ITB Berlin und IPK International: Wachstum von fünf Prozent bei Auslandsreisen von Europäern
(ots) - Türkei wieder auf Erfolgskurs, Spanien stagniert -
Ausblick für 2019 positiv - ITB Berlin und IPK International
analysieren Reisen von und nach Europa
Spanien kann den Wachstumstrend der letzten Jahre nicht halten,
während die Türkei Urlauber zurückerobert. Auch Griechenland
verzeichnet steigende Besucherzahlen. Nach stetigen Rückgängen in den
vergangenen Jahren haben europäische Urlauber wieder Rundreisen für
sich entdeckt. Insgesamt sind die Auslandsreisen von Europäern in den
ersten acht Monaten des Jahres um fünf Prozent gestiegen. Auch der
Blick auf 2019 ist positiv, und laut den Prognosen des World Travel
Monitors® von IPK International in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin
kann von weiterem Wachstum ausgegangen werden.
Langsameres Wachstum in Europa
International war 2017 ein außergewöhnlich gutes Jahr, wozu Europa
maßgeblich beigetragen hat. Die ersten acht Monate dieses Jahres
konnten die Ergebnisse allerdings nicht übertreffen. Die
Auslandsreisen von Europäern stiegen zwar um fünf Prozent an, liegen
damit aber unter dem Wert von sieben Prozent im vergangenen Jahr.
"Mit dem Anstieg der Öl- und Flugpreise hat sich auch das Wachstum in
Europa verlangsamt. Es bleibt aber immer noch ganz klar positiv",
erklärt Rolf Freitag, CEO IPK International.
Als stärkster Quellmarkt hat sich Polen mit zehn Prozent mehr
Auslandsreisen im Vergleich zu 2017 erwiesen. Schweden und Russen
unternahmen dieses Jahr ebenfalls mehr Reisen. Auch Märkte wie
Italien, Deutschland und Österreich verzeichneten solide
Wachstumsraten. Laut dem IPK World Travel Monitor, der über 90
Prozent des weltweiten Auslandstourismus abdeckt, blieben die
Schweiz, Dänemark und das Vereinigte Königreich im Vergleich dazu
unter dem Durchschnitt.
Als Wachstumstreiber erwiesen sich in diesem Jahr wieder einmal
Reisen innerhalb Europas, die einen Zuwachs von sechs Prozent
verzeichneten. Mit Blick auf Fernreiseziele wurden drei Prozent mehr
Reisen nach Asien unternommen. Amerika konnte sich mit einem Plus von
einem Prozent etwas erholen, verglichen mit der Stagnation im
vergangenen Jahr. So verzeichnete zum Beispiel Mexiko in den ersten
acht Monaten dieses Jahres vier Prozent mehr Reisende aus Europa, die
USA ein Plus von einem Prozent.
Türkei erholt sich - Spanien stagniert
Bei Reisen nach Europa ist die Türkei mit fast 30 Prozent mehr
Besuchern der klare Gewinner. Griechenland kann sich über ein Plus
von 19 Prozent in den ersten acht Monaten des Jahres freuen.
Großbritannien verzeichnet im gleichen Zeitraum rund drei Prozent
weniger Besucher. Nach Jahren des starken Wachstums muss sich Spanien
mit einem Stillstand zufrieden geben. "Trotz politisch unruhiger
Zeiten hat es die Türkei offensichtlich geschafft, das Vertrauen der
Urlauber zurückzuerobern", erklärt Dr. Martin Buck, Senior Vice
President Travel & Logistics der Messe Berlin. "Spanien muss dieses
Jahr einen kleinen Dämpfer hinnehmen, nachdem es für sie einige Jahre
nur steil nach oben ging. Als eines der beliebtesten Urlaubsländer in
Europa befindet sich Spanien allerdings immer noch auf einem sehr
hohen Niveau."
Europäer entdecken Rundreisen wieder für sich
Rundreisen feiern mit einem Plus von fünf Prozent bei Europäern
dieses Jahr ein Revival. Zu den Wachstumstreibern gehören in den
ersten acht Monaten des Jahres auch die beliebten Strand- und
Badeurlaube, die mit einem Zuwachs von rund acht Prozent deutlich
über dem Durchschnitt lagen. Positiv, wenn auch mit einem geringeren
Wachstum, entwickelten sich in diesem Jahr Städtereisen. Während sie
in den vergangenen Jahren oft zweistellige Zuwachsraten
verzeichneten, stiegen sie dieses Jahr mit sechs Prozent auf einem
durchschnittlichen Niveau. Insgesamt nahmen Urlaubsreisen in diesem
Jahr bislang um sechs Prozent zu. Demgegenüber verzeichnen
Geschäftsreisen 2018 einen Stillstand. Traditionelle Geschäftsreisen
nahmen um fünf Prozent ab, MICE-Reisen konnten sich um drei Prozent
steigern. Höhere Ausgaben und längere Aufenthalte führten in den
ersten acht Monaten des Jahres dazu, dass die Gesamtausgaben
europäischer Reisender um acht Prozent anstiegen.
Positive Aussichten für 2019
Mit Blick auf das kommende Jahr prognostiziert IPK International
dem europäischen Auslandsreisemarkt ein gutes Jahr mit einem Wachstum
von fünf Prozent. Ein besonders starker Anstieg wird mit sieben
Prozent bei russischen Reisenden erwartet. Positiv stehen die Zeichen
auch in Quellmärkten wie Dänemark, Frankreich, der Schweiz, Spanien
und Belgien. Bei Europas größtem Auslandsreisemarkt Deutschland
zeichnet sich ein solides Wachstum von etwa vier Prozent für 2019 ab.
Die ITB Berlin wird in Kürze weitere Informationen zu spezifischen
Themen im Rahmen der Daten des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlichen. Darüber hinaus werden bis Ende des
Jahres valide Ergebnisse der Reisetrends 2018 präsentiert. Die
finalen Erkenntnisse des World Travel Monitor® für das gesamte Jahr
2018 sowie die Prognosen für 2019 wird Rolf Freitag, CEO von IPK
International, beim ITB Future Day während des ITB Berlin Kongress
vorstellen. Der World Travel Monitor® basiert auf repräsentativen
Interviews mit mehr als 500.000 Menschen in über 60 Reisemärkten
weltweit und wird bereits seit mehr als 20 Jahren durchgeführt. Er
gilt als größte kontinuierliche Studie zu globalen Reise-Trends.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.
Pressekontakt:
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Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
sonnemann(at)messe-berlin.de
IPK International:
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howacker(at)ipkinternational.com
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Datum: 06.12.2018 - 12:48 Uhr
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