Fernseh-Regionalprogramme: "Nordmagazin" und "Schleswig-Holstein Magazin" bundesweit Nr. 1 und 2
(ots) - Das NDR "Nordmagazin" ist 2018 erneut die Nummer
eins unter den Fernseh-Regionalprogrammen in Deutschland. Die
tägliche Sendung aus und für Mecklenburg-Vorpommern liegt damit im
fünften Jahr bundesweit an der Spitze. Das "Nordmagazin" kommt auf
einen Jahres-Marktanteil von 32,7 Prozent (Vorjahr: 33,8 Prozent).
Auch auf Platz 2 des bundesweiten Rankings behauptet sich ein
Landesprogramm des NDR, zum dritten Mal in Folge: Das
"Schleswig-Holstein Magazin" steigert 2018 seinen Marktanteil auf
30,9 Prozent (Vorjahr: 29,0 Prozent). Das "Hamburg Journal" legt
ebenfalls zu: Mit jetzt 24,7 Prozent Marktanteil liegt es im
bundesweiten Vergleich nach wie vor auf Platz 5 (Vorjahr: 23,6
Prozent). "Hallo Niedersachsen" kommt auf 18,8 Prozent Marktanteil
(Vorjahr: 19,0 Prozent), damit liegt die tägliche Magazinsendung aus
Hannover bundesweit auf Platz 13.
Die Regionalmagazine erreichen neue Bestwerte. Der Marktanteil
liegt 2018 für alle zusammen bei 24,1 Prozent (2017: 23,9 Prozent).
Der Rekordwert aus dem vergangenen Jahr wurde 2018 mit täglich 1,17
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erneut überschritten. Die
30-minütigen Landesmagazine um 19.30 Uhr laufen von Montag bis
Sonntag im NDR Fernsehen.
Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant: "Gründliche
Recherche, profunde Landeskenntnis - das sind die Werte, auf die
unser Publikum bei den Landesmagazinen vertraut. Mein Glückwunsch
geht an alle Redaktionen in den Landesfunkhäusern, die jeden Tag mit
großem Engagement über Land und Leute berichten."
Bei den 15-minütigen Regionalmagazinen um 18.00 Uhr liegt unter
den NDR Sendungen das "Hamburg Journal 18.00" mit 11,4 Prozent
Marktanteil vorn (Vorjahr: 11,5 Prozent), gefolgt von "Niedersachsen
18.00" mit 9,7 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 10,1 Prozent). "Land und
Leute" aus Mecklenburg-Vorpommern erreicht 7,5 Prozent (Vorjahr: 10,3
Prozent), "Schleswig-Holstein 18:00" 6,4 Prozent (Vorjahr: 8,5
Prozent). Zusammengenommen kommen die Landesprogramme um 18.00 Uhr
auf durchschnittlich 290.000 Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil
(Vorjahr: 10,2 Prozent).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; Auswertungszeitraum:
1.1.2018 bis 27.12.2018
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse(at)ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.12.2018 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1683520
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 65 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fernseh-Regionalprogramme: "Nordmagazin" und "Schleswig-Holstein Magazin" bundesweit Nr. 1 und 2
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NDR Norddeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).