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Jahresbilanz 2018: Das Erste ist aus Zuschauersicht das qualitativ beste Fernsehprogramm

ID: 1683511


(ots) - Das Erste ist im Jahr 2018 aus Sicht der Zuschauer
das qualitativ beste Fernsehprogramm in Deutschland. Das belegt die
aktuelle Repräsentativbefragung "ARD-Trend 2018", die zwischen dem 7.
November und dem 10. Dezember bei mehr als 3.000 Bundesbürgern ab 14
Jahren durchgeführt wurde. 23 Prozent der Befragten nennen Das Erste
als Qualitätsprogramm Nummer Eins, 16 Prozent entscheiden sich für
das ZDF und 14 Prozent für RTL. Die Dritten Programm der ARD kommen
auf sieben Prozent, vor ProSieben (5%) und SAT.1 (3%).

Gerade die hohe journalistische Kompetenz trägt zu diesem
Gütesiegel der Zuschauer bei. Nach Ansicht des Publikums hat Das
Erste die sachkundigsten Korrespondenten und ist insgesamt am
glaubwürdigsten. Das ARD-Gemeinschaftsprogramm ordne das
Tagesgeschehen am besten ein und fördere am meisten das Interesse am
politischen Geschehen. Es sei vor allen anderen Programmen ein
unverzichtbarer Bestandteil der Kultur hierzulande.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Immer
wenn es wichtig wird, wenn etwas Einschneidendes passiert, dann
informieren sich die Zuschauer zuerst im Ersten. Das ist nicht neu,
aber gerade in diesen Zeiten ein großer Vertrauensbeweis! Und es
ermuntert und verpflichtet uns, auch künftig unabhängig, verlässlich
und kompetent zu berichten. Unser Publikum bescheinigt uns eine hohe
Informationskompetenz - bei Nachrichten, Talk, politischen Magazinen
und Wissenssendungen. Und mehr noch: Wir freuen uns, dass wir im
Qualitätsurteil der Zuschauer auch bei deutschen Serien sowie Kino-
und Fernsehfilmen vorn liegen und uns Bestnoten ausgestellt werden
für unsere Quiz- und Musikshows und ebenso für unsere
Sportberichterstattung. Wir werden weiter daran arbeiten, Nummer Eins
in Sachen Qualität zu sein."

Die meistgesehene Sendung des Jahres war die Übertragung des




WM-Vorrundenspiels Deutschland - Schweden im Ersten. 27,53 Millionen
Zuschauer (76,3% Marktanteil) verfolgten den einzigen Sieg der
deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM in Russland. Auch die
reichweitenstärkste Nicht-Sportsendung lief im Ersten: Der "Tatort:
Schlangengrube" (WDR) aus Münster erreichte 12,16 Millionen
Zuschauer, was einem Marktanteil von 37,8 Prozent entspricht.

Unter den 30 meistgesehenen Fernsehfilmen des Jahres sind gleich
24 Episoden der "Tatort"-Reihe. 2018 hatte der "Tatort"
durchschnittlich 8,70 Millionen Zuschauer (25,1% MA). Erfolgreiche
Fiction-Highlights neben "Tatort" und "Polizeiruf 110" waren die
ersten drei Folgen "Babylon Berlin" (ARD Degeto) mit 7,88 Millionen
Zuschauern (24,4% MA), "Donna Leon - Endlich mein" (ARD Degeto) mit
6,69 Millionen Zuschauern (21,8% MA), "Nord bei Nordwest -
Waidmannsheil" (NDR) mit 6,63 Millionen Zuschauern (19,8% MA) und der
Zweiteiler "Aenne Burda" (SWR) mit 6,34 und 6,33 Millionen Zuschauern
(21,3% bzw. 20,6% MA).

