"ZDFzeit" beleuchtet "Tricks der Lebensmittelindustrie" in zwei Folgen (FOTO)
(ots) -
Zwei neue Folgen der "ZDFzeit"-Reihe "Die Tricks der
Lebensmittelindustrie": Produktentwickler Sebastian Lege nimmt am
Dienstag, 22. Januar 2019, 20.15 Uhr im ZDF, unter anderem
Tütensuppen, Kochschinken und Doppelkekse unter die Lupe. Wo wird an
wertvollen Zutaten gespart, ohne dass man den Unterschied schmeckt?
Welche Tricks dienen nicht nur Herstellern, sondern auch dem
Verbraucher? In der zweiten Folge am Dienstag, 29. Januar 2019, 20.15
Uhr, begutachtet Sebastian Lege vom Schnitzel über Tomatensoße bis
zum Waldmeisterpudding einige Lieblingslebensmittel der Deutschen.
Ob Schinken, saftiger Sauerbraten oder süße Leckerei - es gibt
fast kein Lebensmittel, an dem die Industrie nichts zu tricksen hat.
Sebastian Lege weiß, wie das geht, und deckt Schummeleien auf. Der
Produktentwickler zeigt am Dienstag, 22. Januar 2019, 20.15 Uhr,
unter anderem, was preiswerten Discounter-Kochschinken von deutlich
teurerem Metzgerschinken unterscheidet: Anstatt großer, natürlich
gewachsener Schweinekeulen werden kleinere, preiswerte Fleischstücke
mithilfe von Phosphat und Hitze zu einem Block verklebt. Bei Butter
demonstriert er, wie die Industrie durch den Einsatz von Hilfs- und
Zusatzstoffen - und vor allem durch ganz viel Wasser - geschmeidige
und äußerst lukrative Produkte erschafft. Diese schmecken zwar nach
Butter, enthalten aber kaum welche.
Zudem klärt ein Test unter Sauerbraten-Liebhabern, ob ein anderer
beliebter Industrietrick auffällt: Sebastian Lege zaubert aus wenigen
Zutaten ohne Fleisch oder echte Gewürze ein Soßenpulver, das im
Handumdrehen angerührt und servierfertig ist, und setzt diese
Instantsoße den Testessern vor. Bemerkt jemand den Schwindel? Es gibt
aber auch clevere Lebensmitteltricks, wie zum Beispiel die Verwendung
von Algen als Alternative zur Chemiefabrik. Bio-Ingenieuren gelang
die Gewinnung eines intensiv blauen Proteins aus Spirulina-Algen, mit
denen bereits viele beliebte Süßigkeiten gefärbt werden.
An den Dienstagen, 12. und 19. Februar 2019, 20.15 Uhr, stehen
dann zwei neue Folgen von "No-Name oder Marke? - Der große
Lebensmittel-Test mit Nelson Müller" auf dem ZDF-Programm. Auch
Produktentwickler Sebastian Lege ist in diesen Dokumentationen als
Lebensmittelexperte im Einsatz.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 -
70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit
Pressemappen
"Die Tricks der Lebensmittelindustrie": https://ly.zdf.de/gY5/
"No-Name oder Marke?": https://ly.zdf.de/php1/
Sendungsseite: https://zeit.zdf.de
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.01.2019 - 14:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1688467
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mainz
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 60 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""ZDFzeit" beleuchtet "Tricks der Lebensmittelindustrie" in zwei Folgen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).