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Intelligent, vernetzt, elektrisch - das Transportwesen im Zeichen des Umbruchs (AUDIO)

ID: 1679823


(ots) -
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zeigt in Neu-Ulm, wohin die
Reise im Lieferverkehr geht - vom Fahrzeughersteller zum Anbieter von
ganzheitlichen Transport- und Mobilitätslösungen

INTERVIEW mit Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter und Vans
im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

Anmoderation:

2030 werden laut Zahlen der Vereinten Nationen weltweit über fünf
Milliarden Menschen in Städten wohnen - Tendenz steigend. Die Zahl
der Großstädte mit jeweils mehr als über einer Million Einwohner wird
bis dahin von 123 auf 700 wachsen. Angesichts dieser Entwicklung ist
klar: Die Mobilität und damit insbesondere auch das Transportwesen in
den Städten müssen sich in Zukunft radikal verändern. Deshalb drücken
die Autohersteller bei der Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte und
innovativer Transportfahrzeuge mächtig aufs Tempo. So hat
Mercedes-Benz Vans beispielsweise mit der dritten Generation des
Sprinter in diesem Jahr den ersten vollvernetzten Transporter auf den
Markt gebracht und das digitale Zeitalter in diesem Segment
eingeläutet. Die Entwicklung vom reinen Fahrzeughersteller zum
Anbieter von ganzheitlichen Transport- und Mobilitätslösungen ist für
das Stuttgarter Unternehmen damit in vollem Gange. Heute (12.12.18)
wurde bei einem Pressegespräch im vor zwei Wochen eröffneten
modernsten Nutzfahrzeugzentrum Europas in Neu-Ulm ein Ausblick auf
die strategische Ausrichtung von Mercedes-Benz Vans gegeben sowie
eine vorläufige Bilanz des Geschäftsjahres 2018 gezogen. Wir haben
uns dazu mit Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter und Vans im
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, unterhalten:

1. Herr Dimter, wie zufrieden sind Sie mit dem ablaufenden
Geschäftsjahr 2018? Wir sind noch nicht ganz durch. Wir schwitzen
noch, insbesondere hier. Wir sind ja gerade im Autohaus in Ulm. Die




Kollegen hier sind noch kräftig am Ausliefern, aber wir gehen im
Moment davon aus, dass wir tatsächlich das letzte Jahr noch einmal
leicht toppen können. Die Zahl vom letzten Jahr waren ja die
bekannten 105.500 Neufahrzeuge, die wir verkauft haben und wir werden
es wahrscheinlich leicht toppen. (0:21)

2. Sie haben im Februar 2018 die dritte Generation des Sprinters
auf den Markt gebracht. Welchen Anteil hat speziell das
Transporter-Flaggschiff für Ihren Erfolg? Immer noch einen sehr hohen
und wichtigen und das wird auch so bleiben. Wir haben hier noch mehr
Varianten-Möglichkeiten. Also von daher wird er weiterhin eine
herausragende Rolle für uns spielen. (0:10)

3. Der neue Sprinter steht wie kein anderes Fahrzeug dafür, dass
sich Mercedes-Benz Vans kontinuierlich vom Fahrzeughersteller zum
Anbieter von ganzheitlichen Transport- und Mobilitätslösungen
entwickelt. Wie weit sind Sie auf diesem Weg bereits? Das ist die
Strategie, die wir uns vor zwei, drei Jahren selbst gegeben haben und
jetzt sind wir eben in der Lage, die Dinge auch umzusetzen. Wir haben
uns von PowerPoint jetzt wirklich zum Kunden hinbewegt und können die
Dinge auch tatsächlich in Kundenhand und auf die Höfe bringen. (0:14)

4. Eine ganz wichtige Rolle für die Zukunft der Mobilität spielt
die Elektrifizierung. Warum wird der E-Antrieb speziell auch für Ihre
Transporterkunden so spannend und wichtig werden? Wir werden die
gewerblichen Baureihen elektrifizieren. Wir beginnen jetzt mit dem
eVito und der eSprinter wird 2019 folgen. Natürlich sind viele Kunden
in dem Thema mittlerweile sehr bewandert, haben sich damit
auseinandergesetzt und haben für sich, für ihr Unternehmen, eben auch
eine gewisse Nachhaltigkeits-Strategie entwickelt, die sie umsetzen
wollen und das endet dann irgendwo natürlich auch beim Fahrzeug, mit
dem man zur Baustelle fährt oder seine Produkte ausliefert. Insofern
gewinnt das Thema natürlich an Bedeutung beim Kunden selbst und das
macht dann eben in Summe das Paket aus. (0:35)

5. Nicht nur die Fahrzeuge an sich müssen mit den Anforderungen
der Zukunft Schritt halten, auch der Vertrieb muss auf der Höhe der
Zeit bleiben. Wie wird vor diesem Hintergrund das Autohaus bzw. der
Transporterverkauf der Zukunft aussehen? Wir wollen dem Kunden
zunächst einmal eine durchgängige Reise bieten, Costumer Journey, wie
wir sagen. Die beginnt in der Regel ja zu Hause am Computer, sei es
in der Freizeit, sei es aus beruflichen Gründen heraus. Diese Reise
soll sich hier im Autohaus dann natürlich nicht neu gestalten,
sondern soll darauf aufsetzend weiter geführt werden. Deshalb ist es
wichtig, dass der Verkäufer natürlich diese Reise entsprechend
digital mitlesen kann und entsprechend begleiten kann. Dann sind Sie
ganz schnell bei dem Punkt: Wozu brauch ich noch ein
Verkaufsprospekt? Wozu brauch ich noch Papier, das ich bedrucke?
Insofern können wir froh sein, wenn jetzt eben diese Prozesse Einzug
halten, dass auch ein gewisses Nachhaltigkeitskonzept in Summe
dahinter ist. (0:39)

6. Hier in Neu-Ulm wurde vor wenigen Wochen das modernste
Nutzfahrzeugzentrum in Europa eröffnet. Was macht diese Mercedes-Benz
Niederlassung zu einem Vorreiter der Branche? Wir sind in der Tat
hier in der Lage, jetzt erstmals umfangreich die ersten Schritte der
Digitalisierung des Autohauses beim Van darzustellen. Wir haben hier
moderne Bildschirme, auf denen Konfigurationen von Fahrzeugen
erstellt werden können. Wir haben digitalisierte Werkstatt-Prozesse.
Die Reise für den Kunden beginnt im Prinzip jetzt zu Hause auf dem
Sofa. Wenn er möchte, kann er seine Werkstatt-Termine buchen und muss
nicht mehr telefonieren. Das sind alles Themen, die neu sind. Wir
haben die Rückkopplung zum Kunden im Rahmen von Werkstatt-Diagnosen,
die dann per Bild- oder Videomaterial zurückgespielt werden können
und so Freigaben für Reparaturen eingeholt werden können, das sind
alles neue Aspekte, die hier das erste Mal in dem Umfang sichtbar
sind. (0:44)

Abmoderation:

Jochen Dimter, Geschäftsleiter Transporter und Vans im
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland über das erfolgreiche
Geschäftsjahr 2018 und die Herausforderungen der Digitalisierung und
der Mobilität der Zukunft.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Andreas Leo, 030 2694 3017
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 12.12.2018 - 14:50 Uhr
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