InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rattenfänger bis Chamäleon: Diese Rhetorik-Typen dominieren 2019 / Experte Jürgen Rixgens: "Heutige Generation wird rückblickend Verantwortung übernehmen müssen"

ID: 1683508


(ots) - Melodien, Meldungen, Monologe: Die Kunst und Macht
der Rede wird nach Ansicht des Rhetorikprofis Jürgen Rixgens die
Weltordnung auch in 2019 weiter durcheinander bringen. "Einerseits
nutzen versierte Politiker und Entscheider ihre sprachlichen
Fähigkeiten zur Manipulation. Andererseits sind Empfänger weiterhin
viel zu selten in der Lage, die Tricks zu enttarnen. Polemik,
Populismus und Fakenews haben anhaltend Konjunktur; verstärkt durch
die Informationsflut und neue Kanäle", erklärt Rixgens. "Wichtige
Grundsatzdebatten wie Klimawandel, Demokratie oder Menschenwürde
drohen auch 2019 durch rhetorische Phrasen in eine Richtung
entschieden zu werden, für die retrospektiv die jetzige Generation
Verantwortung übernehmen muss." Nachfolgend skizziert Rixgens 3
Rhetorik-Typen, die 2019 dominieren werden.

1. Der Rattenfänger

Bereits früher pfiff der Rattenfänger eine Melodie, bis alle
Ratten sich um ihn versammelten. Rhetorisch sieht es heute ähnlich
aus. "Der Rattenfänger schürt die Ängste, die bereits in den Köpfen
der Menschen sind. Dazu setzt er auf eine einfache Sprache,
Bagatellisierung, einprägsame Beispiele und Wiederholungen", erklärt
Rixgens. Außerdem bezieht er klar Stellung, um seine Meinung zu
verbreiten. Nicht selten auf Kosten von Minderheiten. "Es ist nicht
in seinem Sinn, einen Dialog zu fördern. Er redet, während andere
zuhören", weiß der Rhetorik Profi. Eine besondere Gefahr geht davon
aus, dass der Rattenfänger schrittweise Tabus bricht und damit den
Wertekompass verschiebt. Die Hemmschwelle sinkt, die Verharmlosung
nimmt zu.

2. Der Digitale

Sein Publikum ist die ganze Welt. Er verbreitet Meinungen online,
geschützt und verstärkt durch die virtuelle Blase. "Der Digitale
weiß, welche Kanäle er wie nutzen muss, um seine Botschaft ohne




wichtige Gatekeeper wie Journalisten zu verbreiten - oftmals direkt,
ungefiltert und redaktionell ungeprüft. Soziale Medien wirken wie ein
Katalysator. Ein kleiner Post kann Dämme einbrechen lassen und eine
Flut auslösen", erklärt Rixgens. Dabei stehen dem Digitalen Werkzeuge
zur Bildmanipulation und Datenverarbeitung zur Verfügung bis hin zu
automatisierten Bots. Rhetorisch setzt der Digitale auf
Vereinfachung, Kontroverse und Provokation.

3. Das Chamäleon

Wie das Chamäleon seine Farben ändert dieser Rhetorik-Typ seine
Meinung und Position. "Er zeichnet sich durch seine
Anpassungsfähigkeit aus. Er ist lange zurückhaltend, überschaut die
Situation, um dann in Erscheinung zu treten", sagt Rixgens. Das
Chamäleon nutzt dabei geschickt Mehrheiten und Positionen und
profitiert von der Tendenz zur sozialen Erwünschtheit. Danach stellen
sich nur wenige mit der eigenen Meinung gegen Mehrheiten. Vielmehr
passen sie ihre Antworten der Masse an - und damit dem Druck der
Mehrheit. Zugute kommt dem Chamäleon die immer kürzere Halbwertzeit
von Informationen und Verschiebungen im Wertesystem. "Geradlinigkeit
und Integrität haben heute einen geringeren Stellenwert.
Anpassungsfähigkeit gilt heute als Softskill - und wird entsprechend
erwartet und gar positiv goutiert."

Über Jürgen Rixgens

Jürgen Rixgens ist Gründer und Inhaber der Münchner Firma Rixcom
GmbH, einer Akademie für angewandte Rhetorik. Mit Erfahrung als
Dozent in der Erwachsenenbildung arbeitet er seit mehr als 15 Jahren
weltweit vor allem als Rhetor und Kommunikationstrainer. Für
Unternehmen wie SAP, Roland Berger oder Telekom ist er regelmäßig in
Ländern wie Deutschland, England, USA und Asien unterwegs. Sein Fokus
richtet sich dort auf Kommunikationstrainings und Coachings von
Spitzenmanagern in Vorbereitung auf Pressekonferenzen, TV- und
Konferenzauftritte sowie schwierige Kunden- und Mitarbeitergespräche.
Er setzt auf die Kultur des guten Arguments und rhetorische
Techniken, die wirken, damit seine Kunden authentisch ankommen und
erreichen, was sie wollen. Zudem ist er Autor des Buches
"Komplizierte Kollegen und Vorgesetzte - So gehen Sie mit
Quasselstrippen, Cholerikern & Co. um".



Pressekontakt:
SCRIVO Public Relations
Ansprechpartner: Kai Oppel
Elvirastraße 4, Rgb.
D-80636 München
tel: +49 89 45 23 508 15 ODER 0178 6150 154
fax: +49 89 45 23 508 20
e-mail: kai.oppel(at)scrivo-pr.de
internet: www.scrivo-pr.de

Original-Content von: Rixcom GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schon ganz viel auf den Weg gebracht
Politische Bildung auch 2019 gefragt / Hanns-Seidel-Stiftung mit Angeboten bayernweit (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.12.2018 - 10:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1683508
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 107 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rattenfänger bis Chamäleon: Diese Rhetorik-Typen dominieren 2019 / Experte Jürgen Rixgens: "Heutige Generation wird rückblickend Verantwortung übernehmen müssen"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rixcom GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rixcom GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 454


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.