InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mit dem Turbo zum Traumjob im verdeckten Stellenmarkt

ID: 1684177

Karriereberaterin Dr. Cornelia Riechers zeigt in ihrem Ratgeber »Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief«, wie man sich als Bewerber erfolgreich den verdeckten Stellenmarkt erschließt.


(IINews) - Düsseldorf/Erkrath. Nicht ohne Grund hat Dr. Cornelia Riechers die entscheidende Bibelszene, in der David Goliath mit seiner Steinschleuder besiegt, für das Cover ihres Bewerbungsratgebers »Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief« ausgewählt: David besann sich nicht nur auf seine eigenen Stärken (den Umgang mit der Steinschleuder), sondern überlegte auch, wo Goliath seinen größten Schwachpunkt hat. Und so zielte er bewusst auf die Schläfe des Riesen.

Bei Bewerbungen muss man ganz ähnlich vorgehen. Denn es geht nicht einfach nur darum, die eigenen Stärken hervorzuheben, sondern vor allem, den Bedarf des Unternehmens, bei dem man sich bewerben will, zu erkennen und zu bedienen. »Initiativbewerbungen sind weit verbreitet«, weiß Dr. Riechers aus mehr als 30 Jahren Erfahrung als Karriere- und Outplacement-Beraterin, »und verschwinden meist irgendwo im Nirwana.« Grund dafür seien oftmals nichtssagende Texte, die nach dem Gießkannenprinzip an sämtliche Betriebe versendet werden, sagt sie. Der größte Fehler, den Bewerber dabei machen, ist es, nicht auf den potenziellen Arbeitgeber und seinen Bedarf einzugehen.

Riechers empfiehlt Jobsuchenden daher das Zielgruppen-Marketing in eigener Sache: »Der Zielgruppenbrief ist ein wenig bekanntes, aber überaus wirksames Mittel der Jobsuche. Er beruht auf der Ende der 1970er Jahre entstandenen Engpasskonkzentrierten Strategie (EKS).« Stellenanzeigen aus der Branche, in der man tätig werden möchte, Zeitungsberichte und Recherchen im Internet bieten ideale Quellen, um herauszufinden, welche »Engpässe« in den jeweiligen Ziel-Unternehmen bestehen. Im Bewerbungsanschreiben gilt es, darauf einzugehen. Das kann unter anderem auch dadurch geschehen, dass man in der Beschreibung der eigenen Stärken und bisherigen Tätigkeiten abstrakter bleibt, als zu konkret und ausführlich zu werden. Das gibt dem Personaler Raum, sich die Fähigkeiten des Bewerbers und seinen Nutzen für das eigene Unternehmen individuell auszumalen.





In ihrem Buch erklärt die Autorin Schritt für Schritt, wie der Zielgruppenbrief funktioniert, wie man ihn aufbaut, wie man das gesamte Projekt »Bewerben mit dem Zielgruppenbrief« organisiert und wie man letztlich mit den Antworten umgeht. Die Anleitung liest sich leicht verständlich und lebendig. Dazu bei tragen nicht zuletzt zahlreiche reale Beispiele, Muster und Checklisten.

Geeignet ist der Zielgruppenbrief laut Riechers für alle Berufsgruppen - vom Lagerarbeiten bis zur Führungskraft. Auch älteren Bewerbern und Jobsuchenden mit ungewöhnlichen Tätigkeitsprofilen, die keiner gängigen Stellenbeschreibung zuzuordnen waren, hat sie mit dieser Strategie bereits erfolgreich zu neuen Arbeitsplätzen verholfen.

Weitere Infos, Karrieretipps und Bewerbungsratgeber: www.karriere-mit-vision.de

»Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief« von Dr. Cornelia Riechers ist im Buchhandel als Taschenbuch (ISBN 978-3-00-051054-0) zum Preis von 14,90 Euro und als E-Book (ISBN 978-3-00-051055-7) zum Preis von 9,99 Euro erhältlich.

www.karriere-mit-vision.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Gatherweg 143, 40231 Düsseldorf



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Zukunftschancen im Handwerk: Infoabend in der BBS 3
Info-Veranstaltung zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energie am 24. Januar 2019, 17 Uhr
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 03.01.2019 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1684177
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Marschall
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 02112097261

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mit dem Turbo zum Traumjob im verdeckten Stellenmarkt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karriere mit Vision / Infonet.byDesign (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Karriere mit Vision / Infonet.byDesign



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 463


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.