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Studie: Private Rente - Altersvorsorge bei Versicherern 2019

ID: 1685715

Etliche Produkte mit hervorragenden Leistungen? Service nur ?ausreichend? ? Testsieger ist Alte Leipziger


(LifePR) - Die gesetzliche Rente steht in den kommenden Jahrzehnten auf wackeligen Beinen; Eigeninitiative wird immer wichtiger. Wer finanziell fürs Alter vorsorgen möchte und kann, dem stehen zahlreiche Wege offen. Eine Option: eine private Rentenversicherung. Dass hier ein Anbieter-Vergleich lohnt, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 28 Versicherer getestet hat (Sendehinweis: n-tv Ratgeber ? Geld, Mittwoch, 16.01.2019, 18:35 Uhr).

Überzeugende Rentenleistungen

Sowohl die klassischen als auch fondsgebundenen Altersvorsorgeprodukte erzielen bei den Analysten von Franke und Bornberg nicht selten sehr gute bis hervorragende Ratings. Unterschiede werden bei beiden Produkten in den künftigen Rentenzahlungen deutlich: Bei Abschluss eines klassischen privaten Rentenprodukts liegt die höchste garantierte Ablaufleistung gut 23 Prozent über dem schwächsten Angebot. Bei der fondsgebundenen Privat-Rente geht die Schere noch weiter auseinander: Bei angenommener dreiprozentiger Wertentwicklung fällt die garantierte Ablaufleistung im besten Fall über 41 Prozent höher aus als das diesbezüglich unattraktivste Produkt.

Hoher Beratungsbedarf, mäßiger Service

Der Service der Versicherer am Telefon, per E-Mail und im Internet kommt insgesamt über das Urteil ?ausreichend? nicht hinaus ? Defizite gibt es in allen Bereichen. So fällt beispielsweise die Beratung zu den komplexen Altersvorsorge-Themen sowohl am Telefon als auch per E-Mail zu oberflächlich aus. Mehr als ein Drittel der E-Mail-Anfragen bleibt sogar unbeantwortet. Am Telefon erhalten Anrufen zwar fachlich korrekte Auskünfte, aber lange Wartezeiten bis zur Gesprächsannahme sorgen schon vorab für Frust.

Im Gesamtergebnis aus Leistungs- und Serviceanalyse erringen nur die Top-3-platzierten Unternehmen das Qualitätsurteil ?gut?. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: ?Ob klassisch oder fondsgebunden ? vor dem Vertragsabschluss sollte der Verbraucher sich auch mit den Produktdetails auseinanderzusetzen. So erzielen etwa flexible Produkte der Kategorie Aktiv tendenziell schlechtere Ratings als die eher sicherheitsorientierten Komfort-Produkte. Eine bedarfsgerechte Beratung durch die Versicherer ist hier eine entscheidende Komponente.?





Die besten Versicherer im Bereich Privat-Rente

Die Alte Leipziger geht mit dem Qualitätsurteil ?gut? als bester Versicherer für die Privat-Rente aus der Studie hervor und bietet hervorragende Leistungen bei der fondsgebundenen wie auch der klassischen Privat-Rente. Der Service ist im Anbietervergleich zudem der zweitbeste. Die telefonische Beratung überzeugt mit kurzen Wartezeiten und freundlichen sowie souveränen Mitarbeitern. Auch per E-Mail erhalten Interessenten vergleichsweise zügig stets korrekte Antworten auf ihre Anliegen.

Den zweiten Rang belegt die Hannoversche (Qualitätsurteil: ?gut?). Das Unternehmen bietet besonders gute Leistungen im Bereich der klassischen Privat-Rente sowie eine überdurchschnittlich hohe garantierte Ablaufleistung. Die Website des Anbieters verfügt über umfassende Kontaktinformationen, etwa eine Chat-Funktion, und bietet verständliche Inhalte. Die Auskünfte der Mitarbeiter am Telefon sind zudem leicht nachvollziehbar.

Auf dem dritten Rang folgt die Continentale, ebenfalls mit einem guten Gesamtergebnis. Das Unternehmen bietet insbesondere im Bereich der klassischen Privat-Rente überzeugende Leistungen. Beim telefonischen Service fallen die mit rund acht Sekunden im Schnitt kürzesten Wartezeiten und die angenehme Gesprächsatmosphäre positiv ins Gewicht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Bereich Privat-Rente zur Altersvorsorge von 28 Versicherern. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn Telefon- sowie E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails), zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 868 Servicekontakte mit den Versicherern in die Auswertung ein. In Zusammenarbeit mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg erfolgte zudem eine Leistungsanalyse von Altersvorsorgeprodukten, bei der klassische sowie fondsgebundene Rentenversicherungen bewertet wurden. Die Analyse berücksichtigte qualitative und quantitative Kriterien (Ratings bzw. Rente/Ablaufleistung). Die Datenbasis bildeten verbindliche Angaben der Unternehmen, wie den gedruckten Versicherungsbedingungen oder dem Versicherungsschein (Stand: 09/2018).

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:

Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.


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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.



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Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 10.01.2019 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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