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Eventim-Chef Schulenberg: Maut-Geschäft soll Wachstumstreiber werden

ID: 1682237


(ots) - Ticketriese will Maut-Dienstleistungen künftig auch
im Ausland anbieten / Auftrag in Deutschland: Industriepartner gegen
EuGH-Urteil "abgesichert" / Abstimmungen mit Bund über Name des
künftigen Mautsystems laufen

Berlin, 19. Dezember 2018 - Nach dem Zuschlag für die Erhebung der
neuen Pkw-Maut in Deutschland will Eventim-Chef Klaus-Peter
Schulenberg Maut-Dienstleistungen zu einem neuen Geschäftsfeld des
Ticketriesen ausbauen und möglichst auch international expandieren.
"Wenn wir hier in Deutschland ein erfolgreiches Projekt auf die Beine
stellen, wird es möglicherweise auch Nachfragen aus anderen Regionen
der Welt geben. Dann gibt es keinen Grund, sich denen zu
verschließen", sagte Schulenberg im Interview mit der Online-Ausgabe
des Wirtschaftsmagazins ''Capital''.

Für das Unternehmen sei der Milliardenauftrag des Bundes ein
"großer Schritt", sagte Schulenberg. Eventim und sein
Joint-Venture-Partner Kapsch TrafficCom seien sich aber sicher, das
industrielle Risiko des Projekts zu beherrschen. Mögliche Parallelen
zu der Lkw-Maut und dem Toll-Collect-Konsortium, das anfangs mit
großen Problemen zu kämpfen hatte, wies der Eventim-Chef zurück. "Die
Investitionen in Anlagen sind für uns deutlich geringer. Die Prozesse
hinter den Systemen unterscheiden sich deutlich, und unsere
Zielgruppe verlangt eine gänzlich andere Ansprache", sagte er. Daher
werde man sich von Toll Collect "auch namentlich abgrenzen". Über den
Namen des künftigen Maut-Systems für Pkw liefen derzeit Abstimmungen
mit dem Bund.

Nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)
soll die Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen in dieser
Legislaturperiode eingeführt werden. Allerdings will Österreich die
umstrittene Abgabe noch mit einer Klage vor dem Europäischen
Gerichtshof zu Fall bringen. Nach Schulenbergs Angaben haben die




Industriepartner mit dem Bund eine Vorkehrung für den Fall getroffen,
dass die Pkw-Maut doch noch scheitert: "Für diesen Fall haben wir uns
vertraglich abgesichert."

Im Auftrag des Bundes sollen Eventim und Kapsch künftig die
Maut-Gebühren sowohl für inländische als auch für Nutzer aus dem
Ausland abrechnen. Dafür bauen die Unternehmen auch ein
Vertriebssystem auf, über das Fahrer aus dem Ausland eine
elektronische Vignette kaufen können. Das Ziel sei es, den Vertrieb
der Maut-Tickets und alle Serviceprozesse "so weit wie irgend möglich
über digitale Kanäle" laufen zu lassen, sagte Schulenberg. Dafür
greift Eventim auf bestehende Software aus seinem Ticketing-Geschäft
zurück. Zugleich werden auch neue Applikationen entwickelt, die in
Zukunft bei möglichen Maut-Aufträgen in anderen Ländern genutzt
werden könnten.



Pressekontakt:
Thomas Steinmann, Redaktion ''Capital'',
Telefon: 030/220 74-5119
E-Mail: steinmann.thomas(at)capital.de
www.capital.de

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Datum: 19.12.2018 - 15:58 Uhr
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