Sportlich und attraktiv: Der neue Ford Edge bietet noch mehr Performance, Komfort und Assistenz-Systeme (FOTO)
(ots) -
- Das neue SUV-Topmodell von Ford in Europa überzeugt mit
innovativen Komfort- und Sicherheits-Assistenzsystemen sowie
kraftvollen Motoren
- Ford CoPilot360-Technologien inklusive adaptiver
Geschwindigkeitsregelanlage, Stau-Assistent mit Stop &
Go-Funktion, Fahrspur-Pilot und Adaptiv-Lenkung
- FordPass Connect-Modem verwandelt Edge in mobilen WLAN-Hotspot;
Ford SYNC 3-Bedienkonzept mit Sprachsteuerung und acht Zoll
großem Touchscreen
- Induktives Laden geeigneter Smartphones eliminiert
Stromkabelsalat; B&O Sound System bietet
High-Performance-Audiogenuss
- 175 KW (238 PS) starker Ford EcoBlue-Biturbodiesel mit
Allradantrieb und 8-Gang-Automatik vereint souveräne Leistung
mit hoher Verbrauchseffizienz
- Neuer Ford Edge kommt in den Ausstattungsvarianten Trend,
ST-Line, Titanium und Vignale im Januar 2019 auf den Markt
Nochmals komfortabler und leistungsfähiger: Mit dem neuen Edge
präsentiert Ford sein technologisch fortschrittlichstes Sport Utility
Vehicle (SUV) für europäische Kunden. Die Neuauflage des attraktiv
designten, sportlichen und hochwertig verarbeiteten SUV-Modells
überzeugt mit einem umfangreichen Angebot an kamera- und
sensorbasierten Assistenz-Systemen. Ford bietet den neuen Edge in der
bereits umfangreichen Ausstattungslinie Trend, in der
avantgardistischen Titanium-Version, als dynamische ST-Line sowie als
besonders edle Vignale-Variante an. Dank fortschrittlicher
Konnektivitäts-Technologien wie dem FordPass Connect-Modem und dem
sprachsteuerbaren Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3
gibt der neue Edge auch auf der Datenautobahn den Ton an. Als neue
Top-Motorisierung sorgt ein 2,0 Liter großer EcoBlue-Biturbodiesel
mit 175 kW (238 PS) in Verbindung mit Allradantrieb und einem
8-Gang-Automatikgetriebe für souveräne Fahrleistungen. Der neue Ford
Edge geht bereits im Januar 2019 in Deutschland an den Start.
Verkaufspreis: ab 42.900 Euro.
"Der neue Ford Edge ist das überzeugendste Angebot, das wir
unseren immer zahlreicheren SUV-Kunden in Europa derzeit
unterbreiten", betont Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford
Europa zuständig für Marketing, Sales und Service. "Mit seinen
hochmodernen Assistenz-Systemen entlastet er den Fahrer im Stop &
Go-Verkehr und bietet mit seinem nochmals verfeinerten, besonders
verbrauchseffizienten EcoBlue-Biturbodiesel sowie der
8-Gang-Automatik außergewöhnlichen Komfort."
"Ford CoPilot360": innovative Fahrer- und
Sicherheits-Assistenztechnologien
Der neue Ford Edge tritt mit besonders fortschrittlichen Fahrer-
und Sicherheits-Assistenztechnologien an, die Ford unter dem globalen
Oberbegriff "Ford CoPilot360" zusammenfasst. Viele dieser Funktionen
entsprechen dem Level 2 für automatisiertes Fahren. Diese
hochmodernen Systeme bieten Verbesserungen in puncto Sicherheit,
Fahren und Parken.
