9,6 Millionen täglich sehen die 20-Uhr-Tagesschau
(ots) - Die 20-Uhr-Tagesschau bleibt mit täglich 9,63
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auch 2018 klar Deutschlands
Fernseh-Nachrichtensendung Nr. 1. Der nächstplatzierte Konkurrent
"heute" kommt auf einen Jahreswert von 4,07 Millionen, RTL aktuell
verzeichnet im Schnitt 3,01 Millionen täglich. Nach dem Rekordjahr
2017 erzielt die Tagesschau den dritthöchsten Wert der vergangenen
zehn Jahre. 2008 war die 20-Uhr-Ausgabe auf 8,73 Millionen gekommen.
Der Jahres-Marktanteil 2018 der Tagesschau beträgt 34,5 Prozent.
In allen Altersgruppen ist die Tagesschau die erfolgreichste
Fernseh-Nachrichtensendung. In der Altersgruppe der 14- bis
29-Jährigen sehen täglich 270.000 die Tageschau. Damit ist sie der
Favorit auch der jungen Erwachsenen (Marktanteil 13,1 Prozent) vor
RTL aktuell mit 200.000 Zuschauern (Marktanteil 12,8 Prozent).
Lutz Marmor, NDR Intendant: "Die Tagesschau hält, was sich
Zuschauerinnen und Zuschauer von einer Nachrichtensendung
versprechen. In 15 Minuten fasst die Sendung zusammen, was wichtig
ist - seriös, aktuell, verlässlich und auf den Punkt. Die Tagesschau
bietet Orientierung auch in unübersichtlichen Zeiten - ein Mehrwert,
den Millionen Menschen schätzen."
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in
Hamburg: "Das Erfolgsrezept der Tagesschau ist im Kern immer gleich
geblieben: Nachrichten von Relevanz, ausgewählt von einer
unabhängigen Redaktion und ohne Schnörkel präsentiert. Wir werden
auch 2019 hart dafür arbeiten, dem Vertrauen gerecht zu werden, das
unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in uns setzen."
Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der
Tagesschau im linearen Fernsehen - neben dem Ersten insbesondere
nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 4,93
Millionen sehen die Sendung allabendlich im Ersten; 4,70 Millionen
Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen
Programm. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind Abrufe über
Mediatheken, tagesschau.de und Tagesschau-App. Die Online Angebote
tagesschau.de und Tagesschau-App wurden 2018 durchschnittlich 2,4
Millionen Mal täglich besucht, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,2
Millionen. Die Zahl der Page Impressions stieg 2018 auf 13,0
Millionen pro Tag (2017: 11,5 Millionen; Quelle: INFOnline).
Die Vergleichszahlen für 2018* im Einzelnen
Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)
Tagesschau** 9,63 Mio 34,5 %
heute*** 4,07 Mio 18,2 %
RTL aktuell 3,01 Mio 14,2 %
Sat.1 Nachrichten 1,29 Mio 4,7 %
RTL II News 0,68 Mio 2,5 %
Pro7 Newstime 0,61 Mio 3,6 %
Zuschauer 14-29 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)
Tagesschau** 0,27 Mio 13,1 %
RTL aktuell 0,20 Mio 12,8 %
RTL II News 0,18 Mio 8,8 %
Pro7 Newstime 0,17 Mio 12,8 %
Sat.1 Nachrichten 0,12 Mio 5,8 %
heute*** 0,08 Mio 4,7 %
* Zeitraum 01.01.2018 - 31.12.2018
** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und
weiteren Programmen
*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse(at)ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.01.2019 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1683903
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"9,6 Millionen täglich sehen die 20-Uhr-Tagesschau
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR / Das Erste (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).