InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Adidas schlägt Nike und ist die Lieblingsmarke der Deutschen

ID: 1679152


(ots) - Die beliebteste Marke der Deutschen heißt Adidas.
In der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen",
welche die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012
durchgeführt hat, wurde keine Marke häufiger genannt. Nach einem
Gleichstand bei der Vorgänger-Studie 2016 konnte sich Adidas in
diesem Jahr im Beliebtheitsranking gegen Nike (Platz 2) durchsetzen.

Im Finale der Fußball-WM 2018 stand Nike schon vor Anpfiff als
Gewinner fest, denn beide Mannschaften liefen in den Trikots der
amerikanischen Sportartikel-Marke auf. In Deutschland muss sich Nike
jedoch geschlagen geben: Für die Deutschen ist und bleibt Adidas der
Marken-Weltmeister. Die Marke mit den drei Streifen setzt somit ihre
Siegesserie fort und steht seit der ersten Erhebung 2012 unverändert
an der ersten Stelle der Lieblingsmarken der Deutschen. Nike kam ihr
zuletzt bedrohlich nah und holte Jahr für Jahr auf - so weit, dass
sich beide Marken bei der letzten Erhebung 2016 den ersten Platz mit
7,3 Prozent der Stimmen teilten. Nun konnte Adidas den amerikanischen
Konkurrenten jedoch wieder abschütteln und steht 2018 erneut
unangefochten und alleine an erster Stelle. 8 Prozent der Befragten
gaben an, dass Adidas ihre Lieblingsmarke sei, während für "nur" 6,8
Prozent die Wahl auf Nike fiel. "Vor allem im Geschäft um modische
Sneakers hat Adidas in den letzten Jahren deutlich zugelegt - das
schlägt sich in den neuen Zahlen nieder", sagt Markenexperte Peter
Pirck. "Besonders bei Frauen und bei jungen Leuten bis zu 29 Jahren
hat Adidas damit als Lieblingsmarke stark an Beliebtheit gewonnen."
Das Ergebnis der Studie deckt sich mit den Geschäftszahlen des
Traditionsunternehmens. Adidas konnte in den vergangenen zwei Jahren
sowohl in Deutschland als auch weltweit ein beachtliches
Umsatzwachstum verbuchen.

Junge Menschen bevorzugen (noch) Nike, Ältere bevorzugen Adidas





Bei jungen Deutschen bis zu 29 Jahren ist Nike wie in den
Vorjahren noch immer Spitzenreiter und erneut die meistgenannte
Lieblingsmarke. Doch auch hier konnte Adidas gegenüber 2016 deutlich
aufholen und liegt mit 14,2 Prozent auf Platz zwei (+5,4 %). Bei
deutschen Teenagern (14-17 Jahre) scheint Adidas Nike bereits
überholt zu haben. Hier liegt Adidas in der Befragung bereits auf
Platz eins (allerdings wurden in dieser Altersgruppe nur 114
Interviews geführt, sodass die Ergebnisse lediglich eine Tendenz
darstellen). Ältere Menschen ab 60 Jahren bevorzugen als
Lieblingsmarke ebenfalls deutlich Adidas - hier liegt Nike nur auf
Platz 46. Generell sind deutsche Senioren Fans von heimischen Marken.
In dieser Altersgruppe sind neun der zehn beliebtesten Marken aus
Deutschland (Mercedes-Benz, Nivea, VW, BMW, Adidas, Edeka, Aldi,
Miele, Gerry Weber).

Vor allem Mode- und Sportmarken sind beliebt

Nach wie vor wurden besonders häufig Marken aus dem Bereich
Bekleidung und Sport genannt. Mehr als ein Drittel der
Lieblingsmarken fallen in diese Kategorie. Neben Adidas (Platz 1) und
Nike (Platz 2) sind dies vor allem Esprit (Platz 10), s.Oliver (Platz
12), Boss/Hugo Boss (Platz 17) und Puma (Platz 20). Eine besonders
hohe Affinität zu Mode- und Sportmarken zeigt sich bei den Frauen und
bei der Altersgruppe der 14- bis 44-Jährigen. "Obwohl viele
Mode-Hersteller wie z. B. H&M, Esprit oder Gerry Weber aktuell mit
wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben, stehen sie als Marken
bei den Konsumenten weiter hoch im Kurs", so Peter Pirck.

Die Lieblingsmarken der Deutschen

Top 10

2018
1. Adidas
2. Nike
3. Apple
4. Samsung
5. BMW
6. Mercedes-Benz
7. Audi
8. Nivea
9. VW
10. Esprit

2016
1. Adidas
1. Nike
3. BMW
4. Mercedes-Benz
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung

Über die Studie

Im September/Oktober 2018 führte das Meinungsforschungsinstitut
forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative
telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt
wurden 3.021 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon
haben 1.913 Personen eine Lieblingsmarke genannt. Diese Gruppe gilt
als Basis für die angegebenen Prozentwerte. Die Befragung erfolgte
ungestützt, also ohne Antwortoptionen und/oder Vorgabe von Marken.
Weitere Informationen finden Sie unter www.lieblings-marken.de.

Über die Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung ist eine der renommiertesten
Beratungsgesellschaften im Bereich der Markenführung im
deutschsprachigen Raum. Seit über 15 Jahren unterstützen die
Hamburger Markenberater Unternehmen und Institutionen verschiedenster
Branchen dabei, ihre Marken erfolgreich am Markt durchzusetzen.



Pressekontakt:
Hendrik Savelsberg
savelsberg(at)brandmeyer-markenberatung.de

Original-Content von: Brandmeyer Markenberatung, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Benjamin Discher dritter Geschäftsführer bei Kresse& Discher (FOTO)
Imprint Analytics und SGS-Gruppe vereinbaren strategische Partnerschaft
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.12.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1679152
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Adidas schlägt Nike und ist die Lieblingsmarke der Deutschen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brandmeyer Markenberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Brandmeyer Markenberatung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 173


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.