Ford Mondeo: Umfangreich aufgewertet mit neuem Hybrid-Kombimodell, modernen Motoren und 8-Gang-Automatik (FOTO)
(ots) -
- Deutlich verbesserte Mondeo-Baureihe feiert Premiere auf dem
Brüsseler Autosalon
- Erstmals ist ein Hybrid-Antrieb auch für die Turnier-Version
lieferbar. Die Systemleistung (Elektro/Benzin) beträgt 138 kW
(187 PS)
- Neue Ford EcoBlue-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum und
SCR-Speicherkat
- 8-Gang-Automatik für Diesel-Versionen erhältlich
- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage inklusive
Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion nimmt selbst stockendem
Berufsverkehr den Schrecken
- Frisches Design, wertigere Materialien und gediegene
Verarbeitung setzen Premium-Akzente für Mondeo Hybrid, Titanium,
ST-Line und Vignale
Mit einer weiteren Hybrid-Variante und neuen Ford
EcoBlue-Turbodieselmotoren, die allesamt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP
erfüllen, sowie einem aufgefrischten Exterieur- und Interieur-Design
geht der Ford Mondeo bestens gerüstet in die zweite Hälfte seines
Produktzyklus. Zugleich feiern auch die 8-Gang-Automatik sowie die
jüngste Generation der intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage
(adaptiv) inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion ihre
Premiere in der europäischen Top-Baureihe des Automobilherstellers.
Eine der wichtigsten Mondeo-Neuerungen, die heute auf dem Brüsseler
Autosalon ihre Premiere feiert: Ab sofort ist der Mondeo Turnier auch
als Hybrid-Version bestellbar (Verkaufspreis: ab 41.000 Euro). Diese
neue Variante - der Ford Mondeo Hybrid Turnier- richtet sich
insbesondere an Kunden, die einen ebenso vielseitigen wie
langstreckentauglichen Kombi mit großem Kofferraum und geringen
Emissionen speziell im Stadtverkehr suchen. Ford bietet den Mondeo
Hybrid darüber hinaus auch weiterhin als 4-türige Limousine an
(Verkaufspreis: ab 39.850 Euro) - übrigens die einzige Möglichkeit,
in Deutschland die coupéhaft gestaltete Stufenheck-Variante des
Mondeo zu fahren.
"Der Ford Mondeo Hybrid wartet dank seines Automatikgetriebes und
dem geschmeidig-komfortablen Anfahren auf mit einem hochwertigen
Fahrerlebnis auf. In Kombination mit den Vorteilen des sparsamen
Benzinmotors gehen wir davon aus, dass die Hybrid-Version rund 50
Prozent der künftigen Mondeo-Verkäufe ausmachen wird", betont Roelant
de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für
Marketing, Sales & Services.De Waard weiter: "Gleichzeitig führen wir
neue Dieselmotoren mit SCR-Speicherkat-Technologie ein, die die Euro
6d-TEMP-Emissionsnorm erfüllen. Und mit der fortschrittlichen
8-Gang-Automatik werden Reisen mit dem überarbeiteten Mondeo zu einem
besonders komfortablen Vergnügen."
Der neue Mondeo Hybrid Turnier: Kombi-Flexibilität trifft auf
Hybrid-Effizienz
Der neue Mondeo Hybrid Turnier vereint die Vorteile eines
konventionellen Verbrennungsmotors (Benziner) mit dem niedrigen
Verbrauch und dem nahezu geräuschlosen Dahingleiten eines
Elektrofahrzeugs - und das, ohne Einschränkungen bei der Reichweite
oder längere Wartezeiten an Strom-Tankstellen in Kauf nehmen zu
müssen.
Dabei gilt für die 4-türige Limousine wie für den 5-türigen
Turnier:
Dank einer weiter verbesserten Steuer-Software spricht der
Hybrid-Antrieb besonders sanft auf Gaspedalbefehle an und überzeugt
mit einer linearen Kraftentfaltung. In Verbindung mit dem
serienmäßigen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe (Continuously
Variable Transmission) - einer Entwicklung von Ford - sorgt die
Elektronik zugleich für eine effiziente Drehmomententwicklung. Dies
wirkt sich auf den Verbrauch ebenso positiv aus wie auf die
Performance.
Der 2,0 Liter große Benzinmotor arbeitet nach dem
Atkinson-Prinzip. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor ergibt sich
eine Systemleistung von 138 kW (187 PS)*. Das regenerative
Bremssystem gewinnt bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie zurück,
die sonst als Wärme verpuffen würde, und speist sie in eine
Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität.
