PwC-Studie: Jeder Dritte hat bereits ein Produkt aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft
(ots) - Mit der steigenden Nutzung sozialer Medien
nimmt der Einfluss von digitalen Meinungsmachern zu / Drei Viertel
der 16- bis 19-Jährigen sind bereits durch Influencer auf ein Produkt
aufmerksam geworden / Männer geben bei einem von Influencern
inspirierten Kauf annähernd doppelt so viel aus wie Frauen
Soziale Medien gehören in allen Altersgruppen mittlerweile zum
Alltag: Vier von fünf Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie
YouTube und Facebook. Personen zwischen 16 und 19 Jahren verbringen
täglich mehr als fünf Stunden auf diesen Plattformen. Bei den über
60-Jährigen ist es im Schnitt immerhin noch eine Stunde. Mit dem
Siegeszug der sozialen Medien steigt der Einfluss von "Influencern".
Das sind per Definition digitale Meinungsmacher, die hohes Ansehen
genießen und in sozialen Netzwerken über bestimmte Themen, Produkte
und Unternehmen berichten. 29 Prozent der Bundesbürger haben bereits
ein Produkt aufgrund von Influencer-Marketing gekauft. Zu diesen
Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers
(PwC). Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Menschen ab 16 Jahren
in Deutschland befragt.
"Konsumenten nutzen immer häufiger soziale Medien. Speziell
jüngere Zielgruppen sind täglich extensiv auf
Social-Media-Plattformen unterwegs - im Durchschnitt mehr als fünf
Stunden am Tag. Sie folgen bekannten Influencern, deren Meinung und
Tipps zu Marken und Produkten ein hohes Gewicht haben.
Influencer-Marketing wird für Unternehmen damit immer stärker zu
einem wichtigen Kanal für ihre Werbung und das Online-Marketing",
kommentiert Susanne Arnoldy, Partner bei PwC Deutschland und für
Digital Services für Consulting Europe verantwortlich.
Der Einfluss von Influencern steigt
Jeder Dritte ist bereits in sozialen Netzwerken durch Influencer
auf ein Produkt aufmerksam geworden. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind
es sogar 76 Prozent. Bei den über 60-Jährigen geben immerhin noch 14
Prozent an, im Rahmen einer solchen Kampagne über ein Produkt
erfahren zu haben. Vor allen bei den Themen Essen und Ernährung sowie
Reisen beziehen die Deutschen gerne Informationen über
Online-Meinungsmacher (34 bzw. 32 Prozent). Auch Content zum Thema
Mode ist beliebt.
In erster Linie nutzen die Konsumenten die Inhalte der Influencer
zur Unterhaltung, als Inspiration oder Ratgeber. Für die jüngeren
Zielgruppen spielt die Reichweite der Influencer eine wichtige Rolle:
Sie interessieren sich vor allem für den Content von Stars und
bekannten Gesichtern mit mehr als 50.000 Followern.
Männer geben mehr aus als Frauen
Fast jeder dritte Deutsche (29 Prozent) hat bereits ein Produkt
aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft. Bei den jüngeren
Konsumenten (16 bis 29 Jahre) sind es 56 Prozent, bei den Personen
über 60 immerhin noch 11 Prozent. Interessant ist, dass Männer bei
einem von Influencern inspirierten Kauf im Schnitt mehr ausgeben als
Frauen (rund 130 versus 70 Euro). Im Durchschnitt sind es rund 100
Euro.
"Unsere Befragung belegt, dass Marketing durch Influencer die
Kaufentscheidung und die Ausgabebereitschaft der Verbraucher positiv
beeinflussen kann. Das gilt insbesondere für Menschen jüngeren und
mittleren Alters. Bisher scheint die Kennzeichungspflicht für
werbliche Inhalte das Vertrauen der jungen Konsumenten in die
Empfehlungen der Influencer nicht zu erschüttern", so die
Einschätzung von Dr. Christian Wulff, Leiter des Bereichs Handel und
Konsumgüter bei PwC Deutschland.
Inspiration lockt die Konsumenten an, Rabatte und Gutscheine
verleiten zum Kauf
Zu den Gründen befragt, wieso sie die Informationen nutzen und den
Empfehlungen folgen, nennen vor allem die jungen Verbraucher zum
Beispiel Rabatte und Gutscheine. Knapp die Hälfte der 16- bis
19-Jährigen (46 Prozent) hat ein Produkt gekauft, weil sie durch den
Influencer einen Rabatt erhalten haben. Ein weiterer wichtiger Faktor
für Konsumenten ist, dass Influencer für sie eine Inspirationsquelle
darstellen. 20 Prozent der Befragten geben an, regelmäßig nach
Inspiration bei Influencern zu suchen was beispielsweise Kleidung
oder Einrichtung betrifft. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind es sogar
40 Prozent. Jeder fünfte Befragte gibt an, dass es Spaß mache und
unterhaltsam sei, die Inhalte zu konsumieren. Zudem schätzen die
Nutzer, dass Blogger ihnen Inspiration geben, etwa zum Kleidungsstil
oder zur Einrichtung. Ebenso viele legen Wert auf die Tipps zu
Produkten, Marken, Restaurants oder Unternehmen. Für viele spielt es
auch eine Rolle, dass sie sich als Teil einer Community fühlen.
Vertrauen ist ausbaufähig
Das Vertrauen in diese Form des Marketings ist jedoch noch
ausbaufähig - und hängt stark vom Alter ab. Jüngere vertrauen
Produktinformationen von Influencern häufiger als Ältere. Im
Durchschnitt vertraut rund ein Viertel (28 Prozent) den
Produktinformationen der Influencer. Während es bei den 20- bis
29-Jährigen mehr als die Hälfte ist, sinkt das Vertrauen in der
Generation 60plus auf 12 Prozent. Besonders Konsumenten unter 30
Jahre geben Influencern einen Vertrauensvorschuss. Um noch mehr
Vertrauen in allen Altersgruppen aufzubauen, müssen die
Online-Meinungsmacher vor allem über umfangreiche Produktkenntnisse
und ein authentisches Auftreten verfügen.
Großer Einfluss auf die Kaufentscheidung
Fest steht: Influencer haben enormen Einfluss auf die
Kaufentscheidung von Verbrauchern. Sie können einen wichtigen Beitrag
leisten, um Kunden zu gewinnen. Nahezu jeder Zweite wäre bereit, ein
Produkt zu kaufen, das von einem Influencer beworben wird. Auch hier
gilt: Besonders Menschen unter 30 lassen sich in ihrer
Kaufentscheidung lenken. Bei den 16- bis 29-Jährigen können sich rund
drei Viertel vorstellen, ein Produkt zu kaufen, das über
Influencer-Marketing beworben wird. Jedoch auch bei den 40- bis
49-Jährigen geben über 50 Prozent an, sich regelmäßig von Influencern
bei ihren Kaufentscheidungen beeinflussen zu lassen.
"Influencer-Marketing erzielt enorme Reichweiten und bietet
deshalb großes Potenzial für Unternehmen. Mit der steigenden
Nutzungsdauer sozialer Medien und der zunehmenden Akzeptanz von
Influencern nehmen auch die Erfolgschancen für Influencer-Marketing
zu. Das Engagement, Produkte und Marken über einflussreiche Werber
mit vielen Fans zu promoten, lohnt sich", so das Fazit von Susanne
Arnoldy.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.pwc.de/Influencer-Marketing
Pressekontakt:
Martin Reulecke
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Tel.: (0211) 981 - 1657
E-Mail: martin.reulecke(at)pwc.com
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Datum: 13.12.2018 - 09:10 Uhr
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