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Der neue Mustang Shelby GT500: Kein Serienmodell von Ford war jemals stärker (FOTO)

ID: 1686911


(ots) -
- Top-Athlet: Der neue Ausnahmesportler an der Spitze der
Mustang-Baureihe schöpft über 513 kW (700 PS) aus einem 5,2
Liter großen V8-Kompressor-Motor

- Schneller beschleunigte noch kein Serien-Mustang: Kaum mehr als
drei Sekunden von null auf 96 km/h und weniger als elf Sekunden
über die Viertelmeile

- Zugkraftverzögerungsfreies Schalten: erster Ford Mustang mit
besonders schnellem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

- Kompetenz-Transfer: Shelby GT500 profitiert von
Motorsport-Know-how, das Ford mit dem Mustang GT4 und dem Ford
GT auf internationalen Rennstrecken gesammelt hat

- Neue Messlatte für amerikanische Sportwagen: Mustang Shelby
GT500 setzt Maßstäbe in puncto Bremsen und
Kurvengeschwindigkeiten

- Feintuning: Optimierte Aerodynamik verbessert Abtrieb und
thermisches Management, jüngste Generation des aktiven
MagneRide-Sportfahrwerks

Ein "Muscle Car", das Maßstäbe setzt: Mit dem neuen Shelby GT500
präsentiert Ford derzeit in Detroit auf der North American
International Auto Show (NAIAS) den stärksten Mustang in der über
50-jährigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende. Der von
Ford Performance entwickelte Supersportler schöpft über 513 kW (700
PS)* aus seinem 5,2 Liter großen Kompressor-V8-Motor und ist damit
das bislang leistungsstärkste Ford-Serienmodell. Das rundherum
überarbeitete Coupé sprintet in wenig mehr als drei Sekunden von null
auf 96 km/h (60 Meilen/h) und absolviert die Viertelmeile (403 Meter)
in unter elf Sekunden. Dank des aktiven
Hochleistungs-MagneRide-Fahrwerks und der größten Bremsanlage, die
Ford je in einem straßenzugelassenen Auto verbaut hat, geht der
Mustang Shelby GT500 auch in puncto Verzögerung und
Kurvengeschwindigkeiten an die Grenzen des physikalisch Möglichen.




Der schnellste Mustang aller Zeiten kommt im Herbst diesen Jahres auf
den nordamerikanischen Markt. Eine Markteinführung in Europa ist
nicht geplant.

"Carroll Shelby hat Zeit seines Lebens immer am nächsten, nochmals
schnelleren Auto gearbeitet - und ich denke, er hätte die jüngste
Top-Version des Mustang mehr geliebt als alle anderen zuvor", betont
Jim Farley, als ein Präsident der Ford Motor Company verantwortlich
für die globalen Märkte. "Der neue Shelby GT500 wird
Supersportwagen-Kunden mit seinen Performance-Technologien, dem
aufgeladenen V8-Motor und einer faszinierenden Optik begeistern."

Mit dem neuen Mustang Shelby GT500 bläst Ford in allen dynamischen
Disziplinen zur Attacke: auf dem Drag Strip für
Beschleunigungswettbewerbe - wo die Motorleistung von über 700 PS
auch dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für neue Bestwerte sorgen
soll - ebenso wie auf Rennstrecken, wenn das vom Mustang GT4 und vom
Ford GT inspirierte Fahrwerk Hand in Hand arbeitet mit speziellen
Sportreifen von Michelin. Hinzu kommen die kraftvollsten Bremsen, die
je an der Vorderachse eines amerikanischen Serien-Sportwagens
Verwendung fanden, sowie besonders hochentwickelte Fahrer- und
Sicherheits-Assistenzsysteme von Ford Performance. Auch die
atemraubende Aerodynamik des Hochleistungssportlers hat ihren
Feinschliff durch die Rennsportdivison der Marke erhalten - sie wurde
im gleichen Windkanal optimiert wie die NASCAR- und GT-Sportwagen von
Ford.

Leistungsstärkstes Serienfahrzeug der bisherigen Modellgeschichte
von Ford

Für den neuen Shelby GT500 haben die Experten von Ford
Performance einen besonderen Antriebsstrang komponiert, der in puncto
Leistung und Drehmoment ein ungewöhnlich hohes Niveau erreicht. Der
handgefertigte Aluminium-V8 mit 5,2 Liter Hubraum erhält einen 2,65
Liter großen Roots-Kompressor, der zwischen den beiden Zylinderbänken
platziert ist und von einem Luft-Wasser-Ladeluftkühler unterstützt
wird. Wie zuletzt in der US-amerikanischen Shelby GT350-Variante
kommen erneut gewichtsoptimierte Zylinderlaufbuchsen und
durchsatzstarke Leichtmetall-Zylinderköpfe, geschmiedete Pleuel, ein
verbessertes Schmiersystem und großzügiger bemessene Kühlkanäle zum
Einsatz. Die speziell verstärkte Ölwanne erhöhte die strukturelle
Steifigkeit, wirkt Vibrationen entgegen und besitzt ein patentiertes
Lamellensystem, das wie ein Trockensumpf funktioniert und den
Ölkreislauf auch bei hohen Fliehkräften stabilisiert.

Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von TREMEC (1) überträgt die
enorme Motorleistung und das bullige Drehmoment an die
Kohlefaser-Antriebswellen der Hinterräder. Es ermöglicht
zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel in weniger als 100
Millisekunden und ist damit deutlich schneller als jede manuelle
Schalteinheit. Zudem wartet es mit verschiedenen Schaltprogrammen auf
- von "Normal" und "Regen" über "Sport" und "Drag" bis hin zu
"Track". Ebenfalls im Angebot ist eine Launch-Control für perfekte
Rennstarts und eine "Line-Lock"-Funktion, um vor einem
Beschleunigungs-Wettbewerb die angetriebenen Hinterräder
professionell auf Betriebstemperatur zu bringen.

"Mit seinem Hochleistungs-Antriebsstrang bringt der Shelby GT500
die sechste Mustang-Generation auf Augenhöhe mit exotischen
Supersportwagen", erläutert Hermann Salenbauch, als Direktor für das
globale Ford Performance-Fahrzeugprogramm verantwortlich. "Diese
Modell-Variante übertrifft mit dem stärksten V8-Motor, den wir je in
einem Serienfahrzeug eingesetzt haben, und seinem blitzschnell
schaltenden Getriebe alle Erwartungen - dennoch bleibt sie für viele
unserer Kunden noch immer erreichbar und setzt damit unter
amerikanischen Performance-Cars neue Maßstäbe."

Renn-Technologie aus dem Ford GT und dem Mustang GT4

Um das Leistungsangebot des stärksten Mustang-Derivats in der
bisherigen Geschichte dieser legendären Baureihe zu bändigen,
vertrauen die Experten von Ford Performance auf reinrassige
Renn-Technologien, die sich bereits im Supersportwagen Ford GT sowie
in der Wettbewerbs-Variante Mustang GT4 bewährt haben. Dies umfasst
zum Beispiel eine modifizierte Geometrie für die jüngste Generation
des hochgelobten MagneRide-Sportfahrwerks inklusive nochmals
leichterer Fahrwerksfedern und einer neuen elektro-mechanischen
EPAS-Servolenkung. Zugleich fängt eine Rennbremsanlage des
Spezialisten Brembo mit 420 Millimeter großen Bremsscheiben und
besonders steifen 6-Kolben-Bremszangen die mächtigen
Beschleunigungskräfte zuverlässig wieder ein - und stellt unter
amerikanischen Sportwagen ebenfalls einen neuen Rekord auf. Gegenüber
dem Shelby GT350 legte die bestrichene Fläche der Scheiben um 20
Prozent und ihr thermischer Wirkungsgrad sogar um 30 Prozent zu.

Den Kontakt zur Fahrbahn stellen speziell entwickelte High
Performance-Sportreifen von Michelin her. Der französische
Reifenspezialist hat die Konstruktion und die Lauffläche des
alltagstauglichen Pilot Sport 4S sowie des aggressiver für den
Rennstreckenbetrieb ausgelegten Pilot Sport Cup 2 präzise auf die
Anforderungen des Shelby GT500 abgestimmt. Das Ergebnis sind die
höchsten Kurvengeschwindigkeiten, die ein Mustang bislang erreicht
hat. Ab Werk rollt der Shelby GT500 auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern.

"Gurney Flap" für den Heckspoiler und spezielle
Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten

Damit nicht genug: Ford bietet für den neuen Shelby GT500 zwei
zusätzliche Handling-Pakete an, die seinen supersportlichen Charakter
noch weiter verstärken: Das erste umfasst einen sogenannten "Gurney
Flap" für den Heckspoiler, der den aerodynamischen Abtrieb an der
Hinterachse erhöht, sowie verstellbare Domlager für die
Radaufhängungen - mit ihnen lässt sich der Radsturz individuell den
Asphalt- und Rennstrecken-Gegebenheiten anpassen, um die Reifen in
ein optimales Arbeitsfenster zu bringen.

