InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ITB Berlin und IPK International: Amerika profitiert von der zunehmenden Reiselust der Lateinamerikaner

ID: 1686324


(ots) - Fünf Prozent Wachstum bei internationalen Reisen -
Lateinamerika nimmt deutlich Fahrt auf und übertrifft Nordamerika -
Insgesamt positive Aussichten für 2019 - ITB Berlin veröffentlicht
exklusiv die neuesten Ergebnisse des World Travel Monitor®

Zweigeteilte Reiseentwicklung auf dem amerikanischen Kontinent: In
den ersten acht Monaten letzten Jahres verzeichnete Lateinamerika
gegenüber Nordamerika ein doppelt so starkes Wachstum. Während
Nordamerika im Vergleich zum vergangenen Jahr vier Prozent mehr
Auslandsreisen verbuchte, hatte Lateinamerika mit acht Prozent Plus
eindeutig die Nase vorn. In Summe zeigten die Auslandsreisen der
Amerikaner im letzten Jahr bislang einen soliden Anstieg von fünf
Prozent. Für 2019 prognostiziert der World Travel Monitor® aufgrund
der zu erwarteten Zuwächse Nordamerikas einen Aufschwung. Das sind
die ersten Trendanalysen, die IPK International im Auftrag der ITB
Berlin erstellt hat.

Nordamerikaner reisen am liebsten nach Europa

Nach wie vor ist Europa das beliebteste Reiseziel der
Nordamerikaner. Acht Prozent mehr Nordamerikaner als im Vorjahr
traten die Reise über den Atlantischen Ozean an. Von der Steigerung
profitierten vor allem Italien und Spanien, während Reisen nach
Großbritannien stagnierten. Reiseströme in Richtung Asien
verzeichneten ein Plus von fünf Prozent, während Reisen innerhalb
Amerikas um drei Prozent zunahmen.

Das Wachstum an Auslandsreisen der Nordamerikaner verteilt sich
gleichmäßig auf Urlaub, Besuche bei Freunden und Verwandten sowie auf
Geschäftsreisen.. Während das Wachstum von Geschäftsreisen weltweit
unterdurchschnittlich war, war in Nordamerika das Gegenteil der Fall
und das Segment verbuchte einen Zuwachs von sechs Prozent.

Bei differenzierter Betrachtung zeigt sich, dass die Zuwächse




jedoch auf die steigende Beliebtheit von MICE-Reisen zurückzuführen
sind. Bei traditionellen Geschäftsreisen erlebt Nordamerika, wie auch
der Gesamtmarkt, einen Abwärtstrend. Auch im Hinblick auf die
Urlaubsarten ist das Wachstum relativ gleichverteilt. Mit einem Plus
von acht Prozent zeigten Kreuzfahrten den stärksten Zuwachs, gefolgt
von Rundreisen, mit einem Plus von fünf Prozent. Städtereisen stiegen
um vier Prozent an, während Strand- und Badeurlaube um drei Prozent
zulegten. Die Nordamerikaner verreisten zwar etwas kürzer im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum, gleichzeitig gaben sie aber rund ein
Prozent mehr aus. Für 2019 sagt der Travel Confidence Index ein
durchaus positives Jahr für Nordamerika voraus und prognostiziert
eine achtprozentige Steigerung an Auslandsreisen.

Lateinamerika ist Wachstumstreiber

Mit insgesamt acht Prozent mehr internationalen Reisen überholte
Lateinamerika Nordamerika um Längen. Ein wesentlicher Faktor war das
positive Wachstum des mexikanischen Outbound-Reisemarkts. Nach einem
Tiefpunkt im letzten Jahr konnte er sich in den ersten acht Monaten
2018 stark erholen. Maßgebend für diesen Aufschwung waren Reisen in
die USA, die im Vergleich zu 2017 wieder kräftig zulegten.

Während die Nordamerikaner vermehrt nach Europa reisten, steuerten
Lateinamerikaner hauptsächlich Ziele in Amerika an. Mit einem Anstieg
von 13 Prozent erlebten Reisen innerhalb des Kontinents einen wahren
Boom, gleichzeitig verzeichnete Europa ein stabiles Plus von fünf
Prozent und Asien von zwei Prozent. Der entscheidende Faktor für das
Wachstum der Auslandsreisen waren Urlaubsreisen mit einem Anstieg von
zehn Prozent. Besuche bei Verwandten und Freunden (VFR-Reisen) haben
sich nach den Rückgängen im Vorjahreszeitraum mit einem Zuwachs von
drei Prozent wieder erholt. "Dies wird durch die Zunahme der
mexikanischen Auslandsreisen beeinflusst, die tendenziell einen
höheren Anteil an VFR-Reisen haben", erklärt Juan Alberto García von
IPK International. Ebenso haben in Lateinamerika Geschäftsreisen mit
neun Prozent noch stärker zugenommen als in Nordamerika. Wobei sich
auch hier eine deutliche Verschiebung zum MICE-Segment bemerkbar
machte. Während MICE um zwölf Prozent anstieg, mussten traditionelle
Geschäftsreisen ein Minus von einem Prozent hinnehmen.