Ein gutes Beispiel hierfür liefert die Intelligente
Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) inklusive
Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion (in Verbindung mit der
8-Gang-Automatik) und Fahrspur-Pilot. ACC hält eine vorgewählte
Reisegeschwindigkeit ein beziehungsweise passt das Tempo und den
Sicherheitsabstand automatisch an, wenn langsamere Verkehrsteilnehmer
vorausfahren - in einer Stausituation auch bis zum Stillstand. Dann
bringt der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion den neuen Ford Edge
selbstständig mit bis zu 50 Prozent des maximalen Bremsdrucks zum
Stehen. Dauert der Halt kürzer als drei Sekunden, setzt das SUV die
Fahrt selbsttätig fort. Bei längerem Stopp genügt ein sanfter Druck
auf das Gaspedal oder auf einen speziellen Lenkradschalter, und der
Edge rollt wieder an. Der Fahrspur-Pilot scannt mit Hilfe der
Frontkamera die Fahrbahnmarkierungen und hilft dem Fahrer bei
aktiviertem ACC mittels sanften, aber gut wahrnehmbaren Lenkkräften
dabei, das Auto bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h in der
Mitte der eigenen Spur zu halten. Zugleich warnt das System mit
Licht- und Tonsignalen, sollten notwendige Lenkkorrekturen des
Fahrers ausbleiben.
Über ein Radarsystem sowie die Frontkamera erkennt der neue
Ausweich-Assistent langsamere oder stehende Fahrzeuge voraus und
erleichtert dem Fahrer durch aktive Lenkunterstützung entsprechende
Ausweichmanöver, um einen Aufprall und die damit einhergehende Gefahr
von Verletzungen oder Beschädigungen zu vermeiden.
Der Post-Collision-Assist leitet nach einer schweren Kollision
automatisch einen moderaten Bremsvorgang ein und senkt hierdurch die
Gefahr oder die Schwere eines zweiten Aufpralls.
Darüber hinaus stehen für den neuen Ford Edge zahlreiche weitere
Assistenz-Funktionen zur Verfügung, die auf Basis von Kamerasystemen,
Radar- und Ultraschallsensoren für sicheres und entspanntes Fahren
sorgen. Hierzu zählen unter anderem adaptive Scheinwerfer,
Toter-Winkel-Assistent, blendfreies Fernlicht, Fahrspur-Warnung und
Pre-Collision-Assist mit Fußgänger-Erkennung sowie
Verkehrsschild-Erkennung.
Systeme wie Cross-Traffic-Alert und aktiver Park-Assistent mit
Ein- und Ausparkfunktion erleichtern den Einsatz des neuen Edge im
innerstädtischen Bereich mit unübersichtlichen und knapp bemessenen
Parkplätzen. Die Adaptiv-Lenkung passt die Lenkübersetzung der
aktuellen Geschwindigkeit an - dies verbessert die Manövrierbarkeit
des SUV in urbanen Gebieten und sorgt für direktere Rückmeldungen bei
höherem Tempo.
Komfortabel und bestens vernetzt: Der Innenraum des neuen Ford
Edge Das hochmoderne FordPass Connect-Modem2 verwandelt den neuen
Edge in einen mobilen WLAN-Hotspot3 für bis zu zehn Endgeräte. Das
Navigationssystem erleichtert mit Echtzeit-Verkehrsdaten2 ("Live
Traffic") die Planung einer Fahrt ohne Verkehrsbehinderungen, während
Streaming-Inhalte den Passagieren den Aufenthalt an Bord verkürzen
können. Über die FordPass App gewährt FordPass Connect zugleich den
Zugang zu folgenden Services:
- Die Fahrzeugortung erleichtert das Wiederauffinden des Autos
auch auf großen und unübersichtlichen Parkplätzen.
- Die Abfrage des aktuellen Fahrzeugstatus in puncto Tankfüllung,
Alarmanlage, Ölstand und vieles mehr.
- Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne.
- Das Anlassen des Motors bei Modellen mit
8-Gang-Automatikgetriebe.
