Lidl begrüßt Plastik-Verbot der EU / Plastikstrategie 2025: Lidl spart bei Verpackungen schon heute kontinuierlich mehr Kunststoff ein und erhöht den Anteil an recyceltem Material
(ots) - Lidl befürwortet den gestrigen Beschluss der
EU, Einwegplastik ab dem Jahr 2021 zu verbieten. In seinen rund 3.200
Filialen wird das Unternehmen bereits Ende 2019 keine
Einwegplastikartikel wie Trinkhalme, Einwegbecher und -gläser,
Teller, Besteck und Wattestäbchen mit Plastikschaft mehr anbieten.
Zukünftig strebt Lidl auch den Verzicht und die Umstellung von
Besteck und Trinkhalmen im Convenience- und Getränkebereich an. Sie
werden ersetzt durch Produkte aus alternativen und recycelbaren
Materialien.
Schon vor der politischen Diskussion zur Reduzierung von
Kunststoff hat Lidl damit begonnen, in enger Abstimmung mit seinen
Lieferanten sorgfältig zu analysieren, wo ganz auf Plastik verzichtet
oder auf alternative Verpackungsmöglichkeiten zurückgegriffen werden
kann. Dazu ist das Unternehmen Teil der 360-Grad-Plastikstrategie der
Schwarz Gruppe, die in den fünf Handlungsfeldern Vermeidung, Design,
Recycling, Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung auf
internationaler Ebene wirksame Lösungen im Kampf gegen Plastikmüll
erarbeitet. Ziel ist es, den Plastikverbrauch bei Lidl in Deutschland
bis 2025 um mindestens 20 Prozent zu reduzieren und 100 Prozent
Recyclingfähigkeit seiner gesamten Kunststoffverpackungen für
Eigenmarken sicherzustellen.
"Bereits seit Jahren arbeiten wir in verschiedenen Bereichen und
Warengruppen daran, den Einsatz von Plastik zu senken. Insofern
befürworten wir, dass eine Verbesserung der Plastikbilanz nun auch
europaweit auf gesetzlicher Ebene stattfindet. Je mehr Markteilnehmer
die Nutzung von Kunststoff verringern, umso schneller können wir
wirkungsvolle Alternativen zum Schutz der Umwelt vorantreiben", sagt
Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
Über die 360 Grad-Plastikstrategie der Schwarz Gruppe:
Als eines der weltweit führenden Handelsunternehmen ist sich die
Unternehmensgruppe Schwarz - zu der neben Lidl auch Kaufland gehört -
ihrer Verantwortung, insbesondere gegenüber der Umwelt, bewusst und
nimmt diese wahr. Im Rahmen einer umfassenden 360
Grad-Plastikstrategie entwickelt die Schwarz Gruppe Maßnahmen und
setzt diese weltweit um. Die Plastikstrategie hat das Ziel, den
Einsatz von Plastik zu reduzieren und Kreisläufe zu schließen.
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Datum: 20.12.2018 - 16:11 Uhr
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