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Höhepunkt der Online-Weihnachtseinkäufe ist in Deutschland bereits vorbei - doch die Nach-Heiligabend- und Neujahrsshoppingphase steht bevor / Eine Analyse von RTB House

ID: 1681211


(ots) - Der Dezember bietet den Händlern wie jedes Jahr die
Möglichkeit, ihre hohen Verkaufsziele zu erreichen. Die
Hauptumsatztage verteilen sich dabei jedoch nicht wie erwartet auf
den gesamten Zeitraum vor Weihnachten, sondern liegen vor allem in
der Zeit vom 5. bis zum 12. Dezember. RTB House, ein global tätiges
Unternehmen, das Advertisern die weltweit fortgeschrittenste, auf
Deep Learning basierende Retargeting-Technologie bietet, untersuchte
das Verhalten von Internetnutzern im Dezember 2017. Die Analyse
beruht auf aggregierten Kampagnendaten aus Europa, Lateinamerika, dem
asiatisch-pazifischen Raum, dem Mittleren Osten und Afrika sowie den
USA. Interessanterweise zeigte die Analyse, dass die Zahlen für das
Online-Shopping Mitte Dezember drastisch sanken. Wie im letzten Jahr
ist aber auch für dieses Jahr zu erwarten, dass die User direkt nach
Weihnachten erneut verstärkt Onlineshops besuchen und Käufe tätigen.

Während User in anderen Ländern die Kauflust verstärkt um den
zwölften Dezember herum packt, zeigt sich in Deutschland, dass User
ihre Transaktionen bereits lange vor Weihnachten abschließen. Der
Höhepunkt der Online-Weihnachtseinkäufe fand sich im letzten Jahr
bereits am 5. Dezember. Die Konsumenten besuchten zu diesem Zeitpunkt
die Onlineshops 57 % häufiger als im monatlichen Mittel aufs Jahr
betrachtet und kauften fast 61 % mehr als im Dezemberdurchschnitt.

Die Daten von RTB House zeigen zudem, dass in der zweiten
Dezemberhälfte und ganz besonders vor Weihnachten die Häufigkeit der
Onlineshopbesuche und der dort getätigten Einkäufe stetig nachlässt
und ihren Tiefpunkt am Heiligabend erreicht. In Deutschland werden an
diesem Tag die Onlineshops durchschnittlich 50 % weniger besucht als
im restlichen Dezember. Die Zahl der getätigten Käufe ist mit fast 77
% gegenüber dem monatlichen Mittel ebenfalls deutlich niedriger.





"Es sieht so aus, dass Onlinekäufer im Dezember für gewöhnlich in
der ersten Hälfte des Monats mehr kaufen und nicht im letzten Moment
kurz vor Weihnachten", sagt Tomasz Hada, Geschäftsführer Deutschland
von RTB House. "Daher lohnen sich für die zweite Monatshälfte
spezifische Werbeaktivitäten, mit denen sich das User Engagement auf
einem ähnlichen Level halten und der Umsatz insgesamt steigern lässt.
Die Weihnachtszeit bietet zudem die großartige Gelegenheit, besonders
auf die Kunden einzugehen, die den Onlineshop einige Wochen zuvor
besucht, aber zu diesem Zeitpunkt nichts eingekauft haben. Das
Gewinnen von Dauerkunden und die Pflege wiederkehrender Kunden ist
das Nonplusultra für die meisten Marketer. Für die Zeit direkt nach
Heiligabend sollte das Budget für die kürzlich aktiven Käufer
sichergestellt sein. Diese Käufer können nämlich einen ziemlich
großen Anteil des Dezembergeschäfts ausmachen."

Die Anzahl der Besucher sowie die Zahl der getätigten Käufe
beginnt nach Heiligabend schrittweise zuzunehmen. Am 27. Dezember
2017 besuchten beispielsweise 3 % mehr User die Onlineshops als im
monatlichen Durchschnitt und ebenso kauften 3 % mehr als im Mittel
des Dezembers. Das sind die höchsten Zahlen direkt nach Heiligabend.
"Die wachsende Zahl der Besucher und der Conversions nach Weihnachten
steht möglicherweise in Bezug zum Beginn des Neujahrshoppings, der
ersten heißen Einkaufssaison im neuen Jahr. Auch für diesen Zeitraum
sollten die Werbespendings ausreichend budgetiert sein."

* Gesammelte Daten von Dezember 2017.

Über RTB House: RTB House bietet als globales Unternehmen
Top-Marketern die weltweit fortgeschrittenste
Retargeting-Technologie. Die selbstentwickelte Ad-Buying-Maschine
beruht auf KI-Algorithmen des Deep Learning. Advertiser erreichen
ihre Kunden im Moment vor deren Kaufentscheidung mit personalisierten
Ads auf allen Geräten. Dies gelingt RTB House, indem hochgradige
Abstraktionen zu Daten modelliert werden, die Muster widerspiegeln,
die das menschliche Gehirn für seine Entscheidungsfindung nutzt. RTB
House wurde 2012 gegründet und hat gegenwärtig mehr als 1.500 Kunden
in fast 70 Ländern in Europa, in Nordamerika, Afrika, im
asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum, Asien, Lateinamerika und im
Mittleren Osten. Zu den Kunden gehören u. a. Adidas, Trivago, Media
Markt, Tchibo, O2. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400
Analysten, Entwickler und Kundenberater. 2018 hat RTB House sein AI
Marketing Lab eröffnet, eine interne Abteilung für Forschung und
Entwicklung auf allen Gebieten des Marketings. Im April desselben
Jahres fand sich RTB House als das achte am schnellsten wachsende
Technologieunternehmen in Europa im Ranking der Financial Times
wieder. Weitere Infos finden Sie auf http://www.rtbhouse.de.



Pressekontakt:
Media contact keycomm Unternehmenskommunikation GmbH:
info(at)keycomm.de
Telefon.: +49 40 36 00 60 20

Media contact RTB House:
pr(at)rtbhouse.com
Telefon.: +48 22 100 54 69

Original-Content von: RTB House, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 17.12.2018 - 14:00 Uhr
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