Dank des induktiven Ladefelds zählt Stromkabelsalat an Bord des
neuen Ford Edge zu den Relikten aus der Vergangenheit. Smartphones
können dabei über die Bluetooth-Schnittstelle des Kommunikations- und
Entertainmentsystems Ford SYNC 3 verbunden bleiben, mit dem sich
Audio- und Navigationsfunktionen des Ford Edge per Sprachbefehl oder
den acht Zoll große Touchscreen-Farbmonitor steuern lassen. Das Ford
SYNC 3-System ist kompatibel zu Apple CarPlay4 und Android Auto4.
Das B&O Sound-System mit 1.000 Watt und 12 Lautsprechern Ein
besonderes Musikerlebnis mit brillanter Akustikqualität bietet das
neue, optional erhältliche und präzise auf den Edge zugeschnittene
B&O Sound-System. Herzstück ist ein digitaler 10-Kanal-Soundprozessor
mit einer Ausgangsleistung von 1.000 Watt, die über zwölf
High-Performance-Lautsprecher inklusive Subwoofer ausgespielt wird.
Eine Surround-Sound-Option steigert das Audio-Erlebnis zusätzlich.
Das Premium-Sound-System basiert auf der renommierten Klang- und
Designkompetenz von Bang & Olufsen.
Zu den besonders markanten Details im Interieur des neuen Ford
Edge zählt der digitale, besonders elegant wirkende
Instrumententräger mit seinen animierten Anzeigen im klassischen
Stil. Er bietet dem Fahrer eine Vielzahl von
Individualisierungsmöglichkeiten in Bezug auf das Layout von
Tachometer, Drehzahlmesser und anderen Fahrzeuginformationen,
darunter auch sieben frei wählbare Grundfarben. Auf Wunsch steigern
ein groß dimensioniertes Panorama-Schiebedach, Heizfunktionen für die
Vorder- und Rücksitze sowie für das Lenkrad und vieles mehr den
Komfort an Bord. Die vorne Sitzenden können im Sommer zudem in den
Genuss von gekühlten Sitzen kommen.
Ebenso harmonisch wie attraktiv gestaltete, qualitativ besonders
hochwertige Materialien unterstreichen das Premium-Ambiente des
überaus geräumigen Edge-Innenraums. In der neu designten
Mittelkonsole findet der formschöne "Electronic Shifter" der neuen
8-Gang-Automatik eine ergonomisch optimierte Heimat. Der Drehknopf
ersetzt den konventionellen Getriebeschalthebel und schafft dadurch
zusätzlichen Platz sowie einen freien Zugriff zum induktiven
Ladefeld. Dem gleichen Zweck dient die elektrische Feststellbremse
mit Auto-Hold-Funktion, die Raum schafft für zusätzliche Cupholder
und eine tiefe Ablage, in der sich Bücher, Tablet-Computer und andere
Reiseutensilien verstauen lassen. Ein nochmals größeres Volumen weist
auch das Handschuhfach unterhalb sowie eine zusätzliche Ablage
oberhalb des Armaturenträgers auf.
Kraftvolle, hochmoderne Antriebsstränge
Zu den besonderen Merkmalen des neuen großen Sport Utility
Vehicles von Ford in Europa zählt auch die jüngste Generation des
Allradantriebs. Sie vereint sichere Traktion auch auf rutschigem
Untergrund mit nochmals höherer Kraftstoffeffizienz - das Ergebnis
der innovativen Allradantrieb-Entkoppelung. Anhand der Daten von
Dutzenden Sensoren im gesamten Fahrzeug erkennt das AWD-System
mittels einer Art künstlicher Intelligenz, ob der Edge auch mit zwei
angetriebenen Rädern den entsprechenden Untergrund meistert. Das
elektronisch gesteuerte Umschalten von Zweirad- auf Vierradantrieb
erfolgt innerhalb einer Hundertstelsekunde und hilft, den Verbrauch
zu senken.
