BIRKENSTOCK Schlafsysteme erfolgreich am Markt platziert: Fokussierte Kundenansprache steigert Frequenz am POS
(ots) - Wohlbefinden durch gesundes
Schuhwerk. Mit dieser Kundenerfahrung hat BIRKENSTOCK weltweite
Beliebtheit erlangt. Keine andere Marke vereint Gesundheit,
Funktionalität und Natürlichkeit so überzeugend mit einem
unkomplizierten Lifestyle-Gedanken. Seine Kernkompetenz übertrug das
Unternehmen auf gesundes, erholsames Schlafen und stellte unter
großer Beachtung vor zwei Jahren auf der Kölner Möbelmesse eine
Designkollektion ergonomisch durchdachter Betten und Schlafsysteme
vor. Mit vollem Erfolg: Heute hat sich die BIRKENSTOCK Bed Collection
in der DACH-Region nahezu flächendeckend im Fachhandel etabliert. Im
nächsten Schritt stehen nun die verstärkte Direktansprache der
Endverbraucher zur Unterstützung für den "Point of Sale" (POS) sowie
die weitere Internationalisierung des Händlernetzes im Fokus.
Vor allem für seine Handelspartner bietet das eigens entwickelte
BIRKENSTOCK Schlafkonzept viele Argumente: Zum einen profitieren
diese von der Glaubwürdigkeit der Marke. Denn sie verkörpert höchste
Qualität, traditionelle ergonomische Kompetenz und gelebte
Nachhaltigkeit. Für Millionen zufriedener Kunden rund um den Globus
sind die Produkte von BIRKENSTOCK der Inbegriff von funktionalem
Komfort und besonderer Langlebigkeit durch ihre solide handwerkliche
Verarbeitung. Zum anderen können sie damit Verbraucher ansprechen,
die besonderen Wert auf eine gesunde Lebensweise legen. Denn in
Anlehnung an das anatomisch geformte Fußbett ist die Passform der
ergonomischen Schlafsysteme auf den gesamten Körper abgestimmt.
Eigenschaften, die vor allem beim Schlafen eine entscheidende Rolle
für den hervorragenden Liegekomfort spielen.
BIRKENSTOCK Körperkontursystem als Alleinstellungsmerkmal am POS
Als weiteres Alleinstellungsmerkmal weiß das BIRKENSTOCK
Körperkontursystem bei der Produktauswahl der Endkunden zu
überzeugen. Anhand von wissenschaftlichen Studien der Experten des
Ergonomie-Instituts München (EIM) ist es in Zusammenarbeit mit dem
österreichischen Premium-Möbelhersteller ADA aus der Steiermark
entwickelt und gefertigt worden. Auch das umfangreiche Portfolio von
Matratzen, Lattenrosten und Betten in unterschiedlichen Materialien
und Ausführungen hält für jedes Schlafbedürfnis das passende
ergonomisch durchdachte System bereit. Damit schafft die BIRKENSTOCK
Bed Collection optimale Voraussetzungen für gesundes Liegen sowie
erholsamen Schlaf und gibt dem Handel ein schlüssiges Konzept an die
Hand, das überzeugende Vorteile für seine Kunden bietet und die
hochwertigen Schlafsysteme aus der Vergleichbarkeit hebt. So konnte
die Begehrlichkeit der Marke in den letzten zwei Jahren erfolgreich
auf das neue Produktsegment Schlafen übertragen und am Markt
platziert werden. Heute ist die BIRKENSTOCK Bed Collection in der
DACH-Region mittlerweile nahezu flächendeckend präsent und bei rund
120 Fachhändlern erhältlich. Darüber hinaus werden die Schlafsysteme
auch in den Benelux-Staaten vertrieben.
Fachhandel profitiert von fokussierter Endkundenansprache
Um den stationären Fachhandel optimal zu unterstützen, forciert
BIRKENSTOCK die Ansprache der Endverbraucher und hat zusätzliche
Verkaufshilfen für den Point of Sale entwickelt. So stellt die Marke
insgesamt 16 umfangreiche Video-Tutorials bereit, die vor allem der
Erläuterung des besonderen ergonomischen Schlafkonzepts dienen und am
Point of Sale sowie entlang der Customer Journey zum Einsatz kommen.
Dazu gehören aber auch Produktvideos zu den Schlafsystemen und den
verschiedenen Bettrahmen oder etwa ein übergeordneter Imagefilm.
Darüber hinaus ist die Kraft der Marke mit ihrer besonderen Kompetenz
für Wohlbefinden und Natürlichkeit mit ansprechenden Präsentationen
in attraktiv gestalteten Studios am POS erlebbar. Für Frequenz vor
Ort sorgt BIRKENSTOCK dabei mit einer schlagkräftigen B2C-Kampagne in
führenden Lifestyle- und Wohnmedien.
Vertriebsnetzwerk bietet gute Grundlage für weitere Expansion
Stand in der ersten Phase nach Markteintritt vor allem das
B2B-Segment im DACH-Raum mit dem Ausbau des Händlernetzes im Fokus,
erfolgt nun im zweiten Schritt, parallel zur Direktansprache der
Endverbraucher, die weitere internationale Ausweitung des Vertriebs
der Bettenmarke. Neben der Vermarktung in den Benelux-Staaten startet
als Nächstes der Vertrieb in Frankreich. Da BIRKENSTOCK in diesem
Markt über einen sehr großen Bekanntheitsgrad und ein besonders
positives Renommee verfügt, ist er für das Unternehmen sehr attraktiv
und bietet gleichzeitig eine gute Händlerstruktur. Perspektivisch
spielen aber auch die USA und Asien eine wichtige Rolle für die
weitere Internationalisierung des Vertriebsnetzwerkes.
Weitere Informationen zur aktuellen BIRKENSTOCK BED COLLECTION
gibt es vom 14. bis 20. Januar auf der imm cologne 2019 in Köln an
Stand M011 in Halle 10.2.
Pressekontakt:
Susanne Baun
Senior Manager International PR
T: +49 221 310835 718
E: susanne.baun(at)birkenstock.com
Kontaktadresse:
Birkenstock Sales GmbH
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50668 Köln
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Datum: 15.01.2019 - 07:31 Uhr
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