Der "Eurovision Song Contest" war mit 7,87 Millionen Zuschauern
(33,4% MA) die meistgesehene Unterhaltungsshow 2018. Die
erfolgreichsten Showreihen im deutschen Fernsehen hat Das Erste: "Wer
weiß denn sowas XXL" (NDR) mit durchschnittlich 5,43 Millionen
Zuschauern (19,5% MA), die Feste mit Florian Silbereisen (MDR) mit
5,26 Millionen Zuschauern (19,0% MA) und "Klein gegen Groß" (NDR) mit
Kai Pflaume (5,03 Millionen Zuschauer/18,5% MA). Der Quiz-Sendeplatz
um 18:00 Uhr mit "Wer weiß denn sowas?", "Gefragt - Gejagt" und
"Quizduell" erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,3
Prozent und 2,75 Millionen Zuschauer.

Zahlreiche hochklassige Sportveranstaltungen prägten das
Programmjahr 2018: Im Ersten erzielten die Übertragungen von der
Fußball-WM einen durchschnittlichen Marktanteil von 44,7 Prozent, die
Olympischen Winterspiele erreichten 25,9 Prozent, die Handball-EM
18,9 Prozent und die European Championships 15,0 Prozent.

Die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" ist 2018 mit durchschnittlich
9,62 Millionen Zuschauern (34,5% MA) im Ersten, in den Dritten, bei
3sat und Phoenix einmal mehr die beliebteste Informationsquelle des
Fernsehpublikums in Deutschland. Es folgen die "heute"-Sendung im ZDF
und bei 3sat mit 4,06 Millionen Zuschauern (18,1% MA), vor "RTL
aktuell" mit 3,01 Millionen (14,2% MA) und den "SAT.1 Nachrichten"
mit 1,30 Millionen Zuschauern (4,8% MA).

Über die tagesaktuelle Berichterstattung hinaus vermochte Das
Erste mit Reportagen und Dokumentationen u.a. zu "Football Leaks",
"Implant Files" oder erneut zur "Geheimsache Doping" Missstände
aufzudecken und politische Debatten anzustoßen. Themenabende wie
"Flucht aus Europa", "Saat des Terrors", "Unterwerfung", "Aenne
Burda" oder "Gladbeck" widmeten sich mit Fernsehfilmen und
Dokumentationen bzw. Gesprächssendungen ausführlich brisanten und
zeitgeschichtlichen Sujets.

ARD-Produktionen erhielten 2018 für informierende wie
unterhaltende Angebote die meisten Auszeichnungen. Die Serie "Babylon
Berlin", die Fernsehfilme "Brüder" und "Das Verschwinden" wurden
ebenso mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wie "extra 3" im
Bereich Comedy und die "Nervöse Republik - Ein Jahr Deutschland" im
Bereich Dokumentation/Reportage. Den Grimme Preis bekamen in diesem
Jahr neben "Babylon Berlin" der Fernsehfilm "Zuckersand" sowie
"Kroymann" in der Unterhaltung und "Alles gut - Ankommen in
Deutschland" im Bereich Information/Kultur.

Die Fernsehprogramme der ARD - Das Erste, die Dritten, ONE,
ARD-alpha und tagesschau24 - liegen 2018 mit einem Marktanteil von
25,4 Prozent in der Zuschauergunst vor den anderen Sendergruppen RTL
(22,1%), ZDF-Gruppe (18,5%) und ProSieben/SAT.1 (17,9%). Das Erste
erzielt einen Marktanteil von 11,5 Prozent. Die Dritten Programme
kommen auf einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Das ZDF erreicht einen
Marktanteil von 13,9 Prozent. Es folgen RTL (8,4%), SAT.1 (6,2%), VOX
(4,8%) und ProSieben (4,4%).

Alle genannten Messdaten der AGF/GfK beziehen sich auf das
Gesamtpublikum (ab 3 J.) und den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 27.
Dezember 2018.



Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42896, E-Mail: programminfo(at)DasErste.de

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Datum: 28.12.2018 - 10:30 Uhr
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