Neue Westfälische (Bielefeld): Abiturnoten
Das Schulsystem hat andere Probleme
Angela Wiese
(ots) - Die Prüfpraxis zu lax, die Noten zu gut, die
Grundschulempfehlung zu unverbindlich. Die Kritik des Deutschen
Philologenverbandes an den Abiturprüfungen und der
Grundschulempfehlung für weiterführende Schulen klingt wie eine
Kritik aus längst vergangenen Zeiten. Der Verband will, dass die
Prüfungsanforderungen verschärft werden und begründet diese Forderung
mit der Vorbereitung auf das Arbeitsleben und das Studium. Dort könne
es schwierig werden, wenn die Leistungseinschätzung in der Schule zu
lasch gewesen ist. Der Verband vertritt in Deutschland rund 90.000
Lehrkräfte, vor allem an Gymnasien. Schade, dass er seine
Wirkungsmacht in der Debatte über so ein wichtiges Thema nicht für
die eigentlichen Probleme des Bildungssystems in Deutschland
verwendet. Und das eigentliche Problem im deutschen Schulsystem sind
nicht etwa vermeintlich laxe Anforderungen in Abiturprüfungen oder
dass, wie in Nordrhein-Westfalen, die Grundschulempfehlung nicht
verbindlich ist. Das Problem ist, das zeigen nun wirklich genügend
Studien, dass die soziale Herkunft eines Einzelnen hierzulande nach
wie vor wesentlich über seinen Erfolg in der Schule und im Studium
entscheidet. Erst im Oktober hat eine Studie der Organisation für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Deutschland -
schon wieder - ein ungerechtes Bildungssystem bescheinigt. Kinder von
Eltern mit hohen Bildungsabschlüssen erreichen deutlich häufiger
akademische Zeugnisse als Kinder von Eltern mit geringeren
Schulabschlüssen, so das Ergebnis. Dieses Problem dürfte es in einem
reichen Land wie Deutschland gar nicht geben. Wie es zu beseitigen
ist, darüber sollten wir diskutieren und daran sollte die Politik
weiter arbeiten. Eines jedoch ist klar: Mit dem Herumdoktern an
Prüfungsanforderungen wäre es nicht getan. Eine Verschärfung birgt
sogar das Risiko, dass sich der Leistungsdruck in Schulen weiter
erhöht, es am Ende nur noch darum geht, eine bestimmte Note zu
erreichen. Die Grundschulempfehlung wieder verbindlicher zu machen,
wäre fatal. Diese frühe Entscheidung ist eher Teil der
Bildungsungleichheit in Deutschland, sagen Forscher.
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Datum: 07.01.2019 - 20:45 Uhr
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