Weihnachtsgeschäft 2018: Konsumenten in Kauflaune / Ergebnis der Konsumentenbefragung von BearingPoint und dem IIHD Institut macht Hoffnung auf einen starken Einkaufsendspurt (FOTO)
(ots) -
Die jährliche Konsumentenbefragung des IIHD Instituts und der
Unternehmensberatung BearingPoint auf den 20 passantenstärksten
Einkaufsstraßen Deutschlands zeigt eine gestiegene Kauflaune. Das
durchschnittliche Budget der Konsumenten beträgt dieses Jahr 329 Euro
und liegt damit um 13 Prozent über dem Vorjahreswert. Diese
Entwicklung unterstreicht die Wachstumsprognose der Studienautoren
von +3,3 Prozent auf 72,3 Milliarden Euro Umsatz für das diesjährige
Weihnachtsgeschäft (vgl. Holiday Newsletter Ausgabe #1, 2018).
Die zwei Wochen vor Weihnachten durchgeführte Befragung zeigt,
dass zu diesem Zeitpunkt bei den Konsumenten noch ein freies
Umsatzpotenzial von 38 Prozent für den deutschen Einzelhandel
vorhanden war. "Dieses wird vorwiegend im stationären Einzelhandel
realisiert werden. Das liegt einerseits daran, dass die Bedeutung des
Online-Handels in den Tagen unmittelbar vor dem Fest aufgrund der
Befürchtung der Konsumenten vor einer zu späten Lieferung abnimmt.
Andererseits ist das geplante Online-Umsatzpotenzial aus
Konsumentensicht bereits nahezu erschlossen. Es bleibt abzuwarten, ob
es dem stationären Einzelhandel gelingt, die noch freie Kaufkraft
abzuschöpfen", so Prof. Dr. Jörg Funder, Geschäftsführender Direktor
IIHD Institut.
Konsumentenbedürfnis nach Weihnachtsambiente
Center- und Innenstadtlagen verteidigen auch in diesem Jahr ihre
Bedeutung als zentrale Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke. Wie auch
in den Vorjahren weist das innerstädtische Shoppingcenter das höchste
Cross-Channel-Potenzial auf und ist mit 62 Prozent die erste
Anlaufstelle online-affiner Konsumenten beim Weihnachtskauf im
stationären Handel. Während das Einkaufscenter im vergangenen Jahr
deutlich an Bedeutung verlor (-8 Prozentpunkte), konnte das
Betriebsformat im diesjährigen Weihnachtsgeschäft wieder 7
Prozentpunkte hinzugewinnen. Den zweiten Platz der wichtigsten
Einkaufsziele der Deutschen belegt, wie auch im vergangenen Jahr, der
Fachmarkt. Ein Gewinner des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes ist der
Weihnachtsmarkt, mit einem Bedeutungszuwachs von 5 Prozentpunkten auf
32 Prozent. Der Weihnachtsmarkt belegt somit den dritten Rang. Eine
Erklärung hierfür ist das Konsumentenbedürfnis nach
Einkaufserlebnissen und einem Weihnachtsambiente, das vorwiegend in
Innenstadt-Formaten und auf Weihnachtsmärkten vermittelt wird.
Mehrpreis durch klassische Handelstugenden
Für eine besondere Atmosphäre beim Weihnachtseinkauf ist jedoch
nur jeder vierte Kunde bereit, höhere Preise zu akzeptieren. Ein
weihnachtliches Ambiente sowie eine festliche Dekoration werden zwar
vorausgesetzt, allerdings werden kaum Aufpreise für eine visuelle
Unterhaltung und Generierung einer Weihnachtsstimmung akzeptiert. Die
Ergebnisse der Befragung verdeutlichen hingegen eine Bereitschaft der
Konsumenten, für wichtige Services und Leistungen des Handels einen
Mehrpreis zu zahlen. Dazu gehören insbesondere die Vereinfachung des
Einkaufs , eine effiziente Abwicklung sowie eine profunde,
persönliche Beratung und Betreuung. Eine eher untergeordnete
Bedeutung haben aus Kundensicht die persönliche Ansprache, das
Anbieten angepasster Produktvorschläge oder der Einsatz innovativer
Technologien am "Point of Sale". Die Integration von Kanälen wird
sogar als gering wertschöpfend empfunden.
Die Gegenüberstellung zentraler Kanalcharakteristika des
stationären und des Online-Handels zeigt, dass sich
Kundenanforderungen und -erwartungen an Vertriebskanäle infolge eines
sich verändernden Kundenverhaltens hin zu Cross-Channel-Shoppern, die
sowohl stationär als auch online einkaufen, immer stärker annähern.
Diese Entwicklung impliziert jedoch auch, dass Konsumenten
hinsichtlich Preisen und Sortimenten teilweise sogar höhere
Erwartungen an den stationären, als an den Online-Handel haben.
Aufgrund deutlich höherer Betriebskosten sowie räumlicher
Beschränkungen ist dies durch den stationären Einzelhandel jedoch
kaum zu leisten.
"Für die verbleibende Zeit bis zum Weihnachtsfest 2018 erwarten
wir einen deutlichen Zuwachs der Umsätze - vorwiegend im stationären
Handel. Wir raten diesem aber entschieden davon ab, sich in einen
Preiskampf mit den Onlinern zu begeben. Stattdessen empfehlen wir dem
stationären Handel - sowohl im diesjährigen Weihnachtsgeschäft als
auch unterjährig -, sich auf seine Stärken zu fokussieren und die
zentralen Werteversprechen auszuspielen. Dazu gehört, den Kunden ein
einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten sowie durch Beratung und
Services zu überzeugen", so Kay Manke, Partner bei BearingPoint und
Retail-Experte.
Die Ergebnisse der Weihnachtsbefragung im Detail können über
folgenden Link abgerufen werden: http://ots.de/3PrMdL
Über IIHD | Institut
Das IIHD|Institut ist der im deutschsprachigen Bereich führende
Think Tank für managementrelevante Fragestellungen in den Branchen
Handel, Konsumgüter und konsumentennahe Dienstleistungen. Unabhängig
und eigenfinanziert versteht sich das IIHD|Institut als Themenbildner
und Partner in komplexen Transformationsprojekten. Als
wissenschaftliches Institut an der Hochschule Worms verfolgt es einen
kontextgetriebenen, problemfokussierten & interdisziplinären
Forschungs- und Beratungsansatz. Das IIHD|Institut wendet sich damit
von langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem
Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung
mit direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben. Praxis- und
anwendungsbezogene Forschung, Beratung und Weiterbildung sind dabei
in themenbezogene Competence Center gegliedert.
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Geschäftsbericht: http://ots.de/zz2T4f
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: (at)BearingPoint_de
Pressekontakt:
Prof. Dr. HSG Jörg Funder
Geschäftsführender Direktor, IIHD|Institut
Telefon +49 (0) 171 761 9371
E-Mail: funder(at)iihd.de
Alexander Bock
Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com
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Datum: 18.12.2018 - 09:50 Uhr
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