Studie Konsumbarometer 2018 / Millennials: verantwortungsbewusster Konsum statt Kaufrausch (FOTO)
(ots) -
Von wegen unbekümmert und unstet. Zwar lieben Millennials das
Shoppen, aber sie konsumieren mit Bedacht. Nach den Ergebnissen des
Konsumbarometer 2018 von Consors Finanz versuchen drei Viertel der
Befragten, ihre Ausgaben auf das zu beschränken, was nötig ist. 72
Prozent geben an, lieber weniger Produkte zu kaufen, dafür aber
hochwertige. Die europäischen Millennials gehen gerne einkaufen, aber
der Kaufrausch scheint aus der Mode zu kommen", resümiert Dr. Anja
Wenk, Bereichsleiterin Retail Financial Solutions von Consors Finanz.
"Die Generation macht sich mehr Gedanken über Notwendigkeit und
Nachhaltigkeit ihrer Kaufentscheidung." Dieses Ergebnis
korrespondiert mit der Tatsache, dass sich immerhin 41 Prozent der
Millennials (44 Prozent in Deutschland) selbst als
verantwortungsbewusst bezeichnen.
Wider die Wegwerfgesellschaft
Dieses Verantwortungsbewusstsein der Millennials zeigt sich auch
bei ihrer Haltung zum kollaborativen Konsum. Produkte zu teilen, zu
tauschen oder zu mieten, finden die meisten Vertreter der jungen
Generation (80 Prozent) gut. Zum Vergleich: Bei den über 35-Jährigen
sind es 72 Prozent.
Der Kauf und Verkauf von gebrauchten Gütern ist für die
Millennials dabei die gängigste Form des Teilens. Bereits 57 Prozent
haben das selbst schon einmal ausprobiert. Das Ver- und Anmieten von
Privatunterkünften wird von knapp einem Drittel der Millennials
praktiziert, und fast jeder Vierte hat schon Mitfahrgelegenheiten
genutzt. 21 Prozent würden ein Produkt lieber mieten, statt es selbst
zu erwerben. Dazu eignen sich aus Sicht der jungen Leute vor allem
Heimwerkerartikel (19 Prozent), Sportausrüstung (16 Prozent) und
Haushaltsgeräte (10 Prozent).
Mit neuen Services können Händler ihre Beraterrolle stärken
Das Eigentum als solches steht für die Millennials nicht mehr so
sehr im Fokus", so Wenk. Der jungen Generation kommt es mehr auf den
Nutzen an. "Händler können darauf reagieren, indem sie eigene
Services im Sinne eines kollaborativen Konsums anbieten", sagt die
Expertin. Beispiele sind etwa das Vermieten von Produkten,
Reparaturservices oder im Laden integrierte Secondhand-Börsen. Über
solche Angebote festigt der Händler zudem seine Rolle als
Produktberater. Genau diese Funktion schätzen die Millennials
besonders am stationären Handel (73 Prozent). Sein Produktwissen ist
72 Prozent der jungen Käufer wichtig, seine Hilfsbereitschaft 71
Prozent. "Wer diese Stärken ausspielt, kann zugleich die
Kundenbindung intensivieren", ist Wenk überzeugt.
Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter
https://studien.consorsfinanz.de/
Studien-Newsletter: Erfahren, was Verbraucher erwarten
Die Consors Finanz erstellt regelmäßig Studien und Umfragen zum
Thema Konsum in Europa. Der Studien-Newsletter informiert über die
Ergebnisse, fasst wichtige Fakten zusammen und zeigt Trends auf.
Anmeldung unter https://studien.consorsfinanz.de
Über die Studie
Das Konsumbarometer - Europa wird jährlich von Consors Finanz
herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 2. Oktober bis zum 2.
November 2017 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut
Kantar TNS in den Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Österreich, Polen,
Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechische
Republik und Ungarn durchgeführt. Als repräsentative
stichprobenartige Erhebung wurden 13.800 Konsumenten im Alter von 18
bis 75 Jahren sowie innerhalb einer zusätzlichen Befragung 3.400
Konsumenten im Alter von 18 bis 35 Jahren (Millennials) befragt. Die
Befragungen erfolgten auf dem CAWI-System.
Über die Consors Finanz
Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas
Gruppe. Sie gehört zu den führenden Consumer-Finance-Anbietern in
Deutschland. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von
Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im Einzel-
und Online-Handel sowie in Auto-, Caravan- und Motorradhäusern.
Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit
Verfügungsrahmen und endfällige Kredite sowie in Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern ergänzende Versicherungs- und Zusatzprodukte.
Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder Größe, Banken und
Versicherungen. Als Mitglied des Bankenfachverbandes hat sich Consors
Finanz dazu verpflichtet, den strengen Verhaltensregeln der
verantwortungsvollen Kreditvergabe von Verbraucherkrediten zu folgen.
https://www.consorsfinanz.de/
Über BNP Paribas in Deutschland
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler
Reichweite. Sie ist mit mehr als 198.000 Mitarbeitern in 73 Ländern
vertreten, davon nahezu 150.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP
Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 13 Gesellschaften
erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und
institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitern bundesweit
in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit
aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas
entspricht dem einer innovativen Universalbank.
http://www.bnpparibas.de
Pressekontakt:
Consors Finanz
Dr. Stefan Mette
Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 89 55 11 3140
E-Mail: presse(at)consorsfinanz.de
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Datum: 12.12.2018 - 10:30 Uhr
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