Von dort aus steht sie als zusätzliche Antriebskraft in der
Beschleunigungsphase wieder zur Verfügung. Hierdurch sinkt der
Normverbrauch1 des Mondeo Hybrid Turnier auf nur noch 4,4 Liter/100
km bei CO2-Emissionen1 von 101 g/km. Die 4-türige Limousine begnügt
sich sogar mit 4,2 Liter und 96 g/km.
Um die Emissionen weiter zu reduzieren, stattet Ford die beiden
Mondeo Hybrid-Varianten (Limousine und Turnier) zusätzlich mit
verbrauchssenkenden Technologien und Funktionen aus. Dies umfasst zum
Beispiel ein intelligentes Menü im Multifunktions-Display, das die
Fahrweise analysiert und mittels eines Brems-Trainers hilft, die
Rekuperation von Verzögerungsenergie durch möglichst gleichmäßiges
Bremsen zu optimieren. Hinzu kommen die elektro-mechanische
EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), eine elektrisch
betriebene Klimaanlage sowie ebenfalls elektrifizierte Kühl- und
Vakuumsysteme, die den Wirkungsgrad der Antriebseinheit verbessern
und den Luftwiderstand senken. Dem gleichen Zweck dient auch eine
speziell entwickelte Abgaswärme-Energierückführung, die ein schnelles
Aufwärmen des Innenraums unterstützt.
Der Kofferraum des Mondeo Hybrid Turnier fasst selbst als
Fünfsitzer und bei geschlossener Laderaumabdeckung ein Volumen von
403 Litern. Werden die Rücksitze umgeklappt, entsteht ein 1.508 Liter
großes Gepäckabteil mit durchgehend ebenem Boden, der das Beladen mit
sperrigen Gegenständen erleichtert. Zusätzlicher Stauraum steht
unterhalb des Ladebodens zur Verfügung.
Ford Mondeo mit EcoBlue-Turbodieseln: mehr Kraft und Laufkultur
Zeitgleich mit der Modellpflege ziehen auch die neu entwickelten
2,0-Liter-Turbodiesel der Ford EcoBlue-Familie in die Mondeo-Baureihe
ein. Sie vereinen die Durchzugskraft von Motoren mit deutlich
größerem Hubraum mit der Kraftstoffeffizienz und den niedrigen
Kohlendioxid-Werten kleinerer Maschinen. Folgende Leistungsstufen,
die allesamt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen, stehen zur Wahl:
- 88 kW (120 PS)* mit einem CO2-Ausstoß1 von 126 - 116 g/km und
einem Verbrauch1 von 4,9 - 4,5 Liter/100 km
- 110 kW (150 PS)* mit einem CO2-Ausstoß1 von 136 - 117 g/km und
einem Verbrauch1 von 5,2 - 4,5 Liter/100 km
- 139 kW (190 PS)* mit einem CO2-Ausstoß1 von 143 - 126 g/km und
einem Verbrauch1 von 5,5 - 4,8 Liter/100 km.
Im Vergleich zu den bisherigen Duratorq TDCi-Aggregaten setzt die
neue Ford EcoBlue-Motorengeneration auf zahlreiche innovative
Weiterentwicklungen. Hierzu zählen zum Beispiel das integrierte
Ansaugsystem mit gespiegelten Einlasskanälen, die den Gaswechsel in
den Brennräumen optimieren, sowie Turbolader mit geringem Widerstand
für eine besonders kraftvolle Drehmomentausbeute im Tourenkeller. Die
Hochdruck-Direkteinspritzung spricht reaktiver an und injiziert den
Diesel noch präziser - hierdurch läuft auch der Verbrennungsprozess
ruhiger ab. Ein SCR-Speicher-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung
senkt die Stickoxid-Emissionen und leistet damit einen wichtigen
Beitrag zur Einhaltung der Euro 6d-TEMP-Abgasnorm.
