InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Riech mich! Probier mich!" ALDI SÜD weitet MHD-Erklärungshinweis aus (FOTO)

ID: 1683359


(ots) -
Wieder zu viel Essen eingekauft für Weihnachten? Bei zahlreichen
Verbrauchern sind die Kühlschränke nach den Feiertagen noch immer
randvoll. Viele Lebensmittel landen aus Unsicherheit über die
Haltbarkeit in der Tonne. Um die Wertschätzung für Lebensmittel zu
steigern, druckt ALDI SÜD den Hinweis "Riech mich! Probier mich! Ich
bin häufig länger gut!" nun im gesamten Vertriebsgebiet auf
verschiedene Molkereiprodukte. Damit werden Kunden dazu animiert, die
Genusstauglichkeit ihrer Milchprodukte selbst zu überprüfen.

Seit Anfang des Jahres testet ALDI SÜD den zusätzlichen Aufdruck
bereits auf Milchverpackungen in rund 400 Filialen in Süddeutschland.
Eine begleitende Verbraucherumfrage hat ergeben, dass der MHD-Hinweis
nachweislich zur Sensibilisierung der Kunden beiträgt. "Der Test hat
gezeigt, dass unsere Kunden den Hinweis wahrnehmen und vor allem auch
ihr Verhalten entsprechend anpassen. Wir freuen uns, dass wir mit
dieser Maßnahme zur Lebensmittelwertschätzung beitragen können", so
Dr. Julia Adou, Leiterin Corporate Responsibility bei ALDI SÜD.

Aufruf zum bewussten Umgang mit Lebensmitteln

Mehr als 75 Prozent der Befragten haben angegeben, beim Überprüfen
der Haltbarkeit von Milch eher auf äußere Faktoren wie Geruch oder
Geschmack zu achten, als auf das aufgedruckte
Mindesthaltbarkeitsdatum. Das waren gut zwölf Prozent mehr, als vor
der Änderung des Verpackungsdesigns. Über 80 Prozent der Konsumenten
haben die Aktion als Aufforderung zum bewussteren Umgang mit
Lebensmitteln wahrgenommen und rund 85 Prozent haben die Aktion
"Rette deine Milch" als wichtig oder sogar sehr wichtig bewertet.
Daher hat sich ALDI SÜD als erster Lebensmittelhändler in Deutschland
dazu entschlossen, den Hinweis flächendeckend auf weitere ausgewählte
Produktverpackungen zu drucken.





Angestoßen wurde die im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bislang
einzigartige Initiative vom bayerische Staatsministerin für
Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und dem bayerischen
Bündnis "Wir retten Lebensmittel", dem sich auch der ALDI SÜD
Lieferant Gropper angeschlossen hat. "Die Arbeit des Bündnisses ''Wir
retten Lebensmittel!'' hat mit dem Hinweis zum Haltbarkeitsdatum
gezeigt, was wir gemeinsam auch ohne Verordnungen und Gesetze
erreichen können, wenn starke Partner an einem Strang ziehen", so
Michaela Kaniber, bayerische Staatsministerin für Ernährung,
Landwirtschaft und Forsten.

Erfolgreicher Testlauf in Süddeutschland

ALDI SÜD testet seit Anfang des Jahres den Erklärungshinweis auf
der milfina Frischmilch (Fettstufen 1,5 % und 3,5 %) in Bayern. Der
MHD-Hinweis wird sukzessive ausgeweitet. Neben der Milch werden ALDI
SÜD Kunden zukünftig auch bei verschiedenen Käsesorten dazu
aufgefordert, sich bei der Überprüfung der Haltbarkeit auch auf ihren
Geruchs- und Geschmackssinn zu verlassen.

Engagement für die Wertschätzung von Lebensmitteln

Der Mindesthaltbarkeits-Hinweis ist Teil des ALDI SÜD Engagements
für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Im vergangenen Jahr hat der
Discounter seine Kunden mit der Kampagne "Reste Retten" über den
achtsamen Umgang mit Lebensmitteln, Möglichkeiten der
Lebensmittelverwertung und Haltbarkeit von Nahrungsmitteln
informiert. Zudem beteiligt sich der Discounter gemeinsam mit
relevanten Stakeholdern aus Politik, Industrie, Handel, Wissenschaft
und Nichtregierungsorganisationen seit 2016 an dem europäischen
Projekt "REFRESH" - mit dem übergreifenden Ziel, die Verluste von
Lebensmitteln in der Lieferkette sowie in Verbraucherhaushalten zu
reduzieren.

Weitere Informationen zum Engagement von ALDI SÜD gegen
Lebensmittelverschwendung finden Sie unter: https://unternehmen.aldi-
sued.de/de/verantwortung/lieferkette/lebensmittelverluste

Informationen zum Bündnis "Wir retten Lebensmittel" finden Sie
unter: http://www.stmelf.bayern.de/ernaehrung/146602/index.php



Pressekontakt:
Kirsten Geß, presse(at)aldi-sued.de
Pressematerial: aldi-sued.de/presse

Original-Content von: Unternehmensgruppe ALDI SÜD, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Auswahl der besten Spülmaschinen für Ihr Zuhause
Tests-Trockner – Leitfaden für den richtigen Waschmaschinentrockner
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.12.2018 - 12:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1683359
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mülheim an der Ruhr


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 122 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Riech mich! Probier mich!" ALDI SÜD weitet MHD-Erklärungshinweis aus (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unternehmensgruppe ALDI S (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unternehmensgruppe ALDI S



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 497


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.