group gemeinsam mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Er ist die nationale Auszeichnung
für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und
Forschung.
Zur REWE Group Verpackungsleitlinie: http://ots.de/NWx11V
Mehr Informationen unter: http://ots.de/PWXpfE
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CEN-TER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reise-büros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner),
die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
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Datum: 22.01.2019 - 10:00 Uhr
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