Das zweite Paket geht noch einen Schritt weiter und beinhaltet
spezielle Kohlefaser-Leichtbau-Komponenten wie einen verstellbaren
GT4-Heckflügel und einen Frontspoiler mit vertikalen Splittern sowie
20-Zoll-Räder aus Kohlefaser, die 11,5 statt 11,0 Zoll breit sind,
mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Pneus. Die hinteren Sitze entfallen
bei dieser Variante zugunsten eines verbesserten Leistungsgewichts.

Für das Design des Shelby GT500 gilt: form follows function

Dank der engen Kooperation zwischen den Designern von Ford, den
Experten von Ford Performance und ausgewählten Zulieferern mit
Motorsporterfahrung ist der neue Shelby GT500 für die Rennstrecke
nicht nur wie gemacht: Er sieht auch so aus - form follows function.

So besitzt die im unteren Bereich weiter nach vorne gezogene
Frontpartie des Hochleistungs-Mustang einen doppelt so großen
Kühllufteinlass wie der Shelby GT350. Zugleich sorgt eine voluminöse
Hutze auf der Motorhaube für eine effiziente Entlüftung des
Motorraums. Ihre Form wurde ebenso im hochmodernen Ford
Performance-Windkanal optimiert wie alle übrigen Aeroynamik-Elemente
des Supersportwagens - angefangen vom Frontspoiler über die
Kohlefaser-Seitenschweller bis hin zum Diffusor und dem serienmäßigen
Heckflügel.

"Mit dem Kühllufteinlass vorne und einem Kühlluft-Durchsatz, der
jenen des Shelby GT350 um 50 Prozent übertrifft, stellt sich jeder
Millimeter des neuen GT500 in den Dienst einer noch besseren
Performance - das gilt auch für die hochentwickelten
Aerodynamik-Komponenten, die besonders viel Abtrieb erzeugen",
unterstreicht Melvin Betancourt, Design-Manager von Ford.

Der Innenraum: hochwertige Verarbeitung und komfortable
Techniklösungen

Das speziell überarbeitete, ebenfalls von Rennwagen inspirierte
Interieur des Shelby GT500 spiegelt mit seinen Premium-Materialien
und einer hochwertigen Verarbeitung die Ausnahmestellung des
außergewöhnlichen Fahrzeugs wider. Exemplarisch zeigt sich dies in
Kohlefaser-Applikationen, die auf Wunsch den Instrumententräger
zieren, und akzentuiert abgesteppten Türverkleidungen. Optional
stehen Recaro-Sportsitze zur Verfügung, die besonders viel Seitenhalt
bieten und ab Werk bereits Öffnungen für 6-Punkt-Renngurte besitzen.
Wer mag, kann sie auch mit elektrischer Verstellung bestellen.

Der Instrumententräger des Shelby GT500 zeichnet sich durch ein
zwölf Zoll großes LCD-Cluster aus. Hinzu kommt ein 8-Zoll-Touchscreen
für das sprachsteuerbare Informations- und Kommunikationssystem Ford
SYNC 3, über das sich auch das Premium-Soundsystem B&O Play mit
seinen zwölf Hochleistungs-Lautsprechern sowie das FordPass
Connect-Modem steuern lässt.

Zur nordamerikanischen Markteinführung im Herbst 2019 bietet Ford
den Shelby GT500 unter anderem in den Farben "Red Hot", "Twister
Orange"und "Iconic-Silver" an. Natürlich stehen auch auflackierte
Rallye-Streifen in kontrastierenden Tönen zur Wahl.

Der GT 500 steht in der stolzen Tradition faszinierender
Shelby-Modelle

Carroll Shelby (11. Januar 1923 bis 10. Mai 2012) eilte schon zu
Lebzeiten ein geradezu legendärer Ruf als genialer Veredler
serienmäßiger Ford Mustang-Versionen voraus. Der erfolgreiche
Rennfahrer, Konstrukteur und Unternehmer schuf 1967 mit dem Shelby
GT500 - der damals wie heute auf dem Shelby GT350 aufbaut - den
ersten Supersportwagen auf Basis der legendären Mustang-Baureihe. Von
einem 7,0 Liter großen V8-Motor angetrieben, diente er als Hommage an
den epochalen Dreifachsieg in Le Mans, den das Team des Texaners ein
Jahr zuvor für Ford errungen hatte. Shelby selbst bezeichnete den
GT500 damals als "das erste Auto, auf das ich wirklich stolz bin".

Dieses Vermächtnis führt der neue Shelby GT500 nun in dritter
Generation fort - als stärkster und modernster Mustang, den Ford bis
heute gebaut hat.

* Kraftstoffverbrauch des Shelby GT500 in l/100 km: Diese
Pressemitteilung beschreibt ausschließlich das US-Modell.

(1) Eingetragenes Warenzeichen

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.01.2019 - 07:42 Uhr
Sprache: Deutsch
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