Launch auf #FASHIONTECH BERLIN: So geht Shopping im neuen bonprix Pilot Store - Eröffnung am 14. Februar in Hamburg (FOTO)
(ots) -
Ein Trend Floor mit Showroom-Charakter, smarte Fitting Rooms zum
Wohlfühlen, bequemes Bezahlen per App - das und mehr sind die
Highlights im neuen bonprix Pilot Store in der Hamburger Innenstadt.
Unter dem Motto "fashion connect" werden hier die Vorteile des
stationären Handels konsequent mit den Vorzügen des Onlineshoppings
kombiniert. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse und Wünsche der
Kundin. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, digital unterstütztes
Shopping-Erlebnis. Auf der heutigen #FASHIONTECH BERLIN verrät
bonprix erstmals die Einzelheiten zu seinem experimentellen Konzept.
Offiziell wird der Pilot Store in der Hamburger Mönckebergstraße 11
am 14. Februar eröffnet. Auf einer eigenen Microsite können sich
Interessierte schon jetzt einen Einblick in die neue bonprix Welt
verschaffen. Als Innovationsprojekt der Otto Group wurde "fashion
connect" in enger Abstimmung mit Experten und Beratern des Konzerns
entwickelt.
Bereits im vergangenen Oktober hatte bonprix ein radikal neues
Retailkonzept angekündigt, das ein nahtloses Einkaufserlebnis und
echte Mehrwerte beim Shoppen bietet. Klassische Schwachstellen des
Einzelhandels wie durchwühlte Ladenregale, enge und schlecht
ausgeleuchtete Kabinen oder lange Schlangen an Kassen werden durch
technische Innovationen geschickt behoben. Das international
erfolgreiche Modeunternehmen setzt dabei auf konsequente
Kundinnen-Orientierung, Digitalisierung und Lernfähigkeit.
"Wir wissen, was unsere Kundinnen bewegt und ermöglichen ihnen,
unsere aktuellen Modetrends auf eine einmalig komfortable und
inspirierende Weise zu erleben", sagt Rien Jansen, Geschäftsführer
der bonprix Handelsgesellschaft und zuständig für die Bereiche
Einkauf, Marketing und Retail. Damit das ohne Hürden gelingt, ist der
komplette Besuch im Pilot Store App-assistiert. Vom Betreten des
Stores über die Auswahl der Lieblingsteile und die Anprobe mit
Wohlfühl-Faktor bis hin zum bequemen Bezahlen setzt bonprix auf
intuitive Technologien. "So wird aus Shopping-Frust Shopping-Lust",
so Jansen weiter.
Shoppen per App
Zentrales Bindeglied im Pilot Store ist die weiterentwickelte
bonprix App, die die Kundin wie ein persönlicher digitaler Shopping
Assistent von Anfang bis Ende durch den Laden führt. Sie ist
Eintrittskarte und Fernbedienung für den Store. Mit ihr checkt die
Kundin in den Laden ein, scannt die Artikel und wählt die Größen aus,
die sie anprobieren möchte. Die ausgewählten Kleidungsstücke werden
in der virtuellen Shopping Bag der App abgelegt und direkt im Fitting
Room bereitgestellt. Außerdem unterstützen Fashion Assistants vor Ort
beim Einsatz der App und beraten in Modefragen.
"Wir haben das Smartphone zum wesentlichen Hilfsmittel in unserem
neuen Store gemacht, denn es ist heute ständiger Begleiter unserer
Kundinnen - egal ob sie sich darüber informieren oder damit
einkaufen", sagt Markus Fuchshofen, der als Geschäftsführer für
E-Commerce, Vertrieb Deutschland und Marke die Onlinekompetenz von
bonprix - einem der umsatzstärksten Webshops in Deutschland - in das
Projekt eingebracht hat. "Wie konsequent wir den Shopping-Prozess
dabei digitalisiert haben, ist bislang einzigartig im stationären
Handel."
Mode neu erleben
Eines der Highlights im neuen bonprix Pilot Store ist der Trend
Floor. Unaufgeräumte Ladenregale und das Wühlen nach der richtigen
Größe gehören hier der Vergangenheit an. Stattdessen wird jedes
Kleidungsstück und jedes Accessoire jeweils nur einmal in
inspirierenden Themenwelten präsentiert. Diese sogenannte
"One-Item-Presentation" verleiht dem Store einen übersichtlichen und
großzügigen Showroom-Charakter, durch den die Mode ansprechend in
Szene gesetzt wird und die Kundin entspannt nach ihrem neuen
Lieblingsteil stöbern kann. Mit "fashion connect" adressiert bonprix
modebewusste Frauen und präsentiert die Highlights der jüngeren,
besonders trendigen Eigenmarken Bodyflirt und Rainbow.
