InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Interaktive Kulturveranstaltungen mit dem Umfragetool SMS-Voting - Zuschauer stimmen live beim Kinobesuch ab

ID: 1688531

Die Zuschauer stimmen live und direkt beim Kinobesuch ab


(IINews) - Dresden, 18.01.2019 - die Haase & Martin GmbH betreibt das SMS-Voting um die Zuschauer und Teilnehmer von Kulturveranstaltungen, wie Filmfestivals, Theater und Kabarett interaktiv einzubinden. Der Veranstalter kann mit diesem Umfrage-Tool Abstimmungen für die Vergabe eines Publikumspreises durchführen und das Publikum reagiert einfach und anonym mit dem eigenen Smartphone.

Um die Abstimmungen bei der Vergabe von Filmpreisen auf Kulturveranstaltungen - wie Filmfestivals, Kurzfilmnächten oder Dokumentarfilmnächten - modern und einfach zu halten, entwickelte die Haase & Martin GmbH das SMS-Voting. Über dieses Tool können die Zuschauer ihre Stimme für den besten Film einfach, unkompliziert und anonym mit dem eigenen Smartphone abgeben. Dafür sind den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten Keywords zugeordnet, zum Beispiel Film1 oder Film2. Die Ergebnisse aus den Umfragen werden umgehend ausgewertet und übersichtlich mittels Diagramm auf einem Anzeigedisplay für alle sichtbar wiedergegeben. Das Publikum wird aktiv in die Veranstaltung und die Auszeichnung des besten Films eingebunden.

Das SMS-Voting ist eine moderne und attraktive Alternative zu Internetabstimmungen bei der Vergabe von Publikumspreisen, zu Umfragen per Wahlzettel oder Flyer - der Aufwand für den Veranstalter und den Zuschauer verringert sich enorm. Da die Auswertung der eingegangenen Daten umgehend und vor Ort erfolgt, ebenso ergibt sich für beide Seiten eine spürbare Zeitersparnis. Auch die Ergebnisse werden direkt und übersichtlich präsentiert, so behält der Veranstalter den Überblick über die Befragung. Und das Publikum erfährt noch vor Ort am selben Abend welcher der gezeigten Filme den Publikumspreis gewonnen hat und ausgezeichnet wird. Das Voting-Tool kann über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel jahresweise und an verschiedenen Orten eingesetzt werden - da Filmfestivals mehrere Filmveranstaltungen landesweit und über einen längeren Zeitraum zeigen.




Durch das interaktive Live-Voting erhält jeder Besucher des Filmfestivals eine eigene Stimme die er abgeben kann. So trägt das Publikum aktiv und maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei. Unter den Zuschauern entsteht das Gefühl eine tragende Rolle bei der Ehrung des Künstlers zu spielen. Die ausgewählte Antwort sendet der Gast mit dem eigenen Smartphone per SMS oder mit der Voting-Webapp, über das mobile Internet oder per W-Lan an das Anzeigedisplay. Die eingegangenen Nachrichten werden vom SMS-Voting ausgewertet und die Ergebnisse live angezeigt. Die Besucher der Veranstaltung können den Verlauf der Abstimmung direkt mitverfolgen. Die spontane Antwortmöglichkeit für den Zuschauer führt zu einer hohen Rückmeldequote für den Veranstalter.

Per Webapp und Hashtag oder SMS vergeben und versenden die Zuschauer ihre Stimme anonym und direkt. Der Veranstalter benötigt für die Moderation und das Publikum vor Ort eine Internetverbindung und Handyempfang. Das SMS-Voting ist für die Stimmabgabe an keine feste Örtlichkeit gebunden und kann überregional eingesetzt werden.

Ein Moderationsbereich ist für den Veranstalter eingerichtet. Über dieses Tool vergibt der Moderator die Keywords die jeweils einer vorgegebenen Antwortmöglichkeit zugeordnet sind. Auch die Votingeinstellungen für einfache oder mehrfache Stimmabgabe durch die Gäste werden in diesem Bereich festgelegt. Der Moderator kann dort ebenso das Layout gestalten.
Das SMS-Voting stellt dazu eine reichliche Auswahl an Schriftgrößen, Schriftfarben und Schriftarten zur Verfügung. Ebenso kann die Hintergrundfarbe, die Farben des Balkendiagramms oder das Hintergrundbild individuell festgelegt werden. Der Zeitaufwand um das SMS-Voting einzurichten ist gering und die Anwendung einfach. Am Veranstaltungsort wird das Voting durch eine Internetverbindung, einen Laptop mit angeschlossenem Anzeigedisplay oder einem Beamer mit Leinwand in Betrieb genommen.

Der Moderationsbereich des SMS-Voting wird über die Website https://www.sms-voting.net erreicht. Die Zuschauer greifen einfach über eine URL auf die Webapp zu oder oder senden ihre abgegebene Stimme als SMS an die zur Verfügung gestellte Handynummer. Die Eingabe von komplizierten Logins oder Zugangsdaten entfällt komplett. Jeder kann seine Stimme direkt abgeben.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über SMS-Voting:

Das SMS-Voting ist eine Komplettlösung mit SMS-Empfang und WebApp
für anspruchvolle Veranstaltungen, Konferenzen und Kongressen und bei internen Versammlungen von Unternehmen oder für Referenten und Dozenten. Es können eigene Umfragen per SMS durchgeführt werden und die Ergebnisse werden sofort live ausgewertet und in die Präsentation direkt eingebaut. Die Teilnehmer der Veranstaltung werden durch das SMS-Voting interaktiv und live in die Versammlung mit eingebunden. Da das Publikum seine Stimme einfach und unkompliziert, live und anonym über das eigene Handy per SMS oder Webapp abgibt. Die eingehenden Stimmen vom Handy der Teilnehmer werden direkt auf die Beamerleinwand gesendet.
Informationen zur Chatwall erhält man unter https://www.sms-voting.net
Das SMS-Voting kann bei der Haase & Martin GmbH gebucht werden.

Über Haase & Martin GmbH:

Die Haase & Martin GmbH ist ein Unternehmen welches digitale Lösungen für die Live- und Eventkommunikation, unter anderem bei Umfragen, sowie für Unternehmen, Museen und Ausstellungen anbietet. Zur Kommunikation auf Konferenzen und Events betreibt die Haase & Martin GmbH die Eventsoftwarelösungen Selfiewall, SMS-Chatwall und SMS-Voting. Nähere Informationen finden interessierte Veranstalter auf https://www.haaseundmartin.de/sms-marketing_sms-chatwall.php



Leseranfragen:

Moritzburger Straße 27, 01127 Dresden



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  PAPAYA YOUNG DIRECTORS Filmwettbewerb 2019 für junge Regisseure in Europa gestartet (FOTO)
Kölner Stadt-Anzeiger: Stardirigent Kent Nagano für neue Herangehensweise an Wagners Werke
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 18.01.2019 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1688531
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Haase
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 (0) 351 / 500 97 21

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Interaktive Kulturveranstaltungen mit dem Umfragetool SMS-Voting - Zuschauer stimmen live beim Kinobesuch ab
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Haase & Martin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Haase & Martin GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 330


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.