Ob Bücher oder Kaffee – im Internet ist alles anders
Auch der Einkauf von Kaffee hat sich mit Etablierung der modernen Medien verändert.
(IINews) - Das Internet hat in vielen Bereichen unsere Kaufgewohnheiten verändert. Dabei ist es eigentlich egal, um welche Produkte es geht – die wesentlichen Vorteile sind immer dieselben. Dieses sei einmal an zwei ganz unterschiedlichen Beispielen verdeutlicht. Ein fast schon klassischer Fall ist der Kauf von Büchern. Wenn man früher ein Buch kaufen wollte, musste man das Haus verlassen und zu einem mehr oder weniger weit entfernten Geschäft gehen oder gar fahren. Wenn das gesuchte Buch dort nicht vorrätig war, hatte man zwei Möglichkeiten. Man konnte es im Geschäft bestellen, musste dann aber einige Tage später noch einmal vorbeikommen, um es abzuholen. Oder man fuhr einfach in das nächste Geschäft, dann wieder in ein anderes und so weiter, bis man endlich gefunden hatte, was man suchte. Allerdings kam es natürlich oft auch vor, dass man gar nicht ein bestimmtes Buch suchte, sondern sich einfach mal umschauen wollte. Gerade in kleineren Buchhandlungen war das oft sehr unangenehm – man fühlte sich ständig beobachtet, hatte vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, wenn man wieder ging, ohne etwas zu kaufen. Auf jeden Fall hatte man keine Möglichkeit, herauszufinden, ob das Angebot in einem anderen Laden vielleicht besser war. Es sei denn, man fuhr dort hin – was oft schon an den Ladenschlusszeiten scheiterte, die es schwierig machten, an einem Nachmittag nach der Arbeit noch verschiedene Geschäfte zu besuchen. Mit dem Internet ist es ganz anders: Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit in Ruhe die Angebote verschiedener Händler vergleichen, man fühlt sich nicht beobachtet (zumindest solange man sich nicht beim Händler einloggt) und ist keinerlei Kaufdruck ausgesetzt. Ebenso ist es in ganz anderen Bereichen, beispielsweise beim Kauf von Kaffee oder entsprechendem Zubehör, vielleicht einem Kaffeeautomaten. Inzwischen gibt es online wohl mindestens so viele Kaffeeshops wie Buchhändler. Man kann sich dort in aller Ruhe über die unterschiedlichsten Kaffeesorten aus aller Welt oder neue Geräte informieren, Preise vergleichen, günstigen Kaffee bestellen oder es auch sein lassen, ohne dass man sich von einem Verkäufer schief ansehen lassen muss. Man kann mit einem Mausklick zur Konkurrenz und wieder zurück wechseln, auf Wunsch auch mitten in der Nacht. Allerdings sind nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile beim Shoppen im Internet immer wieder dieselben: Der direkte sinnliche Eindruck von der Ware, der für viele Käufer wichtig ist, fehlt. Macht dieses Buch beim Durchblättern einen guten Eindruck? Duftet dieser spezielle Kaffee gut? Diese Fragen bleiben unbeantwortet. Was dem Käufer wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Andreas Mettler
Datum: 03.03.2010 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167969
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Essen und Trinken
Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.03.2010
Dieser Fachartikel wurde bisher 662 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ob Bücher oder Kaffee – im Internet ist alles anders"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Andreas Mettler (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).