Überaus sparsam geht auch der neu entwickelte, 175 kW (238 PS)*
starke Ford EcoBlue-Biturbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum ans Werk: Er
begnügt sich im Normdurchschnitt mit 6,7 Liter/100 km1 bei
CO2-Emissionen von 175 g/km1. Der ebenso leise wie laufruhige
Vierzylinder zeichnet sich durch einen kleinen Hochdrucklader aus,
der - parallel zu dem größeren Niederdruck-Turbo geschaltet - bei
geringen Drehzahlen für besonders kraftvollen Durchzug sorgt und
dadurch eine besonders schaltarme Fahrweise ermöglicht. Im oberen
Drehzahlbereich kommt der größere Lader allein zum Einsatz. Das
Ergebnis ist eine sanfte, lineare Leistungsentfaltung und eine
besonders angenehme Motorcharakteristik.
Ford vereint die Biturbodiesel-Top-Motorisierung des neuen Edge
serienmäßig mit dem hochmodernen Allradantriebssystem und der
fortschrittlichen 8-Gang-Automatik. Sie überzeugt mit seidenweichen
Gangwechseln und einem außergewöhnlich reaktiven Ansprechverhalten.
Die Bedienung erfolgt über den Drehschalter in der Mittelkonsole
oder, wenn der Fahrer manuell eingreifen möchte, per Schaltwippen am
Lenkrad.
Den hohen Anspruch europäischer Kunden erfüllt das
Automatikgetriebe auch dank einer adaptiven Schaltstrategie, die sich
dem individuellen Fahrstil anpasst und so für optimale Gangwechsel
sorgt. Dabei erkennt das System zum Beispiel Steigungen und Gefälle,
anspruchsvolle Kurvenpassagen oder eine sportliche Fahrweise.
Zugleich bezieht die Elektronik der adaptiven Automatik Fahrzeug- und
Umweltdaten ein, um den stets optimalen Kupplungsdruck für konstant
perfekte Gangwechsel zu errechnen - auch dies geschieht jeweils in
Abhängigkeit vom aktuellen Fahrstil.
Ein weiterer Ford EcoBlue-Turbodiesel rundet die Motorenpalette
der neuen Edge-Baureihe ab: Die 139 kW (190 PS) starke Variante setzt
auf Allradantrieb in Kombination mit einem manuellen
6-Gang-Schaltgetriebe. Hier beschränkt sich der
Durchschnittsverbrauch auf 6,0 Liter/100 km1 bei einem CO2-Ausstoß
von 156 g/km1.
Beide Motor-Varianten sind nach Euro 6d-TEMP eingestuft und haben
serienmäßig einen SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung (Tankvolumen: 11
Liter) an Bord.
Die vier Edge-Ausstattungsversionen: Trend, Titanium, ST-Line und
Vignale
Auf dem europäischen Markt startet der neue Ford Edge in vier
Ausstattungslinien durch, die sich jeweils durch ein eigenständiges
Erscheinungsbild voneinander abheben - von der Einstiegsversion Trend
über den schicken Titanium und den sportlichen ST-Line bis hin zur
Edelvariante Vignale.
Bereits der Trend (Verkaufspreis ab 42.900 Euro) zeichnet sich
durch einen erkennbar breiter gestalteten Kühlergrill und einen
athletischen Auftritt aus. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen
bereits LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, optional steht auch
LED-Tagfahrlicht zur Wahl. Die neu gestaltete Motorhaube betont den
breitschultrigeren Charakter zusätzlich.
Im avantgardistischen Titanium (ab 47.200 Euro) stehen kraftvoll
ausgeführte Karosseriedetails wie die verchromte Dachreling, der
sportliche Heckspoiler und innenbeleuchtete Türschwellerleisten sowie
die 19 Zoll großen Leichtmetallräder im Vordergrund.
