Werbemarkt Kaffee: Zunahme bei Kapseln, Rückgang bei Pads
Das mediale Kommunikationsvolumen für Kaffee hat im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent zugelegt. Kapselwerbung und die produktunabhängige Imagewerbung sind die Aufsteiger.
(IINews) - Esslingen am Neckar, 18. Dezember 2018 – Das Werbevolumen für Kaffee beträgt im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum rund 150 Millionen Euro. Aufsteigermarkt der medialen Kommunikation für Kaffee ist ganz klar die Kapselwerbung. Betrug deren Anteil vier Jahre zuvor lediglich 13 Prozent am Gesamtvolumen, so hat sie sich aktuell mit einem Anteil von rund einem Drittel zur werbestärksten Produktgruppe entwickelt. Damit rückt die Werbung für das klassische Produkt, Kaffee gemahlen oder als ganze Bohne, nach einem starken Rückgang auf Platz zwei des Volumenrankings. Der dritte bedeutende Teilmarkt ist die Imagewerbung, die ebenfalls einen starken Zuwachs verbucht. In der Branche wird sie von den großen Marken bevorzugt parallel zur Produktwerbung eingesetzt. Auffallend ist der starke Rückgang der Padwerbung. Lag deren Volumen vor vier Jahren sogar noch etwas über der Kapselwerbung, so zeigt sie inzwischen mit rund acht Millionen Euro nur noch einen Bruchteil der einstigen medialen Präsenz.
Aus starken Marken wachsen Werbeschwergewichte. Dallmayr, Jacobs, Lavazza, Nespresso, Tchibo – alle fünf Kaffeemarken haben ihre mediale Kommunikation im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, in der Summe um mehr als 30 Millionen Euro. Damit repräsentieren diese Big Five 80 Prozent des gesamten Werbevolumens für Kaffee.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Kaffee 2018“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Kaffee in Deutschland. Sie gibt auf 173 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in sieben Teilmärkten, darunter Kaffee gemahlen/ganze Bohne, Kapseln, Pads. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 50 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision digital, Hamburg, www.advision-digital.de
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 18.12.2018 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1681450
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Werbemarkt Kaffee: Zunahme bei Kapseln, Rückgang bei Pads
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).