Emotionserkennung in Echtzeit: Neue Kia-Technologie passt Interieur der Gefühlslage des Fahrers an (FOTO)
(ots) -
Auf der Consumer Electronics Show (CES), die am 8. Januar in Las
Vegas startet, präsentiert Kia ein futuristisches Fahrzeuginterieur.
Mit dem interaktiven Konzept "Space of Emotive Driving" richtet der
Hersteller seinen Blick in eine Zukunft, in der autonomes Fahren
alltäglich ist und es darum geht, das Fahrerlebnis zu intensivieren.
Im Zentrum dieses Innenraumkonzepts steht das neue System "Real-time
Emotion Adaptive Driving", kurz R.E.A.D. Kia hat diese weltweit erste
Technologie ihrer Art auf Basis einer Forschungskooperation mit der
"Affective Computing"-Gruppe des Media LAB des Massachusetts
Institute of Technology (MIT) entwickelt.
Das System setzt Künstliche Intelligenz (KI) zur Erkennung von
Biosignalen ein. Dadurch kann es die Gefühlslage des Fahrers in
Echtzeit analysieren und den Innenraum entsprechend gestalten - um
zum Beispiel eine aufmunternde Umgebung zu schaffen, die zu einem
freudigeren Fahrerlebnis beiträgt.
"Mit dem R.E.A.D.-System führen wir modernste
Fahrzeugsteuerungstechnologien mit KI-basierter emotionaler
Intelligenz zusammen", sagt Albert Biermann, Präsident und
Entwicklungschef von Kia Motors. "Das System ermöglicht eine
kontinuierliche Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug in der
wortlosen Sprache der ''emotionalen Empfindungen'' und passt das
Interieur dadurch in Echtzeit der Gefühlslage des Fahrers an."
Im Rahmen des "Emotive Driving"-Konzepts stellt Kia auf der CES
noch weitere zukunftsweisende Fahrzeug- und Mobilitätstechnologien
vor. Detaillierte Informationen dazu wird der Hersteller rechtzeitig
vor Messebeginn veröffentlichen.
Über Kia Motors
Die Kia Motors Corporation, gegründet 1944, ist der älteste
Fahrzeughersteller Koreas und der zehntgrößte Automobilhersteller
weltweit. Die Marke mit dem Slogan "The Power to Surprise" vertreibt
ihre Fahrzeuge in 180 Ländern, verfügt weltweit über 14
Automobilwerke und beschäftigt mehr als 51.000 Mitarbeiter. Kia
Motors engagiert sich stark im Sportsponsoring und ist langjähriger
Partner der FIFA, der UEFA und des Tennisturniers Australian Open.
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die
Marke durch Kia Motors Deutschland vertreten. Die 100-prozentige
Tochter der Kia Motors Corporation mit Sitz in Frankfurt am Main hat
ihren Absatz seit 2010 um 75 Prozent gesteigert. 2017 erzielte Kia in
Deutschland mit 64.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord und einen
Marktanteil von 1,9 Prozent. Im Segment der Hybrid- und
Elektrofahrzeuge lag der Kia-Marktanteil bei rund 7 Prozent.
Ebenfalls in Frankfurt ansässig ist Kia Motors Europe, die
europäische Vertriebs- und Marketingorganisation des
Automobilherstellers, die 30 Märkte betreut. Seit 2008 ist Kia in
Europa kontinuierlich gewachsen und setzte hier 2017 rund 472.000
Einheiten ab.
Seit 2010 gewährt die Marke für alle in Europa verkauften Neuwagen
die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gemäß den
gültigen Garantiebedingungen).
Pressekontakt:
Kia Motors Deutschland GmbH
Susanne Mickan
Leiterin Unternehmenskommunikation
Theodor-Heuss-Allee 11
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 15 39 20 - 550
E-Mail: presse(at)kia.de
Original-Content von: Kia Motors Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.12.2018 - 15:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682650
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Emotionserkennung in Echtzeit: Neue Kia-Technologie passt Interieur der Gefühlslage des Fahrers an (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kia Motors Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).