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Deutscher Apotheken-Award: Noch ein Monat Bewerbungszeit für zukunftsweisende Projekte (FOTO)

ID: 1686976


(ots) -
Noch bis zum 15. Februar 2019 können sich Apotheken und ihre
Partner mit innovativen Projekten in den Kategorien "Moderne
Apotheke" und "Apotheke und Patient" um den Deutschen Apotheken-Award
2019 bewerben. Der nach 2015 und 2017 zum dritten Mal ausgeschriebene
Preis des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) wird im Anschluss an das
DAV-Wirtschaftsforum am 9. Mai 2019 in Berlin verliehen. Dotiert ist
der Deutsche Apotheken-Award 2019 mit insgesamt 8.000 Euro, wobei
neben den Siegern auch die Zweit- und Drittplatzierten in beiden
Kategorien prämiert werden. Schirmherrin ist die frühere
DAV-Patientenbeauftragte Claudia Berger. Neben ihr gehören der Jury
folgende Mitglieder an: Fritz Becker (DAV-Vorsitzender), Dr. Jutta
Hundertmark-Mayser (Stellvertretende Geschäftsführerin von NAKOS -
Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und
Unterstützung von Selbsthilfegruppen), Prof. Dr. Klaus Hurrelmann
(Professor of Public Health and Education an der Hertie School of
Governance) und Sven Siebenand (Stellvertretender Chefredakteur der
Pharmazeutischen Zeitung).

"Der Deutsche Apotheken-Award will Projekte auszeichnen, die
modern und innovativ sind, zugleich jedoch die persönliche Beziehung
zwischen Apotheker und Patient betonen", sagt
DAV-Patientenbeauftragter Berend Groeneveld: "Jede Bewerbung ist
willkommen, die deutlich macht, wie ein Apotheker seine Patienten
oder andere hilfsbedürftige Menschen zusätzlich zur klassischen
Arzneimittelabgabe und -beratung unterstützt. Das kann eine
überraschende technische Lösung in der Apotheke sein, genauso gut
aber auch gesellschaftliches Engagement oder die Zusammenarbeit mit
Selbsthilfegruppen außerhalb der Apotheke." Wichtig sei, so
Groeneveld, dass das eingereichte Projekt zur Nachahmung anrege.
Groeneveld weiter: "Apotheken sind für viele Menschen der erste




Ansprechpartner vor Ort für Gesundheitsfragen - und das wird auch im
Zeitalter von Digitalisierung und Plattform-Ökonomie so bleiben.
Deshalb sollen gute Ideen nicht nur lokal bekannt sein, sondern
bundesweit bekannt werden."

Mehr Informationen unter www.deutscher-apotheken-award.de



Pressekontakt:
Dr. Reiner Kern, Pressesprecher, 030 40004-132, presse(at)abda.de

Christian Splett, Pressereferent, 030 40004-137, c.splett(at)abda.de

Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 15.01.2019 - 09:35 Uhr
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