Städtereisen standen auf der Beliebtheitsskala der
Lateinamerikaner von Januar bis August 2018 mit einer Steigerung von
18 Prozent ganz oben. Nach Rückgängen im Vorjahreszeitraum wuchsen
Strand- und Badeurlaube um 15 Prozent an. Ähnliche Wachstumsraten
verbuchten Kreuzfahrten, die aber im Vergleich einen sehr geringen
Anteil am gesamten lateinamerikanischen Urlaubsmarkt ausmachen.
Rundreisen blieben mit einem geringen Anstieg von drei Prozent unter
dem Durchschnitt. Bei den Ausgaben waren die Lateinamerikaner im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar etwas sparsamer, dafür stieg die
durchschnittliche Aufenthaltsdauer gemäß den Zahlen des World Travel
Monitor® um drei Prozent.

Nach starken ersten acht Monaten des Jahres 2018 sind auch die
Aussichten für 2019 durchaus vielversprechend. Laut dem Travel
Confidence Index von IPK International werden die Auslandsreisen der
Lateinamerikaner im nächsten Jahr um acht Prozent wachsen.

Positives Jahr für die meisten amerikanischen Destinationen

Die Ergebnisse des World Travel Monitor® zeigen, dass Nord- und
Südamerika zwischen Januar und August 2018 rund drei Prozent mehr
internationale Besucher empfing. Dabei erholten sich die im letzten
Jahr rückläufigen USA mit einem Zuwachs von sieben Prozent. Kanada
hingegen stagnierte mehr oder weniger. Mit einem Plus von rund zwei
Prozent verzeichnete Mexiko wieder eine steigende Tendenz. Aber auch
andere Destinationen empfingen mehr Besucher im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum. Vor allem Chile erlebte einen großartigen
Aufschwung mit acht Prozent mehr Gästen aus dem Ausland.

"Kreuzfahrten und Städtereisen sind - wie in Europa auch - die
wesentlichen Wachstumstreiber der amerikanischen Reisemärkte.
Ungewöhnlich erscheint der starke Zuwachs an Reisen aus Lateinamerika
in die USA. Möglicherweise ein Beleg dafür, dass Trump trotz starker
Bemühungen an der Attraktivität des Landes, dessen Präsident er ist,
zumindest bisher nichts ändern konnte", kommentiert Dr. Martin Buck,
Senior Vice President Travel & Logistics bei der Messe Berlin.

Die finalen Erkenntnisse des World Travel Monitor® für das gesamte
Jahr 2018 sowie die Prognosen für 2019 wird Rolf Freitag, CEO von IPK
International, beim ITB Future Day während des ITB Berlin Kongress
vorstellen. Der World Travel Monitor® basiert auf repräsentativen
Interviews mit mehr als 500.000 Menschen in über 60 Reisemärkten
weltweit und wird bereits seit mehr als 20 Jahren durchgeführt. Er
gilt als größte kontinuierliche Studie zu globalen Reise-Trends.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress Die ITB Berlin
2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. März, statt. Von
Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus 186 Ländern ihre Produkte
und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.000
Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress
von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9. März 2019. Er ist weltweit der
größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress
ist für Fachbesucher und Aussteller kostenlos. Mehr Informationen
sind zu finden unter www.itb-berlin.de, www.itb-kongress.de und im
ITB Social Media Newsroom.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
newsroom.itb-berlin.de.
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia /
ITB China:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
sonnemann(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gelungene Premiere für 1. Sportgipfel Tirol - St. Anton am Arlberg
Premiere bei AIDA: Erstanlauf in Kapstadt mit AIDAaura / AIDA erweitert ab Dezember 2019 Programm mit 14-tägiger Route
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.01.2019 - 16:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1686324
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Freizeit & Hobby


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ITB Berlin und IPK International: Amerika profitiert von der zunehmenden Reiselust der Lateinamerikaner
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 292


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.