InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Reportageformat "Wolf Junior Reporter" macht Unternehmenskultur erlebbar

ID: 1685859


(IINews) - Die Wolf GmbH ist mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einem Großteil davon am Standort Mainburg, ein bedeutender Arbeitgeber in der Region und verfügt über ein deutschlandweites Vertriebs- und Servicenetz. Bei so vielen Angestellten ist die interne Kommunikation besonders wichtig, um die Unternehmenskultur zu transportieren und die Belegschaft kontinuierlich über die Vorgänge in anderen Abteilungen zu informieren. Dabei beschreitet der Heizungsspezialist immer neue Wege: Ein Leuchtturmprojekt der HR-Abteilung ist das unterhaltsame und informative Videoformat "Wolf Junior Reporter". In den Reportagefilmen besuchen drei Mitarbeiterkinder als Interviewer unterschiedliche Unternehmensbereiche und befragen die Angestellten zu ihren Aufgaben bei Wolf. "Damit eröffnen wir Einblicke in die verschiedenen Bereiche aus einer völlig anderen Perspektive. Der unbefangene Umgang der Kinder mit den Interviewpartnern sorgt für eine transparente Vorstellung der Abteilungen. Dies steigert auch die Wertschätzung der Mitarbeiter untereinander", erklärt Verena Israel, Managerin Personalentwicklung bei Wolf.



Bewegtbild als Tool zur Unternehmensdarstellung

Als erfolgreiches und wachsendes Unternehmen beschäftigt Wolf auch das Recruiting motivierter Fachkräfte und Auszubildender sowie der Ausbau der Geschäftsbeziehung mit Kunden und Partnern. Um diese gezielt anzusprechen, geht das Mainburger Unternehmen mit der Zeit und bedient ein breites Spektrum an Online-Kanälen wie YouTube. "Wir nutzen innovative Formate wie unsere "Wolf Junior Reporter", um bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch andere Interessierte über unser Unternehmen zu informieren", betont Israel. "Die Filme helfen uns dabei, unsere interne und externe Arbeitgebermarke zu stärken."



Die IT verbindet alle Abteilungen miteinander

In der neuesten Folge interessierte die Wolf Junior Reporter, die aus einem wechselnden Team von Mitarbeiterkindern bestehen, welche Aufgaben in Zeiten der allgegenwärtigen Digitalisierung die IT-Experten bei Wolf beschäftigen. Um mehr darüber zu erfahren, lernen Lena, Lea und Valentin die Mitarbeiter der vier Abteilungsbereiche IT-Infrastruktur, Konfigurator, SAP und Dokumentenmanagement sowie IT-Bereichsleiter Gerhard Ruhland kennen. Sie sind ein wichtiger Teil im Unternehmen, denn jeder Wolf Mitarbeiter hat Berührungspunkte mit der IT.







Vielfältige Einblicke in das breite Aufgabenspektrum

Bei ihren Besuchen der unterschiedlichen IT-Bereiche lernen die Nachwuchsjournalisten die zahlreichen Aufgaben der Abteilung kennen: von der Weiterentwicklung eingesetzter Softwareprogramme, wie dem Wolf Klima-Konfigurator und SAP, über die Instandhaltung der Rechner und Hardware bis hin zur Wartung des Rechenzentrums. "Wir haben bewusst Jugendliche als Reporter gewählt, da die Erwachsenen ihnen oft lockerer und ehrlicher antworten. Damit die Interviews auch wirklich authentisch sind, kennen die Interviewpartner die Fragen vorher nicht und antworten ganz spontan", ergänzt Israel.



Alle Videos der Junior Reporter und weitere Informationen zu WOLF als Arbeitgeber finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.wolf.eu/karriere/


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Wolf Group zählt zu den führenden Herstellern von Heizungs- und Klimasystemen und gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft, der börsennotierten Centrotec Sustainable AG, zu den bedeutendsten Komplettanbietern für Energiesparlösungen in der Gebäudetechnik. Wolf widmet sich in seinem Handeln gezielt dem Wunsch der Menschen nach persönlicher Wohlfühlatmosphäre und positioniert sich als "Experte für gesundes Raumklima". Das unterstreicht die Marke auch mit der klaren und verbindlichen Aussage: "Wolf - Voll auf mich eingestellt." Im Jahr 2017 beschäftigte Wolf über 2.000 Mitarbeiter am Standort Mainburg, im deutschlandweiten Vertriebs- und Servicenetz sowie in 10 Tochtergesellschaften in Europa und China. Mit weiteren 60 Vertriebspartnern in mehr als 50 Ländern ist Wolf global aufgestellt und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von rund 383 Mio. Euro. Weitere Informationen unter www.wolf.eu.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Heinrich GmbH
Nike Overhoff
Gerolfinger Straße 106
85049 Ingolstadt
nike.overhoff(at)heinrich-kommunikation.de
0841/9933953
http://www.heinrich-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ESCCAP Deutschland e.V. Verbandspartner der Deutschen Vet 2019
Vom Zerspanungsmechaniker zum Maschinenbauer
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.01.2019 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1685859
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gudrun Krausche
Stadt:

Mainburg


Telefon: +49 8751 - 74 1575

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 58 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Reportageformat "Wolf Junior Reporter" macht Unternehmenskultur erlebbar
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WOLF GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WOLF GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 456


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.