Hiervon hebt sich der ST-Line (ab 50.300 Euro) durch einen oberen
Kühlergrill ab, der in glänzendem Schwarz lackiert wird. Die unteren
Bereiche der Front- und Heckschürze sind ebenso wie die Türschweller
in Wagenfarbe lackiert. Serienmäßig setzt der ST-Line auf ein
Sportfahrwerk in Verbindung mit hochglänzenden
20-Zoll-Leichtmetallrädern in Schwarz. Optional bietet Ford auch
21-Zoll-Felgen an. Im Innenraum unterstreichen Teilledersitze in
Miko-Dinamica, ein fein perforierter Lederbezug für das Lenkrad und
rote Nähte für den Schaltknauf des manuellen 6-Gang-Getriebes den
dynamischen Eindruck.
Zeitgenössisches Design und traditionelle Handwerkskunst gehen für
den Vignale (ab 53.900 Euro) eine attraktive Verbindung ein. Dies
spiegelt sich bereits außen in den verchromten Oberflächen der
Nebelscheinwerfer-Blenden ebenso wider wie in dem charakteristischen,
matt-dunklen Honigwaben-Kühlergrill, der von einem feinen, polierten
Aluminiumrahmen eingefasst wird, und den 20 Zoll hohen
Aluminiumfelgen. Dem Interieur verleihen die rautenförmg abgesteppten
Windsor-Ledersitze und -Türverkleidungen ein distinguiertes Ambiente.
Lederbezüge schmücken auch die zentrale Armauflage, den
Instrumententräger und die Ablagekonsole.
Bereits über 34.000 Ford Edge in Europa verkauft
Die SUV-Familie von Ford - angefangen vom kompakten EcoSport über
den mittelgroßen Kuga bis hin zum Top-Modell Edge - vereint
inzwischen mehr als ein Fünftel aller Neuwagenverkäufe der Marke in
Europa5 auf sich. Im Oktober 2018 haben sie gegenüber dem
Vorjahresmonat um 19 Prozent zugelegt. Seit seiner Markteinführung
2016 hat Ford mehr als 34.000 Einheiten des Edge an europäische
Kunden ausgeliefert.
Link auf Bilder
Über den folgenden Link sind Bilder sowie weiteres Material zum
neuen Ford Edge abrufbar: http://newedge.fordpresskits.com/
* Kraftstoffverbrauch des Ford Edge in l/100 km: 7,2 - 5,8
(kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 187 - 156 g/km. Genaue
Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells
bekannt.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Seit 1. September 2017 werden bestimmte Neufahrzeuge nach dem
World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) gemäß (EU)
2017/1151 in der zuletzt geänderten Fassung homologiert. Beim WLTP
handelt es sich um neues, realitätsnäheres Prüfverfahren zur Messung
des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Ab dem 1. September
2018 ersetzt WLTP das aktuelle Testverfahren NEFZ (Neuer Europäischer
Fahrzyklus) komplett. Während der Auslaufphase des NEFZ werden
Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP-Standards auf das
NEFZ-Verfahren umgerechnet. Da sich einige Verfahren zur Bestimmung
der Verbrauchs- und Emissionswerte verändert haben, ergibt sich eine
gewisse Abweichung zu bisherigen Angaben. D. h., ein und dasselbe
Fahrzeug könnte unterschiedliche Werte bei Kraftstoffverbrauch und
CO2-Emissionen aufweisen.
2) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic
Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs
kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch
kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der
Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und können je nach
Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic
funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford
Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt.
3) Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verfügung gestellt.
Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei
"Vodafone Internet in the Car" erforderlich und unterliegt den
Geschäftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosen
Testphase fallen zusätzliche Gebühren an. Detaillierte
Informationen sind hier abrufbar:
https://internetinthecar.vodafone.com
4) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
Inc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene
Warenzeichen von Google Inc.
5) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf
denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen
vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,
Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien,
Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien,
Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.12.2018 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1677709
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Handel
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sportlich und attraktiv: Der neue Ford Edge bietet noch mehr Performance, Komfort und Assistenz-Systeme (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ford-Werke GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).