Neues 8-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver Schaltstrategie
In Kombination mit den 150- und 190-PS-Diesel-Motorisierungen
bietet Ford für den Mondeo auch das neue 8-Gang-Automatikgetriebe
ein, das über einen formschönen Drehwahlknopf in der Mittelkonsole
gesteuert wird. Das Getriebe zeichnet sich durch reaktionsschnelles
Ansprechen und seidenweiche Gangwechsel aus, auch die
Verbrauchseffizienz steigt. Dank seiner adaptiven Schaltstrategie
passt es sich dem jeweiligen Fahrstil flexibel an. Dabei erkennt die
Elektronik auch Bergauf- und Bergab-Passagen, anspruchsvolle
Kurvenstrecken und eine sportlichere Fahrweise. Um den stets
optimalen Kupplungsdruck für konstant perfekte Gangwechsel zu
errechnen, bezieht die adaptive Schaltqualitätskontrolle Fahrzeug-
und Umweltdaten ein - auch dies geschieht in Abhängigkeit von der
individuellen Fahrweise.
Für Mondeo-Käufer, die die Gänge bevorzugt manuell wechseln,
bietet Ford ein präzises 6-Gang-Schaltgetriebe an.
Zugleich steht für die EcoBlue-Dieselversion mit 139 kW (190 PS)
auch der intelligente Allradantrieb iAWD zur Wahl. Seine Elektronik
analysiert die aktuell vorherrschenden Grip-Verhältnisse in
20-Millisekunden-Intervallen - 20 Mal schneller als ein menschlicher
Lidschlag - und teilt das Antriebsmoment entsprechend zwischen
Vorder- und Hinterachse auf. Dabei fließt bis zu 50 Prozent der
Motorleistung an die Hinterräder.
Unverändert kommt der 121 kW (165 PS)* starke
EcoBoost-Turbobenziner mit und 1,5 Litern Hubraum im neuen Mondeo zum
Einsatz. Auch dieser Vierzylinder besitzt ein integriertes
Ansaugsystem, die Einlassseite des Laders wird wassergekühlt. Einem
Verbrauch1 von 7,6 - 6,3 Liter/100 km stehen in seinem Fall
Kohlendioxid-Emissionen1 von 172 - 144 g/km gegenüber.
Elegante Updates für das Karosserie- und Innenraum-Design
Elegante Updates für das Karosserie- und Innenraum-Design des Ford
Mondeo stellen den Premium-Anspruch dieser Baureihe noch klarer in
den Vordergrund. Zugleich sorgen sie für eine deutlichere
Differenzierung zwischen einzelnen Ausstattungslinien wie zum
Beispiel Titanium, ST-Line und Vignale.
Die meisten Aufwertungen betreffen die Front-Partie des Mondeo mit
ihren charakteristischen "Power-Domen" auf der Motorhaube und den
betont schlanken Hauptscheinwerfern. Die Form des oberen
Kühlergrislls wurde komplett neu gestaltet - er hat nun einen
kraftvolleren Rahmen mit einem besonders tiefen visuellen Effekt. Den
sportlich geformten Stoßfänger rundet eine stärker betonte untere
Spoilerlippe ab, neue Nebelscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter kommen
hinzu. Die Titanium-Version besitzt eine zusätzliche Chrom-Zierleiste
für den oberen und ein angepasstes Design für den unteren
Kühllufteinlass sowie spezielle Nebelscheinwerfer-Einfassungen. Diese
schmücken auch die Top-Ausstattung Vignale, die darüber hinaus einen
silbrig-matten Kühlergrilleinsatz in Form eines "fliegenden V"
erhält. Mit einem markanten Kühlergrill-Design und sportlichen
Winglets tritt auch der Mondeo in der ST-Line-Variante betont
eigenständig auf.
Im Heckbereich setzt die C-Form der neuen Rücklichter markante
Akzente. Sie werden von modernen Applikationen mit matter, silberner
oder verchromter Oberfläche unterteilt. Das Seitenprofil
unterstreicht auch weiterhin den Eindruck von visueller Leichtigkeit.
17, 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder
Das Angebot an Wunschausstattungen wurde übersichtlicher gestaltet
und dabei zugleich gestrafft. Aber nach wie vor können die
Mondeo-Käufer ihr Auto dem eigenen Geschmack anpassen und aufwerten.
Beispiel Räder: Das Angebot umfasst neue 17, 18 oder 19 Zoll große
Leichtmetallräder - die 18-Zoll Leichtmetallräder stehen auch mit
einem besonders edlen Finish im "Liquid-Aluminium"-Stil zur Wahl.
Noch individueller fällt auch die Farbpalette aus: Dem Mondeo
Vignale bleibt der Karosserieton "Panther Blau" exklusiv vorbehalten,
bei der ST-Line-Variante ist es "Slate Grau". Neu für alle
Mondeo-Versionen zieht "Zyan Blau" in die Farbpalette ein.
