InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

KomNet macht fit für Call auf Knopfdruck - BPS-Solutions liefert Schnittstellen für D115-Offensive

ID: 168416

Die einheitliche bundesweite Behördenrufnummer D115 ist in aller Munde und seit dem 24. März 2009 auch im Pilotbetrieb. Damit haben rund 10 Millionen Bundesbürgerinnen und -Bürger eine direkte Verbindung zu ihrer Verwaltung – und theoretisch auch schnellen Zugang zu behördenübergreifendem Wissen. Voraussetzung dafür ist jedoch die Kopplung von Content und Callcenter. KomNet – das Service- und Wissensmanagementsystem des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen – stellt heute bereits Schnittstellen zwischen Wissensdatenbanken und Callcentern bereit und bietet damit die technische Basis für einen effizienten D115-Betrieb.


(IINews) - Im Rahmen ihrer Dienstleistungsoffensive nutzt das Land Nordrhein-Westfalen bereits seit einigen Jahren den Content ihrer webbasierten Wissensdatendank KomNet zur Unterstützung für seine telefonische Bürgerberatung durch den D115-Partner „Nordrhein-Westfalen direkt“. Das Kompetenz- und Beratungsnetzwerk KomNet – ein ausgereiftes Workflow-System, das auf der Softwarelösung COSA BPM der Pulheimer BPS-Solutions GmbH basiert – wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Durch die Entwicklung von Schnittstellenlösungen ist KomNet in der Lage, die Beratungsqualität und Schnelligkeit auch von Services rund um D115 deutlich zu erhöhen. Da sich der KomNet-Wissenspool automatisch mit jedem neuen Anrufer erweitert, verbessert sich der 1st-Level-Service – d.h. die Quote der bereits beim ersten Anruf zu beantwortenden Fragen – kontinuierlich. Möglich durch den einfachen Zugriff auf gesichertes Expertenwissen und die fortgesetzte Erstellung neuer Antworten durch unterschiedliche Spezialisten in Kompetenz- und Beratungsnetzwerken. „Mit der Schnittstellenlösung sind wir in der Lage, die Flächenwirkung und Effizienz unserer Expertinnen und Experten deutlich zu erhöhen. Durch die vollständige Webintegration und die einfache Anbindung von Experten und Partnerorganisationen ist KomNet die adäquate Lösung für die öffentliche Verwaltung, um ihre Bürgerservices in verschiedensten Bereichen auszubauen“, so Michael Deilmann vom Arbeitsministerium Nordrhein-Westfalen.


Das dialogbasierte Wissensmanagementsystem KomNet wurde vor mehr als 15 Jahren in Zusammenarbeit mit der BPS-Solutions GmbH entwickelt und ist bereits seit 1999 erfolgreich als Online-Beratungssystem in den Bereichen Gesundheit bei der Arbeit und Weiterbildung im Einsatz. Auf Grund der konsequenten Weiterentwicklung von BPS-Solutions findet das System zunehmend auch in anderen Themenfeldern Anwendung: wie z.B. zur Beratung in Rentenfragen, in der Bürgerhotline des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oder in Kooperationsprojekten mit Schleswig-Holstein oder der Hansestadt Hamburg. KomNet wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Preis “The very best practice of eGovernment in Europe today” der EU-Kommission und den deutschen eGovernment-Award.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BPS-Solutions GmbH ist auf die Entwicklung, das Consulting und den Vertrieb von Softwarelösungen für das Business Process Management und Dokumentenmangement spezialisiert. Seit der Markteinführung der BPM-Lösung COSA wurden mehr als 30.000 Lizenzen verkauft. Zur Kundenliste der BPS Solutions GmbH gehören unter anderem: Hypotheken-Management GmbH, Ford, HDI, Oesterreichische Nationalbank.



Leseranfragen:

Kontakt BPS-Solutions GmbH:
Richard Schepers
Key Account Manager
BPS-Solutions GmbH
Venloer Str. 83-85
50259 Pulheim
T +49 (0)2238 . 96 60-0
F +49 (0)2238 . 96 60-410
rschepers(at)bps-solutions.de
www.bps-solutions.de



PresseKontakt / Agentur:

Ina Gross-Bajohr
Text & PR

Aachener Straße 457
D-50933 Köln
T +49 (0)221 . 28 26 455
F +49 (0)221 . 31 07 204
ina(at)gross-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Clevere Industrielösungen erleichtern die tägliche Arbeit spürbar NorthgateArinso stärkt globale Präsenz durch Übernahme der Human Resources-Sparte von Convergys
Bereitgestellt von Benutzer: TextundPR
Datum: 04.03.2010 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 168416
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Richard Schepers
Stadt:

Pulheim


Telefon: +49 (0)2238 . 96 60-0

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 290 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"KomNet macht fit für Call auf Knopfdruck - BPS-Solutions liefert Schnittstellen für D115-Offensive"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BPS-Solutions GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BPS-Solutions GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 163


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.