Wohlfühl-Faktor bei der Anprobe
Damit auch das Anprobieren Spaß macht, hat bonprix für seinen
Pilot Store ein vollkommen neues Fitting Room Erlebnis entwickelt.
Nach dem Scannen der Wunschartikel wird für die Kundin eine Kabine
vorbereitet. In der kurzen Zwischenzeit kann sie sich beispielsweise
mit einem Getränk an einer der beiden Fashion Bars erfrischen.
Anschließend wird die Kundin in den für sie reservierten Fitting Room
gebeten, in dem die bestellten Artikel bereits zur Anprobe auf sie
warten. Die Kabine ist extra großzügig gehalten und sorgt mit
angenehmer Belüftung und vier wählbaren Lichtszenarien für die
richtige Wohlfühlatmosphäre. Ein großes Display spiegelt die Inhalte
der bonprix App und zeigt die nächsten Schritte an. Passt ein
Kleidungsstück nicht, kann hierüber auch ganz unkompliziert eine
andere Größe direkt in den Fitting Room nachbestellt werden. Und wer
eine persönliche Beratung wünscht oder Hilfe benötigt, ruft per
Knopfdruck einen Fashion Assistant.
Schneller Check-Out
Lange Wartezeiten an den Kassen gibt es im bonprix Pilot Store
nicht. Denn die Kundin kann aus verschiedenen Bezahlmöglichkeiten
wählen. Dafür verlässt sie den Fitting Room einfach mit ihren
Wunschartikeln und die Shopping Bag der App aktualisiert sich dank
modernster RFID-Technologie automatisch. Zahlen kann die Kundin per
PayPal direkt in der App, per EC- oder Kreditkarte am Self-Check-Out
oder auf Wunsch bei einem Mitarbeiter an der Barkasse. Eine
zusätzliche Entsicherung der Ware ist nicht nötig.
Der "lernende" Store
Für bonprix ist "fashion connect" nicht nur Markenflaggschiff,
sondern ebenso experimentelles Shopping Lab. Nach rund zweijähriger
Konzeptions- und Testphase steht auch nach der Eröffnung die
Weiterentwicklung und ständige Verbesserung des Einkaufserlebnisses
im Mittelpunkt. So sollen nach und nach Optimierungen vorgenommen und
neue Features wie zum Beispiel personalisierte Produktvorschläge
eingeführt werden. "Wir werden ganz viel wahrnehmen und lernen,
unsere Eindrücke direkt in unser Konzept einfließen lassen und den
Store ständig weiterentwickeln", sagt Daniel Füchtenschnieder, der
als Geschäftsführer der bonprix Retail GmbH für die Entwicklung und
Realisierung des Store-Konzepts verantwortlich ist. "Auf diese Weise
möchten wir unsere Kundinnen immer wieder aufs Neue begeistern."
Auch für die Otto Group nimmt das Projekt einen hohen Stellenwert
ein. Sven Seidel, Vorstand Multichannel-Retail der Otto Group: "Der
Erlebnisfaktor und die persönliche Beratung sind immer noch
Alleinstellungsmerkmale des stationären Einzelhandels. Um in Zukunft
erfolgreich zu sein, ist es jedoch zwingend, die Chancen der
Digitalisierung auch im Offline-Retail zu nutzen und digitale, am
Kundennutzen ausgerichtete Services zu integrieren. Die Otto Group
testet verschiedene Konzepte. Der Laboransatz, den bonprix mit
"fashion connect" verfolgt, ist dabei ein besonders innovativer."
Weiterführende Informationen zu "fashion connect" Microsite:
www.fashion-connect.store Tutorial:
www.youtube.com/watch?v=BWOCYJZ0BzQ&t Image-Film:
www.youtube.com/watch?v=Rfv_KTx_XW4
Infografik animiert: www.youtube.com/watch?v=Qnel742WO4I
Bildmaterial: www.bonprix.de/corporate/presse/ und auf Anfrage
Über bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr
als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört
www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Onlineshops*. Mit den
Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.
*Quelle: Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2018" von EHI Retail
Institute/Statista
Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Leiterin Externe Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: corporate(at)bonprix.net
www.bonprix.de/corporate/presse/
Original-Content von: bonprix Handelsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.01.2019 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
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