Im hochwertigen Innenraum fallen unter anderem frisch gestaltete
Bezugstoffe für die Sitze und neue Blenden für die Türgriffe auf. Die
Ausstattungslinien Titanium, ST-Line und Vignale erhalten zusätzliche
neue Dekor-Elemente. Zugleich eröffnet der Wechsel vom Schalthebel
zum ebenso praktischen wie formschönen Drehwahlknopf bei den Ford
Mondeo-Modellen mit der 8-Gang-Automatik neue Freiheiten, wenn es um
die Gestaltung der Mittelkonsole geht - der frei gewordene Platz
kommt zusätzlichen Ablagefächern sowie einem USB-Anschluss für
elektronische Kleingeräte wie Smartphones oder MP3-Player zugute.
Besonderes Augenmerk lag zudem auf einer weiter verbesserten
Verarbeitungsqualität. Die Übergänge zwischen Mittelkonsole,
Armaturenträger und Instrumenten verlaufen nun noch passgenauer,
während hochwertige Oberflächen den Premium-Charakter des auf den
Fahrer ausgerichteten Cockpits unterstreichen.
Hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme wie Stau-Assistent mit Stop &
Go-Funktion
Stressfreies Reisen ermöglicht der neue Ford Mondeo in Verbindung
mit der 8-Gang-Automatik nun selbst bei stockendem Verkehr - dank
intelligenter Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv) inklusive
Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion. Er hält den Sicherheitsabstand
zum vorausfahrenden Auto konstant ein und bremst, falls nötig, das
Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Setzt sich der Vordermann innerhalb
von drei Sekunden erneut in Bewegung, rollt auch der Mondeo
automatisch wieder an. Bei längerem Stillstand kann der Mondeo-Fahrer
das Wiederanfahren durch einen sanften Druck auf das Gaspedal oder
mittels eines Lenkradschalters initiieren.
Die Audio-, Navigations- und Klimafunktionen sowie eingebundene
Smartphones können im neuen Mondeo spielend leicht durch das
Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 per kurzer
Sprachbefehle bedient werden. Darüber hinaus steht ein acht Zoll
großer Touchscreen zur Verfügung, der wie bei einem Tablet auf Wisch-
und Push-Gesten reagiert. Ford SYNC 3 ist kompatibel mit Apple
CarPlay2 und Android Auto2.
"Der neue Mondeo bietet jetzt verschiedene semi-autonome
Fahrer-Assistenzsysteme. Wir haben jeden Aspekt des neuen Ford Mondeo
darauf ausgerichtet, die Zeit am Steuer für den Fahrer noch leichter,
entspannter und erfreulicher zu gestalten. Zugleich bietet der als
Limousine und nun auch als Turnier erhältliche Mondeo Hybrid für
Flotten- und Privatkunden eine attraktive Alternative zum
Dieselmotor", so de Waard.
Produziert im spanischen Ford-Werk Valencia
Der Mondeo läuft gemeinsam mit seinen Schwestermodellen S-MAX und
Galaxy im hochmodernen Ford-Werk Valencia/Spanien vom Band. Seit
2015, dem Jahr der Markteinführung der aktuellen vierten Generation,
wurde diese Baureihe in Europa bislang mehr als 250.000 Mal verkauft.
Link auf Bilder
Über diesen Link sind Bilder vom umfassend überarbeiteten Ford
Mondeo abrufbar: http://mondeo.fordpresskits.com
* Bei den angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben handelt es sich
noch um vorläufige Werte. Die offiziellen Angaben werden zu einem
späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem
World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemäß (EU)
2017/1151 in der zuletzt geänderten Fassung homologiert. Beim WLTP
handelt es sich um neues, realitätsnäheres Prüfverfahren zur Messung
des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September
2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europäischer
Fahrzyklus) komplett. Während der Auslaufphase des NEFZ werden
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das
NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung
der Verbrauchs- und Emissionswerte verändert haben, ergibt sich eine
gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe
Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und
CO2-Emissionen aufweisen.
2) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
Inc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene
Warenzeichen von Google Inc.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.01.2019 - 08:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1688263
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 49 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ford Mondeo: Umfangreich aufgewertet mit neuem Hybrid-Kombimodell, modernen Motoren und 8-Gang-Automatik (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ford-Werke GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).